"Festplatte ist unformatiert."

Kaiomat

Newbie
Hi,
ich hab ein Problem und zwar folgendes: Heute Morgen habe ich versucht auf meine nagelneue 500 GB Externe Festplatte von WD (Essential Edition) zuzugreifen, jedoch kam bei mir die Fehlermeldung "Der Datenträger ist nicht formatiert. Soll er formatiert werden? <Ja> / <Nein>.
Da die Dateien auf der Festplatte einen für mich unschätzbaren Wert darstellen hoffe ich, dass mir jemand helfen kann meine Dateien von der Festplatte unbeschadet wieder herunterzubekommen oder im besten Fall mir zu erklären wie ich die Festplatte wieder repariert kriege.
Ich habe mir in diesem Forum auch schon etliche Threads durchgelesen, doch ich habe keinen mit der selben "Fehler-erkennung" bei testdisk gefunden.
Vielleicht Hilft das noch weiter: XP SP2

Ich habe bei Testdisk auch die schon sehr oft genannten Schritte in anderen Threads durchgeführt und bei mir kam das raus:

Disk /dev/sdg - 500 GB / 465 GiB - CHS 60801 255 63
Partition Start End Size in sectors

structure: Ok.

Damit kann Computer-leihe aber garnix anfangen und bitte euch um eure Hilfe.
Danke schonmal an alle die sich mein Problem durchgelesen haben.
Kai :(

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Screen 1:
30s9095.jpg

Screen 2:
4drkf0j.jpg

Screen 3:
43y3z2q.jpg

Da ich nicht genau weiss, wie das mit den Partitionen läuft konnte ich dir diese auch leider nicht markieren.

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe, Kai

Bisher wurde keine Partition für eine Wiederherstellung gefunden.
Daher konntest du auch keine mrkieren und p drücken.

Hattest du das Menü Search! gesehen, bist da drauf gegangen und hast du es laufen lassen?

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe dann auch mit dem Knopfdruck 'p' meine Dateien einsehen können - nur wie jetzt weiter? Danke schonmal im vorraus, Kai

Wenn du deine Daten siehst;

* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Bei dir ist der Bootsektor defekt.
Daher erscheint dort ein Menü Boot.
Bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank werde es jetzt sofort ausprobieren und Ergebnis gleich mitteilen - Vielen, vielen Dank!!!

Mal versucht mit Linux auf die Platte zu kommen?
Aber bevor du da rumfummelst probier :
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
hiermit mal nen Image zu machen.
Weil wenn du die Art der Partionen veränderst also z.b Primäar logisch und Erweitert usw.
läufst du immer Gefahr ausversehen das Dateisystem aufzulösen.

//Doppelpost zusammengeführt und aufgeräumt!
Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinmoin,

im Prinzip habe ich fast die gleichen Problem. Mein Laptop hat anscheinend eine Partition verloren. Genauso hat es meine exteren Platte erwischt. Möchte aber erst das Laptop wieder zum laufen bewegen bevor ich mich über die externe Platte hermach.
Habe Testdisk auch schon mal laufen lassen und meine Daten, zumindest schonmal wieder sehn dürfen. Wirklich weiter gekommen bin ich aber nicht, vielleicht habe ich Angst da etwas falsch zu machen...
Fakten: 100Gig / 3 Partitionen / Windows Vista

Screenshot 1: Analyse bestätigt!
https://www.computerbase.de/forum/attachments/001_analyse_bestaetigt-gif.66094/

Screenshot 2: Proceed bestätigt (Partition makiert)!
https://www.computerbase.de/forum/attachments/002_nach_proceed-gif.66095/

Screenshot 3: nach deeper search...partition makiert!
https://www.computerbase.de/forum/attachments/003_nach_search-gif.66097/

Wenn ich "p" drücke kann ich die files sehen...aber was genau soll ich nun machen?

Bin für jede Hilfe, den ein oder anderen Tip oder Trick dankbar...

