Festplatte klackert - Nur an einem Mainboard

Holt schrieb:
Ansonsten muss man sich eben einfach selbst eine Meinung bilden und schauen ob man damit richtig liegt oder auf die Nase fällt, die Entwicklungsgeschichte der Barracuda Reihe zeigt jedenfalls, dass die Eigenschaften und Anwendungsbereiche immer eingeschränkter wurden und das Abschneiden der WD Red NAS HDDs bei Backblaze zeigt, dass die nicht so übermäßig gut mit den sehr extremen Einsatzbedingungen dort klarkommen. Aber wer meint die Blue wären besser als andere und würden auch problemlos zu mehreren in einem Gehäuse arbeiten, der mache es einfach und wenn es doch nicht gut geht, hat er hoffentlich was dazugelernt und meckert eben über miese Qualität rum.

Nun mach aber nicht die WD Red schlecht nachdem ich auf Deine Empfehlung hin von der Green auf die Red umgeschwenkt bin. :D

Die Red ist ja für bis zu 8 HDDs (die früheren Reds bis 5) in einem Gehäuse zugelassen und eine HDD der Klasse der NAS Platten und keine der einfachen Desktopplatte.

Hab Sie jetzt eingebaut und werde dann mal eine vollständige Formatierung machen. Diesen Wert BF "G-Sense Error Rate" hat die allerdings ebenfalls nicht in ihren Smart Werten. Mal sehen ob der Wert 07 "Seek Error Rate" nun bei 0 bleibt und nicht wie bei der Green nach oben geht.

wd40efrx_01.PNG

Da hat WD wohl die Kosten optimiert und den Sensor eingespart.

Hattest Du nicht gesagt, dass die WD Red extra Sensoren hat damit sie mit den Vibrationen ggf. anderer Platten im NAS besser umgehen kann? Oder sind das nochmal andere Sensoren deren Werte hier evtl. nicht aufgeführt werden!?

Das sind aber nicht zwangsläufig die gleichen wie der G-Sensor der harte Stöße auf die Platte registriert, den hat auch eine ST3000DM001 und kann trotzdem nicht die Vibrationen durch andere HDDs kompensieren. Da muss man schon unterscheiden und vielleicht hat WD auch nur das S.M.A.R.T. Attribut entfernt. Das ist ja auch eigentlich nur für deren Garantie wichtig, die könnten sie dann nämlich ablehnen, wenn der G-Sensor harte Stöße ermittelt hat, wenn sie dann aber trotzdem Garantie gewähren, so brauchen sie die Anzeigen des Attributes und den ganzen Sensor auch nicht mehr.

Stöße und Vibrationen sind zwei verschiedene Dinge und in den Datenblättern auch getrennt ausgeführt.

Ich kenne den G-Sens oder Free-Fall Sensor auch eher von 2.5"-Platten.

Ich glaube nicht, dass die normale Red Vibrationssensoren hat. Darauf gibt es keine Hinweise, im Gegenteil. Bei Synology in den Kompatibilitätslisten findet man genau den Hinweise, dass die Red keine Sensoren hat.

Das ist nur für die Red Pro beschrieben (und bei der Black findet man es in Tests, aber da ist es keine zugesicherte Eigenschaft).

Wenn WD bei der Red von "bis zu 8 Platten" schreibt, meinen die natürlich 8 Stück Red.
Das ist mehr so eine Systemaussage (und Marketing) und heißt sicher nicht automatisch, dass man neben die 1 Red auf jeden Fall neben 7 Stück Enterpriseplatten setzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob Synology die Instanz für HDDs wäre :freak: Dort steht für das 12-Bay DS3615xs auch z.B. die Seagate NAS ST3000VN000 die laut Specs "for 1- to 5-Bay NAS Systems" ist, da schert sich aber Synology offenbar einen Dreck drum, denn einen Hinweis nicht mehr als 5 HDDs zu verbauen, fehlt auch. Ebenso stehen dort auch die kleinen Surveillance wie die ST1000VX001 drin, aber die Platten derSurveillance Reihe mit 1 bis 3TB sind nur für 1-8 Laufwerksschächte zugelassen und ebenso die WD Red, die Synology dort auch aufführt. Die Black findet man bei 8-Bay NAS Systemen wie dem DS1815+ ebenfalls und jeden Hinweis, obwohl WD im Datenblatt schreibt: "WD Black-Festplatten sind nicht für den Einsatz in RAID-Umgebungen, die für Unternehmen geeignete HBAs und/oder Expander verwenden, und in Gehäusen mit mehreren Laufwerkschächten empfohlen oder mit einer Gewährleistung versehen, da sie nicht für RAID-Anwendungen dieses Typs ausgelegt und getestet sind.".

Dort fehlt genau dieser Hinweis auf die fehlenden Vibationssensoren bei der Blue/Green wie der WD30EZRZ - 00Z5HB0 oder WD40EZRX - 00SPEB0, die müsste sie dann nach deren Meinung also haben. Man sollte schon schauen bei welchen Quellen man sich informiert, denn Fehlinformationen findet man mehr als genug im Netz!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es bei den Red angegeben ist, weil man es erwarten könnten. Quasi um explizit um darauf hinzuweisen, dass es Consumer-NAS sind.
Bei einer Desktop-Platte wie der Green oder Blue erwartet man das halt gar nicht.
Ich halte die Informationen von Synology für technischer als die Marketing-Blätter der Hersteller.

Es ist am Ende auch ein bisschen egal.
Man kann ja als braver Kunde versuchen sich an alles zu halten was irgendwo steht. Wenn am Ende die Platte verreckt oder etwas nicht funktioniert, hilft einem auch niemand.

btw. siehst Du das anders, dass die alle natürlich nur von x-Mal genau dieser Platte ausgehen.
Das ist nach meinem Verständnis nämlich genau die Argumentation die WD bei der normalen Red fährt. Die Aussage ist, dass sie die Vibrationen, die die Festplatte verursacht so gut im Griff haben, dass man von der 8 Stück verbauen kann und es trotzdem "gut" ist.

Sorry, aber das ist eine blöde Ausrede, denn wie viele Kunde solcher Fertig-NAS kennen sich denn überhaupt mit HDDs aus und werden daher schon gar nicht erwarten, dass eine Green oder Blue NAS tauglich ist? Die werden bei den total blödsinnigen Angaben dort doch eher dazu verleitet eine Green oder Blue statt einer Red einzubauen, die sehr wohl für 24/7 Betrieb und bei den aktuellen Modellen für bis zu 8 HDDs im Gehäuse freigegeben ist. Da scheint mir einfach ein Fehler passiert zu sein, denn diese Hinweis hätte bei den Green, Blue und Black stehen müssen, nicht bei der Red. NAS Hersteller sollte man eben nicht als Informationsquelle bzgl. der Eigenschaften von HDDs heranziehen, sondern besser die HDD Hersteller, auch wenn denen in der Dokumentation ihrer Produkte auch selbst genug Fehler unterlaufen.

Zurück
Oben