festplatte kein zugriff mehr

Testdisk hatte es wie ich mitgeteilt hatte korrigiert.
Bestätige mit Enter und gehe auf Write.
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Hiermit hast du das vorige Ergebnis wiederhergestellt und die Partitionstabelle repariert..
Der Fehler im Dateisystem bleibt.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hat geklappt. Die Festplatte erscheint jetzt wieder auf dem Arbeitsplatz. Wie geht es denn jetzt weiter?:)
 
Ich weiß jetzt nicht was mit der ersten Platte ist.
Du hattest mitgeteilt das die fehlt.
Teile mal mit was damit ist.

Im Fall wenn du die Daten auf der jetzigen Festplatte wiederherstellen möchtest brauchst du wie erwähnt Datenrettungssoftware als sichere Alternative.

Infos hatte ich dir gesetzt.

Chkdsk ist ein Tool um ein Dateisystem zu reparieren aber nicht zum Datenretten.
Ist zu unsicher chkdsk Laufwerk: /r auf dem Laufwerk auszuführen.

Sichere Alternative wäre Datenrettungssoftware.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Teile mir auch mal mit ob du die Diagnose machen möchtest um deine Daten zu retten.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallöchen
Also die erste Platte läuft einwandfrei. Die zweite wird auf dem Arbeitsplatz erkannt, aber ist RAW system und ich kann nicht zugreifen. Frage: kann man nicht über Testdisk noch was versuchen? Habe bestimmt was falsch gemacht.

Danke:(
 
Nach den Infos hast du nichts falsch gemacht.
Testdisk hat überhaupt keinen Einfluß auf das Dateisystem oder Daten.
Testdisk repariert nur den MBR, die Partitionstabelle oder den Bootsektor.
Dieses ist jetzt wiederhergestellt.
Der MBR ist zum Beispiel der erste physikalische Sektor einer Festplatte und 512 Byte groß.
Liegt auch nicht in einer Partition.
Der Bootsektor ist der erste logische Sektor einer Partition und ist somit auch nur 512 Byte groß.
Da dort jetzt keine Fehler mehr angezeigt werden gibt es auch nichts zum reparieren.
Bleibt regulär Datenrettungssoftware.
Ich weiß nicht ob du die Zugriffsrechte anhand der Infos im Link beim Reiter Sicherheit überprüft hattest.
Wenn dort ein Fehler ist kann es auch sein das du kein Zugriff auf das Laufwerk hast und es deshalb als RAW erscheint.
Hattest du nicht mitgeteilt.
Beispeile im Link sind auch vorhanden.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben