Festplatte ist oft bei 100% Auslastung obwohl nur 5 MB/s durchgehen oder so. WD5000AAKX Normal?

DearNon

Ensign
Viele kleine Dateien oder viele gleichzeitige Zugriffe bringen jede Festplatte zum kotzen.
Das ist doch genau das, warum SSDs so schnell sind. Die Bandbreite an sich (als die 5MB/sec) sind nebensächlich.

Naja wenn die Platte durch viele kleinere Dateien ne Menge Bewegung in den Schreib- Leseköpfen hat dann kann sie dadurch natürlich auch voll ausgelastet sein auch ohne das eine hohe Bandbreite anliegen muss. Gute Frage ob Windows das so erkennen kann.
Edit: HisN schneller.

Wer von euch kriegt jetzt 20 € Bearbeitungsgebühr?

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt und JackRobber
schau mal im Ressourcenmonitor was die platte auslastet.
Zu finden im Taksmanager unter Leistung.

Teste das ganze mal indem du die Platte mit einer großen Datei belastest...

Hi

Der Windows Search Index, verursacht das, aber Chrome und Firefox.

Aber kurz und Schmerzlos, kauf dir ne SSD, die geht je nach Situation zwar auch mal auf 100%, aber da merkst du nix von.

Und wirklich bei den SSD Preisen im moment, hat Windows auf Festplatten im Jahr 2019 nix mehr zu suchen.

Alleine die System Boot Zeit ist es schon Wert, die anderen Vorzüge, mal ganz davon abgesehen.

Mfg.

Ja. Hab mir eine mx500 1tb bestellt. (sata)

Wenig Transfer und hohe Last im Taskmanager kann auch auf ein defekt der HDD hindeuten.

Kann auch ein Defrag oder Virenscan im hintergrund sein.

@DearNon Ich würde den Write Cache BufferFlush im Gerätemanager anhaken, wobei Anhaken doppelte Negierung bedeutet ! Sprich alle Haken rein,
Wenns die Systemplatte ist keine Daten im Downloads Ordner im Userprofil Speichern,

Sind mehrere User am PC angemeldet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber keien seperate Stromzufuhr für die Festplatte? https://i.imgur.com/df9N48O.png Trotzdem das untere auch aktivieren? Das obere war bereits an.

EDIT: Keine anderen Nutzer
Ergänzung ()

EDIT: Keine anderen Nutzer

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
@DearNon Ich würde den Write Cache BufferFlush im Gerätemanager anhaken, wobei Anhaken doppelte Negierung bedeutet ! Sprich alle Haken rein,
Wenns die Systemplatte ist keine Daten im Downloads Ordner im Userprofil Speichern,

Sind mehrere User am PC angemeldet?
bitte antworten

Zuletzt bearbeitet: (ups)
@DearNon den Haken ganz unten auch rein

Achso und den Windows 8/10 Schnellstart in den Windows Energieoptionen aktiv lassen!

Sprich kein Dualboot mit einem anderen Windows!

Wieviel RAM hat der Rechner? 8GB?

im Prinzip kann man wahrscheinlich die Windows Systemwiederherstellung deaktivieren. bei mit tut die nicht richtig, nach zig Windows 10 Inplace Upgrades

Der Browser Cache sollte öfters gelöscht werden, es ist aber besser gleich nur auf EDGE umsatteln, dann müllt FF und Chrome den Windows Superfetch nicht so zu.

Andere IDE/SATA Treiber können u.U. auch Wunder bewirken was Superfetch und die RAM Auslastung angeht.
Am besten auch alle ungenutzten SATA/IDE oder gar die Firewire Ports deaktivieren!

Wenn Office drauf ist eventuell drüber nachdenken ob es nicht auch Office Online tut.

Als Virenscanner am Besten nur den Windows Defender nehmen!
Adobe Acrobat Reader deinstallieren!
Windows Readyboost per USB Stick
Windows Wartung,&Boot um nachts 2 bzw 3 machen assen

Ansonsten gerne Energie Sparen statt herunterfahren nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Achso manche /IDE/SCSI/SATA Treiber stellen auch die falsche Blocktransfer grösse nach einem Energie Spar Ereignis ein, eventuell auch beim Windows Schnellstart.
Zu Prüfen mit Sisoftware Sandra

Zurück
Oben