Festplatte klonen?

Skalarfield

Newbie
Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Festplatte (750GB TOSHIBA S-ATA 5400 MQ01ABD075) meines Notebooks. Die Festplatte verfügt über 2
Partitionen, wobei eine das Betriebssystem und die andere meine Programme enthält.

Obwohl das Betriebssystem (Windows 7) und alle installierten Programme bisher klaglos ihren Dienst
versehen, lassen mich die Smart Werte der Festplatte (hohe, ständig zunehmende Zahl an neu
zugewiesenen Sektoren [1240]; hohe, ständig zunehmende Zahl an Neuzuweisungsoperationen [82];hohe Zahl
von anstehenden Neuzuweisungen [88]) an ihrer Zuverlässigkeit zweifeln.

Ich habe nun vor die Festplatte auszutauschen und möchte wie folgt vorgehen:

1. Neue Festplatte mittels USB an den Computer anschließen und beide Partitionen der alten
Festplatte "klonen".

2. Alte Festplatte ausbauen und die neue, geklonte Festplatte einbauen um danach wie gehabt
weiterzuarbeiten.

Bei der neuen Festplatte könnte ich das gleiche Modell erwerben, so dies nötig sein sollte.

Nun meine Fragen:

-Ist so ein Vorgehen überhaupt möglich/sinnvoll? Ich möchte hauptsächlich die umständliche
Neuinstallation aller Programme und des Betriebssystems vermeiden.

-Welches Tool wäre anzuraten?

-Eventuelle Alternativen um den Umzug von der alten Festplatte einfacher zu gestalten?

Vielen Dank im Voraus!

Ist sehr einfach möglich.
Clonezilla, Easeus, Macrium Reflect, etc.

PS: kauf ne SSHD (Seagate).

SSHD ist Quatsch, genauso wie Seagate (was war da doch gleich mit der Firmware). Ne ordentliche SSD rein und fertig.

Sollte die neue eine SSD werden, ist es zwingend wichtig das das Alignment korrekt gesetzt wird.

Mach es auf jeden Fall über ein Image, weil es so weniger Probleme gibt (geben kann) und man das Image immer wieder zur Verfügung hat!

Ich nutze dazu immer noch Acronis TIH 2009 und erstelle das Image dabei nicht aus einem laufenden Windows heraus, sondern starte den Rechner immer mit der Acronis Programm- CD.

Und lass dir bitte Zeit bei dem Prozedere, sodaß es dir nicht passiert, daß du z.B. im Falle eines Direktclonens die leere Platte auf die volle Platte clonst! ;)

Zuletzt bearbeitet:
XMenMatrix schrieb:
SSHD ist Quatsch, genauso wie Seagate (was war da doch gleich mit der Firmware). Ne ordentliche SSD rein und fertig.

Sollte die neue eine SSD werden, ist es zwingend wichtig das das Alignment korrekt gesetzt wird.

Es war nix mit der Firmware. Und eine 750GB SSD? ernsthaft?
Du schreibst wirr.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Besonders für den Hinweis auf SSHDs, da die Existenz dieser Technik ob meiner mangelnden Beschäftigung mit der Materie völlig an mir vorübergegangen ist.

Wie von Motorrad oben angemahnt, werde ich besondere Vorsicht walten lassen und erst mal einen "Testlauf" auf einem ausgedienten Notebook durchführen, um mich mit der Prozedur vertraut zu machen.

Zu den SSHDs habe ich hier mal was geschrieben, wie viel mehr Performance sie als eine HDD leifern, hängt sehr von der Nutzung ab. Es bleiben aber der Nachteil der mechanischen Empfindlichkeit der HDDs, was vor allem bei dem Einsatz in Notebooks die wirklich mobil genutzt werden, nicht so ganz irrelevant ist.

Hallo,

ich klinke mich mal hier ein da ich keinen neuen Thread öffnen möchte.
Ich hab ein verwandtes Problem - ich würde gerne meine 120er SSD gegen einer 256er austauschen,
ohne, dass ich sämtliche Programme und Windows neu installieren muss.
Kann ich das einfach über Clonezilla machen?
(Desktop PC)

LG,
Daniel

Zurück
Oben