Pete11 schrieb:
Wenn Du Backups unter Windows machen willst oder Dateien unter Windows aus einem existierenden Backup herausholen willst, dann brauchst Du die installierten Treiber.
Man kann aber Backups erstellen, wiederherstellen oder auch einzelne Dateien aus einem Backup herausholen, ohne daß Acronis auf dem Rechner installiert ist - das macht man dann mit dem bootfähigen Rettungsmedium von Acronis.
Weder Winzip, Winrar, Ace oder 7zip benötigen einen Windows-Systemtreiber um Dateien aus ihren Archiven auszupacken. Dafür gibt es auch bei Acronis True Image keine technische Notwendigkeit.
Wenn aber jemand im laufenden Betrieb sein Betriebssystem sichern will, dann sind die Treiber unbedingt erforderlich. Der Treiber fängt nämlich alle Schreibzugriffe auf die zu sichernden Betriebssystempartition ab um sicherzustellen, dass die entsprechenden Festplattensektoren auch im Backup aktualisiert werden, ansonsten wäre das Backup inkonsistent. Vermutlich dient der Treiber auch zum entschlüsseln einer verschlüsselten Sicherung von True Image. Bekanntermaßen kann man ja bei Acronis Archive mounten, also sie als zusätzliches Laufwerk darstellen.
Bei meiner Uraltversion von Acronis True Image gibt es im Backup-Menü eine Auswahl, die unter anderem den Eintrag "Mein Computer" (Festplatten und Partitionen) und "Meine Daten" zur Verfügung stellt.
Während man unter "Meine Daten" Dateien und Ordner auswählen kann, bietet das andere Menü die Auswahl von Partitionen an. Partitionen enthalten aber mehr Informationen, als die Ordner und Dateien, die man beim Blick mit dem Windows Explorer auf den Inhalt sehen kann.
Für eine Vielzahl von Operationen auf Partitionen, die Acronis True Image durchführt, gibt es meines Wissens keine Betriebssystemaufrufe in den verschiedenen Windows-Versionen. Hier muss der Programmierer direkt auf die Sektoren der Festplatte(n) zugreifen.