festplatte: kein volume wird angezeigt

nokedakline

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
11
hallo!

als ich heut meinen pc startete, trat folgendes problem auf: zuerst wollte er nicht einmal starten, bzw er blieb noch vor dem systemcheck stecken und machte einfach nichts mehr, ich öffnete ihn um zu sehen ob alles an seinem korrekten platz ist, was es auch war.
also startete ich ihn erneut, und es war alles wie gewohnt, jedoch trat ein neues problem auf. ich wollt nun meine 2te festplatte öffnen, auf der all meine daten gespeicher sind, jedoch wollte dies nicht funktionieren! folgende fehlermeldung erschien:
"auf g:\ kann nicht zugegriffen werden, die datei oder das verzeichnis ist beschädigt und nicht lebar"

daraufhin lies ich antivir xp und ad-aware se laufen, allerdings wurden keine viren oder trojaner gefunden. ich startete den pc 2-3 mal erneut und schaute auch ins bios, aber alles schien normal! .. die festplatte lies sich trotzdem nicht öffnen und im arbeitsplatz erscheint keinerlei volumedaten oder sonstiges

ich bin nun mit meinem latein am ende, und hoffe darauf dass mir hier jemand weiterhelfen kann!

mfg, nokedakline
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich das deine Partition ohne Dateisystem nun ist , hört sich jedenfalls so an , was aber nicht heißt das die Daten verloren sind , sie sind noch da aber halt nicht mehr lesbar.

Du kannst deine Daten wiederherstellen ist gibt einige Programme z.b GetDataBack for NTFS http://www.runtime.org/german/index.html was aber kostenpflichtig ist ;) .

Wenn noch die Aufforderung zur formatierung kommt , ist es 100 % eine Partition ohne Dateisystem, also nicht Formatieren.

Kannst auch mit diesen Programm mal versuchen http://www.zdnet.de/downloads/prg/i/r/de0DIR-wc.html

Wie gesagt habe eigentlich nur gute erfahrungen mit GetDataBack gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also wenn ich ehrlich bin, würd ich es gerne vermeiden extra ein programm kaufen zu müssen um die daten zu retten. ;)

allerdings habe ich noch keine nachricht bekommen dass ich sie neu formatieren soll, bzw wann sollte diese nachricht auftauchen?

habe das nun auch mit dem 2ten linkprobiert, allerdings werd ich daraus nicht schlau, und windows scheint damit auch nichts anzufangen, muss ich das vielleicht anders starten?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
falls dies nun der fall ist und die festplatte eine partition ohne dateisystem besitzt, habe ich nun noch folgende fragen:
- wie kann es dazu kommen?
- kann man sich irgendwie davor schützen?
- kann ich die festplatte wieder in ordnung bringen ohne die dateien zu verlieren und sie auf eine andere festplatte zu kopieren?

ich habe auch noch eine kleine information zur fehlermeldung im 1.threat, diese fehlermeldung trat nämlich schon einmal auf, allerdings ist das schon länger her. es passierte vor 2 monaten als ich eine festplatte über usb anschloss um daten auf meine zu kopieren, da trat sie auf gleich nach dem ersten neustart, nachdem die usp festplatte wieder abgesteckt war, nach einem erneuten neustart war die meldung allerdings verschwunden und trat erst heute wieder auf.

mfg
 
Hi,

- wie groß ist die 2. Platte?
- ist G: die einzige Partition darauf?
- welches Betriebssystem wird verwendet?
- wie siehts mit Updates aus und sind die Service Packs installiert?
 
Wenn nun das Dateisystem der Partition kaputt ist wirst für die Wiederherstellung auf eine andere Platte nicht vorbei kommen, ist halt so.

Haste mal gegoogelt ? Vielleicht ist das Problem ja bekannt.
Solange du ja die Aufforderung von XP noch nicht zur Formatierung bekommen hast , besteht ja Hoffnung.

Sorry sonst kann ich dir keinen Tipp geben , war mein erster gedanke .
 
AW: festplatte: fehlerhafte anzeige im gerätemanager

also ich hab n prob mit meiner hitachi deskstar 7k250 120GB :(
auf der platte ist meine system- und gamepartition

neuerdings macht sie starke probleme und mein rechner startet nur wenn er lust hat
jetzt startet windows nicht mehr richtig
es kommt noch bis zum ladebalken und läd entweder fertig und gibt dann nen schwarzen screen oder läd den ladebalkenscreen nur halb (ist dann nur leicht erkennbar) und hört dann auf zu laden
hab die platte jetzt ma über usb an den rechner meines bruder gehangen und das pic im anhang gemacht

ist sie jetzt kaputt?

EDIT: im moment geht sie wieder, aber ich weiß halt net für wie lange :(
 

Anhänge

  • fehler.JPG
    fehler.JPG
    28 KB · Aufrufe: 756
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die flotten antworten!

also zu madnex' fragen: die festplatte, die probleme macht ist eine western digital 80 gigabyte groß und ist ca 2 jahre alt, die G:\ partition ist die einzige die drauf ist. die systemplatte is eigentlich genau die selbe auch western digital (80 gig) und nur unwestentlich älter, darauf ist winXP professional mit servicepack 2 installiert, sonst hab ich für winXP eigentlich keine updates...
im großen und ganzen ist mein gesamtes system nicht viel älter als die festplatten, falls diese information irgendwie relevant ist.

gegoogelt hab ich diese fehlermeldung auch schon, hab allerdings nichts gefunden das meinem problem ähnelt, werd aber täglich weitermachen ;)
allerdings hab ich bisher nur diese fehlermeldung bekommen, und immer nur dann wenn ich über explorer bzw arbeitsplatz auf die festplatte zugreifen will! ansonsten scheint ja alles in ordnung zu sein, da ja sonst nirgends irgendwelche probleme oder fehlermeldungen auftreten, was mich etwas verwirrt :freak:
 
Hängen die beiden Festplatten am selben Kabel? Western Digital Festplatten kennen zwei Master-Konfigurationen - Single und Dual (Master). Hängt die Festplatte alleine am Kabel muss sie als Single gejumpert sein. Hängt sie mit einem weiteren Laufwerk gemeinsam am Kabel, muss sie als Dual (Master) gejumpert sein. Überprüfe mal die Jumperkonfiguration.

Schau mal hier: klick!
 
also die jumpers dürften es nicht gewesen sein, hab sie vorher zwar auf cable select gehabt aber meine system und meine flachbandkabel unterstützt es anscheinend, jetzt sind beide platten auf jeden fall richtig gejumpert, jedoch geändert hat sich leider nichts bei meinem problem. :rolleyes:

ich hätte da noch eine information, falls die hilfreich ist: ich schaute bei der computerverwaltung in den gerätemanager und öffnete die eigenschaften (rechtsklick/eigenschaften) dort klickte ich auf volumes und aktualisierte die information...
dabei kam folgendes heraus:
masterfestplatte: (partition c:\) slave festplatte: (partition g:\)
datenträger 0 1
typ basis dynamisch
status online
partitionstyp master bood record(mbr)
speicherkapazität 76285 mb
verfügbarer sp. 0 mb
reservierter sp. 0 mb

die beiden festplatten unterscheiden sich nur bei der datenträgernummer und dem typ, wenn ich dann aber auf die jeweilige partition klicke und dann wieder auf eigenschaften gehe wird mir angezeigt, dass die die festplatte zwar voll ist (komplett blaue scheibe bei der grafik die zeigen soll wieviel noch freier speicher vorhanden ist) jedoch steht darüber:
freier speicher 0 bytes
belegter speicher 0 bytes

ich weiß nicht ob das irgendiwelche hinweise bereithält. ... allerdings bezweifle ich langsam auch dass sich das einfach so in ordnung bringen lässt ...:(
ich hab aber mittlerweile genug platz auf meiner systemfestplatte gemacht um zumindest die hälfte der verlorenen daten zu speichern, gibts nun eigentlich ein gratis programm mit dem ich versuchen kann die daten zu recovern oder soll ichs lieber mit dem obengenannten programm versuchen?

