Festplatte klonen mit Knoppix: kein Start?

michiq_de

Newbie
Hallo, @all
(w2k, Knoppix versionen 3.7 - 3.9)
ich will/soll 25 identische Rechner einrichten.
1.PC eingerichtet, Sender- und jungfräulichen Empfänger-PC mit Knoppix gestartet, Netzverbindung eingerichtet, mit cfdisk Partition erstellt (primär, bootbar, NTFS) und mit
netcat -l-p 9000 | ntfsclone -r -O /dev/hda1 - (Empfänger)
ntfsclone -s -o - /dev/hda1 | netcat Ziel-IP 9000 (sender)
auf Empfänger kopiert.
nach 100% kommt:
"scoring..." und sonst nichts. (???) nach geraumer WArtezeit abgebrochen.

mit fixmbr (von w2k-CD) neuen MBR geschrieben: 4 Rechner haben erfoglreich das w2k erhalten und starten auch von der Festplatte.

andere zeigen nichts, sondern nur den Prompt. WAs könnte da falsch gelaufen sein?
Danke für hilfreiche Tipps
mfg
MQ

Hallo, Fio,
*Schaue dir mal hier in diesem Thread weiter unten den Post von dimdim1405 an.*
von Karsten Violka aus der ct habe ich ja meine "Schlauheit". Ich habe diesen Thread schon durchgearbeitet. Probl: kein Disketten-LW, NGhost2k2 machts nicht ohne Diskette, neuere VErsion von NG nicht vorhanden.-
WAs mich stutzig macht, wieso klappts bei einigen, und die anderen PC verweigern sich? (die Rechner sind lt. Hersteller identisch). HW-Problem? Problem Festplattencontroller?

Es könnte vielleicht was bringen wenn du vor dem clonen mit Testdisk im Menü Delete den MBR und die Partitiontabelle der Festplatte die du clonen möchtest löschst.

Sollte eigentlich auch auf Knoppix mit drauf sein.

Ansonsten überprüfe mal eine geclonte Partition in Testdisk ob die mit * (Stern primär aktiv bootfähig) erkannt wird.
Geht in Testdisk bei Analyse bestätigen, schaue ob die dort erkannt wird, weiter bei Proceed (neue Version 5.9) oder ältere bei Quit bestätigen und auch überprüfen und beim nächsten mal mit Enter bestätigen wird die Partition angezeigt und du kannst die im Write-Menü in den MBR und der Partitiontabelle eintragen.
Sind eigentlich wenige Tastendrücke.

Bitte bedenke, das Fixmbr nur den Bootloader 446 Byte und die Signatur 2 Byte das der gültig ist schreibt.
Die Partitionstabelle 16 Byte bleibt dabei unberührt.

Vielleicht hilfts.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben