Festplatte ist unformatiert

Bunkerhans

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe seit längerer zeit eine externe Festplatte an meinem PC. Laufwerkbezeichnung ist F.
Als ich gestern habe ich den PC hochgefahren habe gingen die installierten programme nichtmehr auf. Als ich die Festplatte über den arbeitsplatz öffnen wollte kam die Meldung "Laufwerk F ist unformatiert soll es jetzt Formatiert werden?".
Ich glaube windows will mich verarschen ich hab da noch ne menge musik und programme drauf. Ich wollte gestern noch ein Backup machen.

Habe ich eine möglichkeit an meine Daten zu kommen und wenns nur über nen programm ist was ich booten muss. Am geilsten wärs ja wenn die Festplatte wieder laufen würde.

Wenn da nich 700 GB daten drauf währen wurde ich sagen scheiß drauf aber so???

Mal versucht den PC mit ner BartPE zu booten?
Vielleicht kannste ja dann wieder auf die Platte zugreifen.

entweder mal versuchen mit ner linux on (knoppix,...) cd zu booten und schauen ob die die hdd lesen kann oder hat daten retten mit testdisk

oder halt mal ausbauen und direkt anschliessne kann ab und an auch helfen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hast Du ein Notebook versuche es darüber und dann schnell kopieren und die FP dann formatieren bei mir hatt es funktioniert.

@ ottkog

Ich würde die daten gerne auf ne andere Festplatte kopieren (Klonen) Windows erkennt die Festplatte aber wohl nichtmehr desshalb kann ich die daten nicht kopieren.

Festplatte aus dem Gehäuse raus und mal direkt am PC anschliessen. Wenn diese erkannt wird gibst Du ihr den Buchstaben F:

hab sie am rechner angeschlossen. ganz genau das selbe problem

Du sollst sie ausbauen und im Rechner benutzen, kann sein der Gehäusecontroller hat ne Macke oder das Kabel ist gebrochen? Pin vom Netzteil ins Gehäuse verbogen, passiert wenn man das Kabel mal etwas verdreht einsetzt?

@ werkam

alles schon probiert steht oben auch schon einmal.
irgendwer hat auch was von testdisk geschrieben hat aber nicht geklappt

Ne das war von einem hochfahren auf das andere mal. Ich hatte die Festplatte vorher nur kurz aus dem externen gehäuse ausgebaut weil ich kurz ne andere in das gehäuse einbauen wollte. Nachdem ich die ursprüngliche Festplatte wieder eingebaut hatte ging es nichtmehr

Ich kenn das Phenomen nur von verschlüsselten Festplatten,in dem man den Laufwerksbuchstaben entfernt.
Hast du schon versucht dem laufwerk einen anderen Buchstaben zu zuordnen?

Ne ich probiers mal.

Ich kann in 10 min. bescheid sagen
Ergänzung ()

Am Arbeitsplatz wird F angezeigt. Wenn ich mein partitionsprogramm öffne sagt mir das programm das die festplatte keinen buchstaben hat.

Na wenn F angegeben wird hat sie auch F hast du Win 7?
Dann geb mal unter Start such Fenster Festplattenpartionen erstellen ein.
Dann öffnet sich ein Fenster wo alle HDDs aufgeführt sind mit Laufwerksbuchstaben.

ne hab xp.

das programm sagt der festplatte ist kein buchstage zugewiesen

schau mal ob du sowas wie Datenträgerverwaltung findest ich weiß nicht wie das unter xp heißt mal Google.
Müsste unter Systemsteuerung irgendwo zu finden sein.
Kannst du die HDD per Sata ans Mainboard anschließen?

hatte sie schon über das motherboard angeschlossen bringt aber nichts.
Datenträgerverwaltung sagt die platte hat 0 bytes speicherkapazität. Die hat eigendlich 1,5 TB

wenn platten neu sind muss man die erstmal Inizialiesen was mit einer Formatierung verbunden ist damit man sie nutzen kann.
Erklärt das hier

Laufwerk F ist unformatiert soll es jetzt Formatiert werden?

Schein als ob da was mit dem Dateisystem nicht stimmt oder die Platte ist wirklich leer.
So einfach über Nacht passiert sowas auch nicht da musst du was falsch bedient haben.

Also Dateien sind noch auf der platte das hat mir ein sicherheitsprogramm gesagt.
Das heißt wohl das ich um ein Formatieren nicht herumkomme.
Ich habe gehört das man Festplatten auch zu Firmen schicken kann die sich auf Festplattenwiederherstellungen spezialisiert haben. Die sollen wohl auch nach nem brand noch daten retten können.
Ich weiß nicht ist das teuer???
Ich will nicht all zuviel geld ausgeben. Ne platte auf die man sichern kann hab ich noch da.

Was willst du sichern wenn du nicht an die daten kommst.
Wenn man wüste was genau du da gemacht hast.
Lag die HDD in der Nähe von einem Magneten oder neben großen Lautsprecher?

Zurück
Oben