Festplatte klappert!

Mitschy

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
216
Hallo Gemeinde,

Ich hab heute meine WD2001FASS bekommen. Nach dem auspacken dreht ich sie normal hin und her und hört auf einmal ein klappern, als würde eine kleine Schraube (oder irgendwas metallisches) hin und her purzeln.

Normal ist das definitiv nicht. Ich hab Sie jetzt angesteckt und muss sagen sie läuft ohne Probleme.

Soll ich Sie behalten oder doch lieber umtauschen? Was meint Ihr?

Gruß


Edit: Toll im Titel schöne verschrieben. Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festpalte klappert!

Hallo,
ich würde sie umtauschen !
_____________________
 
AW: Festpalte klappert!

Definitiv umtauschen!
 
AW: Festpalte klappert!

Umtauschen natürlich - wobei ich mich gerade frage, wo in einer Platte genug Platz sein soll damit etwas herumfliegt aber die Funktion nicht stört ?
 
AW: Festpalte klappert!

Das "Klappern" werden die Köpfe, die auf einer Rampe außerhalb des Plattenstapels abgelegt sind, sein. Das ist bei Festplatten mit Ramp Load/Unload Technik normal.
 
AW: Festpalte klappert!

Madnex schrieb:
Das ist bei Festplatten mit Ramp Load/Unload Technik normal.

Ja, das macht aber eher ein gedämpftes Geräusch.

Mitschy schrieb:
als würde eine kleine Schraube (oder irgendwas metallisches) hin und her purzeln.

Das hört sich für mich eher nach einem hellen Geräusch an.
 
Produktübersicht Hitachi Travelstar 7K60 schrieb:
Um zu verhindern, dass die Köpfe bei einer Drehbeschleunigung von der Rampegeschleudert werden, rastet eine bidirektionale, normalerweise offene, mechanische Verriegelung im Zugriffsarm ein, um ihn am Drehen in die Kopfladerichtung zu hindern. Dabei entsteht ein „Klappern“, das mit dem Geräusch loser Teile verwechselt werden kann.

WD setzt dieselbe Kopfpark-Technik ein, weshalb das Zitierte ebenso auf WD Laufwerke zutreffen sollte.

@Robo32
Das kann mal aller höchstens als subjektive Geräuschbeschreibung bezeichnen. Wie willst du da einen Unterschied zwischen einem gedämpften und einem hellen Geräusch ausmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Video gemacht und lade es gerade hoch. Leider ist mein Micro nicht das beste. Video kommt sofort.

Edit: Hier das Video http://www.youtube.com/watch?v=ILrzERM6FIs

Edit2: Klappern ist mehr im unteren Bereich der Platte. Also da wo die Anschlüsse sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint sich irgendwas gelöst zu haben, was natürlich nicht normal ist.
Würde sie umtauschen.
 
Gesund hört sich das nicht an, tausch die Platte auf jeden Fall um. Ich würd da jedenfalls keine Daten mehr drauf speichern wollen.
 
Zurück
Oben