Greetz Vampi

Anhänge

• 001_analyse_bestätigt.gif
    001_analyse_bestätigt.gif
    11,1 KB · Aufrufe: 600
  • 002_nach_proceed.gif
    002_nach_proceed.gif
    12,4 KB · Aufrufe: 598
  • 003_nach_search.gif
    003_nach_search.gif
    15,6 KB · Aufrufe: 580
@ Kaiomat

Freut mich, das es geklappt hat! :)

@ Vampilein

Ich gehe von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/002_nach_proceed-gif.66095/

Bestätige dort mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Lade dir mal die Version 6.7 beta.
Testdisk sollte als Admin ausgeführt werden.
Schalte bitte Hintergrunprozesse wie Virenscanner, GoBack oder ähnlich ab, die ein schreiben auf den MBR verhindern können.
Teste es nochmal.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

was soll ich sagen....*wunderbarwundervollsuperschönsupertoll*....alles wieder sichtbar und zu gebrauchen...Lag am Vierenscanner. Zwar sind die Laufwerke nicht mehr in der richtigen Reihenfolge aber das ist nicht soo wichtig wie die Daten.

Kann mich garnicht oft genug bedanken...:)

Zu meinem anderen Problem mit der exterene Platte melde ich mich noch. Muss erstmal die wichtigsten Sachen auf Silberscheiben sichern...werde dann diesen thread hier weiterführen.

1000 Dank nochmal's und

Grüsse aus BW

Vampi

Hi,

danke nochmals für die tolle Hilfe. Lapi läuft wieder und alle Daten sind gesichert.

Leider hat meine externe Platte auch was abbekommen. An dem Freitag (der 13te.) war sie angeschlossen als es passierte. Lange Rede, kurzer Sinn...300 gb, 3 Partitionen. Kann in meinem Commander die Laufwerke sehn, auf 2 kann ich zugreifen und das dritte ist nur als Laufwerk vorhanden (Dateisystem: RAW). Hab die aktuelle Version mal laufen lassen und die Screen's angehängt...

Screenshot 1: Analyse bestätigt!
https://www.computerbase.de/forum/attachments/01_nach_analyse-gif.66178/

Screenshot 2: Proceed bestätigt (Partition makiert)!
https://www.computerbase.de/forum/attachments/02_nach_proceed-gif.66179/

Screenshot 3: nach deeper search...partition makiert!
https://www.computerbase.de/forum/attachments/03_nach_search-jpg.66180/

Ich frage lieber nochmal nach bevor ich da was falsch mache und somit jeden Rettungsversuch zerstöre. Hoffe es gibt noch Hoffnung... .. .

Grüsse

Vampi

Anhänge

• 01_nach_analyse.gif
    01_nach_analyse.gif
    10,7 KB · Aufrufe: 584
  • 02_nach_proceed.gif
    02_nach_proceed.gif
    12,4 KB · Aufrufe: 592
  • 03_nach_search.jpg
    03_nach_search.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 567
Ich finde keinen Fehler in der Partitionsstruktur.
Auch sieht es so aus, das der Partitionssektor gültig ist.
Daher findet Testdisk nichts zu reparieren!
Bleibt das Dateisystem.
Sichere Alernative Datenrettungssoftware.
Oftmals zeigt Testdisk aber die Daten noch an.
Daher markiere mal die Partition und drücke p ob du deine Daten siehst oder eine Fehlermeldung.
Dann könntest du in Testdisk die Daten kopieren.
Teile es mit.
Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

Moin,

ist wieder mal sehr ärgerlich aber in solchen fällen hat man meistens selber Schuld.
Hab mir mal das Ergebnis mit dem Restorer angeschaut...Sehr nettes Tool aber leider findet es auf meiner Partition auch nicht mehr viel was gerettet werden könnte. Es war viel Musik im Mp3-Format auf der Partition. Wenn ich alles wieder herstellen würde hätte ich am Ende ein grosses Chaos von ungeordneten files deren korrekte Bezeichnung auch nicht mehr stimmt...die einzelnen Id-Tags der Files stimmen teilweise auch nicht mehr...
Werde mir noch mal ein paar andere Tools zur Datenrettung anschauen und dann mal entscheiden was genau ich mache. Zum Glück hatte ich mir mal eine detaillierte Liste des Laufwerks angelegt, somit weiss ich zumindest was genau alles abhanden gekommen ist... .. .

Bedanke mich nochmal's recht herzlich für die tolle Hilfe, Fiona...;)

Greetz

Vampi

Zurück
Oben