Festplatte klackt alle 0,5 Sekunden

-Vogue-

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe ein Problem mit meiner nun 6 Jahre alten internen Seagate 500 GB Festplatte.
Hatte sie im gestrigen Betrieb laufen, einige Dateien von A nach B (Auf besagte Festplatte) am kopieren.
Mitten im Schreibvorgang gab sie dann nur noch im 0,5 Sekunden Takt ein Klick-Klack von sich, nix ging mehr im Bezug auf den Kopiervorgang. Der Rest von Windows, welcher in keiner Relation zur Platte steht, lief einwandfrei.

Im Bios wird sie Problemlos erkannt, Windows erkennt sie auch richtig, aber sobald irgendwas versucht auch nur den freien Speicherplatz zu berechnen, oder sonst wie auf den direkten Inhalt der Festplatte zugreift, bleibt dieses Programm hängen und die Platte gibt im besagten 0,5 Sekunden Takt ein Tick-Tack von sich, bis zur Abschaltung.

Mir ist klar das sie kaputt ist, meine Frage wäre, kann man auf irgendeine Art noch was retten?
Ich hab als sorgsamer Benutzer natürlich Backups angelegt, nur sind diese schon ein paar Wochen alt.
Wenn es also eine Möglichkeit gibt, sei es auch nur experimentell, wäre ich über Vorschläge Dankbar :)

Danke und mfg, Vogue

Lese mal mit dem Tool CrystalDiskInfo die SMART Werte der HDD aus.
Datenrettung wird schwierig. Vllt mal eine Linux Boot CD versuchen.

Beim "Click of Death" ist meistens alles zu spät.
Das einzige, was mal geklappt hat, war ein DD Abbild der alten Platte unter Linux ohne Fehlerkorrektur zu erstellen,
dieses dann zu mounten und davon die Daten zu extrahieren (inkl. aller Fehler).

Sobald aber die Fehlerkorrektur (auch die der Laufwerksfirmware) einspringt, kommt es zum klackern.
Es wird immer wieder eine Lesekopfjustierung und ein erneuter Leseversuch der defekten Sektoren durchgeführt.
Bis ins Unendliche.

Also ich denke da ist nicht mehr so viel zu machen. Je nachdem wie wichtig die Daten nach dem letzten Backup sind könntest du ein Unternehmen für die Datenrettung beauftragen. Das kostet allerdings viel Geld. Ansonsten wwürde ich dir personlich raten, einfach ein wöchentliches Back Up zu planen, dann ist immer alles safe!

Hatte das gleiche Problem mit meiner Seagate Festplatte im alten Laptop (damals war der relativ neu). Habe sofort eine Austauschplatte bekommen.

Ergo: Daten sichern und neue Platte kaufen.

-Vogue- schrieb:
Hallo,

habe ein Problem mit meiner nun 6 Jahre alten internen Seagate 500 GB Festplatte.
Hatte sie im gestrigen Betrieb laufen, einige Dateien von A nach B (Auf besagte Festplatte) am kopieren.
Mitten im Schreibvorgang gab sie dann nur noch im 0,5 Sekunden Takt ein Klick-Klack von sich, nix ging mehr im Bezug auf den Kopiervorgang. Der Rest von Windows, welcher in keiner Relation zur Platte steht, lief einwandfrei.

Im Bios wird sie Problemlos erkannt, Windows erkennt sie auch richtig, aber sobald irgendwas versucht auch nur den freien Speicherplatz zu berechnen, oder sonst wie auf den direkten Inhalt der Festplatte zugreift, bleibt dieses Programm hängen und die Platte gibt im besagten 0,5 Sekunden Takt ein Tick-Tack von sich, bis zur Abschaltung.

Mir ist klar das sie kaputt ist, meine Frage wäre, kann man auf irgendeine Art noch was retten?
Ich hab als sorgsamer Benutzer natürlich Backups angelegt, nur sind diese schon ein paar Wochen alt.
Wenn es also eine Möglichkeit gibt, sei es auch nur experimentell, wäre ich über Vorschläge Dankbar :)

Danke und mfg, Vogue

Ich hatte schon Glück, wenn ich die Festplatte ausbaute und in externe Festplattenadapter steckte. Aber wie geschrieben, ich hatte Glück.

Zurück
Oben