Festplatte kaputt?

W

WOZMAZ

Gast
Hallo!
Habe ein großes Problem, meine Festplatte Maxtor 20GB 5400Uprm, funktioniert nicht mehr. Beim Start wird nicht von der Platte gelesen, Fehlermeldung als ob keine Festplatte angeschlossen ist. Hab dann mit Startdiskette gebootet, die Platte wird aber auch da nicht erkannt. Kabel sind alle richtig gesteckt, sicher.
Aber das komische ist, sie wird im Bios erkannt, das System lief vorher, keine Änderung der Hardwarekonfiguration vorgenommen(Jumper/Kabel).
Ich vermute das es ein Virus ist, kann das sein? Ich bekam nämlich so circa vor einer Woche Fehlermeldungen beim Start, das bestimmte Dateien nicht vorhanden sind. Hab dann Windows neue installiert, aber nur einfach drüber, ohne formatieren oder so.
Und dann wars vorbei, hat jemand eine Ahnung was ich machen kann?

AMD 900MHz
QDI Kinetiz 7E/A
256MB Ram
WIN ME

Schau mal, ob du von der Bootdiskette FDISK ausführen kannst und ob die Platte dort erkannt wird. Dort kannst du darauf alle logischen Laufwerke löschen und neu anlegen, danach die Platte neu formatieren. Es sind dann aber alle Daten futsch...

Hört sich schon mal gut an, aber hast Du noch ne andere Idee, wo ich die Daten behalten kann?

Habs grad ausprobiert, würde wohl so klappen, Platte wird jedenfalls erkannt, es ist aber angeblich keine Dos-Partition vorhanden. Hab versucht eine zu erstellen, wollte er auch machen, ich dann aber doch noch nicht. Wie kann so was denn sein, hatte mal einen Gehäuselüfter mit an der Platte dran, also so mit reingesteckt. Kann es auch ein Kurzschluß gewesen sein oder so was?

Da wird Dir wohl einer den Bootblock geschossen haben. Vielleicht ein Virus? Hast Du mal in den Bioseinstellungen nachgesehen, ob Du den LBA Modus aktiviert hast?
werkam

Ist auf AUTO gestellt gewesen, wurde aber als LBA angezeigt!
Virus? Hatte Firewall+Antivirensoftware installiert und immer aktuell. Wenn das Virenprogramm selbst mit dem Virus infiziert ist, erkennt es dann noch andere infizierte Dateien? Wenn nicht muß ich mir ja auch noch sorgen um meine zweite Platte machen oder? Kann ich auch online nen Virencheck machen lassen, dann müßte er doch gefunden werden, oder? Wo findet man so was, einfach bei Norton oder Antivir auf der Website?

Zurück
Oben