mfg
 
entschuldigt, das hab ich etws unübersichtlich gemacht, ich schreibs nochmal:

master platte:(mit partition C:\)

datenträger: 0
typ: basis
status: online
partitionstyp: mbr
speicherkapazität: 76285 mb
verfügbarer speicher: 0 mb
reservierter speicher: 0 mb

slave platte: (mit partition G:\)

datenträger: 1
typ: dynamisch
status: online
partitionstyp: mbr
speicherkapazität: 76317
der rest ist gleich wie bei der master platte

mfg
 
Vielleicht hilft dir das weiter.
Wenn man dynamische Volumes auf einen anderen Windows-Rechner übertragen will, sind ein paar Dinge zu beachten. Zur Sicherheit empfiehlt es sich, vor einer solchen Aktion von wichtigen Daten Backups anzufertigen, denn es gibt ein paar Stolperfallen. Nachdem man einen dynamischen Datenträger in einen anderen PC verpflanzt hat, erkennt ihn Windows zunächst als "fremd". Um die enthaltenen Volumes verfügbar zu machen, muss man ihn über sein Kontextmenü importieren. Dabei liest Windows die Volume-Datenbank ein und kennt damit auch die Informationenen über weitere Festplatten, die im alten System angemeldet waren. Die aus dem alten System übertragenen Datenträger erscheinen im Import-Dialog als "Fremde Datenträgergruppe". Nach einem Klick auf OK zeigt ein Dialog eine Übersicht der Volumes, die auf diesen Datenträgern angelegt sind. In der Spalte "Zustand" lässt sich ablesen, ob das Volume nach dem Import intakt sein wird, oder ob etwa ein zugehöriger Datenträger fehlt. Wenn Sie ein RAID oder ein übergreifendes Volume in einen anderen Rechner übertragen, sollten Sie unbedingt alle beteiligten Festplatten gleichzeitig importieren. Es kann zu Komplikationen führen, nur einen Teil der Gruppe an einen anderen PC anzuschließen und zu importieren. Schlimmstenfalls lässt sich ein Volume dann nicht mehr nutzen.

Wenn ein dynamisches Volume nach dem Import mit dem Status "Fehlgeschlagen" markiert ist, kann man es eventuell mit dem Kontextmenü-Befehl "Volume erneut aktivieren" wiederherstellen. Voraussetzung dafür ist, dass der dynamische Datenträger selbst funktioniert und ihn die Verwaltung als "online" darstellt - wenn nicht, hilft eventuell die Funktion "Datenträger reaktiveiren"
Das stammt aus einem Artikel der c't.
 
Er kann ja mal mitteilen ob er ein dynamisches Volumen erstellt hatte.
Hatte bereits einige Fälle bei denen es ein Fehler war.
Den Datenträger konnte man dann ohne Datenverlust wieder in einen Basis-Datenträger zurückkonvertieren.
Siehe Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-ata-platte-nach-os-neuinstallation-weg.137888/
Wenn ja nehme ich den Thread mal mit zu Datenrettung.
Soll auch mal mitteilen ob er die Daten retten möchte.

Viele Grüße

Fiona
 
danke leute *jubel*

das wars anscheinend... , das zitat von madnex klingt einleuchtend, ist vielleicht passiert als die dritte festplatte angesteckt und fleißig auf meine platte kopiert wurde. ... auf jeden fall kannst du den thread getrost zur datenrettung reingeben Fiona! würd ich mal sagen

ich hatte genau die anleitung mit den screenshots befolgt und gleich nach dem neustart war wieder wieder da!! :D

mfg, nokedakline
und danke für eure hilfe!!
 
Zurück
Oben