Festplatte kaputt?

kk6

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
6
Hi Leute,

ich hab folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Desktop PC hatte sich vor etwa einer Woche aufgehangen und blieb in der Dauerschleife der Automatischen Reparatur fest, was wie Ihr sicherlich wisst ein Tool unter Windows 10 ist. Dort hab ich alles mögliche versucht (Problembehandlung, Systemwiederherstellung etc) um den PC wieder booten zu lassen, doch nichts funktionierte. Daraufhin wollte ich mir das innere des PCs etwas näher anschauen. Versteht mich nicht falsch ich bin kein Fachmann oder so. Jedenfalls steckte ich paar Kabel aus und wieder ein und versuchte den PC erneut zu starten. Jetzt tut sich jedoch gar nichts mehr (keine Geräusche der Lüfter etc). Kann es sein, dass die Festplatte kaputt ist o. Ä? Und wenn ja, ist es möglich die darauf gespeicherten Daten zu retten? Ich mein man gelangt ja nicht mehr in das OS. Abschließend würde mich interessieren ob es möglich ist eine neue Festplatte zu kaufen und in den PC einzubauen, statt einen komplett neuen anzuschaffen. Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten..

MfG
 
also eine HDD kann die von dir gennanten probleme verursachen.
als erstes Daten sichern, am besten an einem 2. Rechner, welcher mit einem OS hochfährt und du die HDD mit ansteckst.

das sich NICHTS mehr tut ist ein anderes Problem, hast ALLE abgezogene stecker wieder montiert? ein Rechner sollte trotz defekter HDD anlaufen.
danach würde ich erst weiter experimentieren, als erstes würde ich die BOOT-Partition reparieren. ggf. mal formatieren und weiter schauen.
 
kann ich die Datensicherung auch an einem Laptop vornehmen? Und wenn ja wie mache ich das im detail
 
am Laptop, am besten mit einem externem gehäuse, also HDD ins gehäuse in ein gehäuse einbauen und per USB an Laptop hängen.

eine defekte HDD (wenn deine das ist), nimmt bei jeder Betriebssekunde mehr schaden (leider nicht zu verhindern, wenn sie wirklich kaputt ist).
ERST Laptop starten hochfahren, ERST dann HDD anschließen / Starten, dann Daten nach Präorität von wichtig zu unwichtig kopieren.

beste sicherung ist ein backup, das was ich nicht verlieren will habe ich auf meiner SDD und auf 2 weiteren HDD's in der Schublade gesichert.
wenn eine davon die daten verliert lache ich, wenn die 2. aufgibt (manchmal steckt der Teufel drin), kann ich mit der 3. Sicherung schnell eine weitere erstellen.
 

meinst du auf diese weise klappt die Sicherung der daten?
 
ja, z.b.
kannst auch ein Externes gehäuse nehmen für 3,5z wenn deine HDD eine ist.
die gibs für +15€
 
alles klar danke du hast mir sehr geholfen. noch abschließend wie erkenne ich die größe der HDD also wie wird da gemessen?
 
8,9 cm , 3,5z gängige Größe im Desktop bereich.
6,4cm 2,5, gängig fur laptops.
Man misst dabei die Höhe.
 
alles klar danke.
Ergänzung ()

mein PC läuft jetzt wieder aber hängt erneut in der Endlosschleife der Automatischen Reparatur fest. Kennst du da einige tipps? Es sind die selben anzeichen wie oben beschrieben es klappt wieder nichts.
 
kk6 schrieb:
kann ich die Datensicherung
Von einer Datensicherung spricht man wenn man ein Backup macht bevor es Probleme gibt, alles was danach unternommen wird um an Daten zu kommen, fällt unter Datenrettung. Von allen wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, sollte man immer ein Backup haben und dieses auch regelmäßig Prüfen und Aktualisieren.

Wenn man keine Ahnung hat und paar Kabel aus und wieder einsteckt, so muss es nicht an der HDD liegen, wenn der Rechner danach nicht mehr funktioniert, zumal wenn sich danach gar nichts mehr tut.
 
Danke Holt, wie du aber sicherlich meinem letzten Beitrag entnehmen kannst funktioniert der PC wieder. Er hängt nun wieder in der Endlosschleife der Automatischen Reparatur fest. Wäre nett wenn du mir dabei helfen könntest.
 
wie gesagt schau mal im Netz wie man die Boot Partition repariert.
 
Zurück
Oben