PC auf neue PC ohne BS Klonen.

cartridge_case schrieb:
Und genau hier ist es sinnvoll einfach alles zu klonen. :-/
Nur weil eine Frau etwas möchte, ist es sinnvoll? ;):evillol::D

Ne, ganz unabhängig: Wenn eine vermutlich technisch nicht versierte Person Wünsche äußert, kann man ja schon darauf hinweisen, dass es bessere Alternativen gibt.
Eine vielleicht 8 Jahre alte BS Installation auf einen neuen Rechner zu klonen ist alles mögliche, aber nicht sinnvoll.
Der Rechner stürzt auch regelmäßig ab - wer sagt denn, dass es an der Hardware liegt? ...

Einmal sauber neu installieren und allgemein darüber freuen wie schnell und reaktionsfreudig ein frisch installiertes System ist. Keine Altlasten.

Mosed schrieb:
Eine vielleicht 8 Jahre alte BS Installation auf einen neuen Rechner zu klonen ist alles mögliche, aber nicht sinnvoll.
Warum nicht?
Mosed schrieb:
Der Rechner stürzt auch regelmäßig ab - wer sagt denn, dass es an der Hardware liegt? ...
Sieht man ja dann. Zeitaufwand: maximal 30 Minuten?
Mosed schrieb:
Einmal sauber neu installieren und allgemein darüber freuen wie schnell und reaktionsfreudig ein frisch installiertes System ist.
Seit Zeiten von SSDs merkt man da nichts mehr. Außer das System war wirklich verbastelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Na, das BS ist nicht aktuell (Garantiert kein Win 11, was ja jetzt rauf soll). Es sind garantiert Programme installiert, die niemand mehr braucht - eventuell sogar Programme vom vorherigen Notebook-Hersteller, garantiert diverse Programmleichen. Am System wurde einiges verstellt (ist das aktuell überhaupt noch eine gute Einstellung?).
Ab und zu ergibt bei Windows eine saubere Installation ja schon Sinn, um Altlasten sauber los zu werden.

Der Unterschied zwischen mehrere Jahre alt und frisch installiert ist bei SSD nicht mehr so stark spürbar wie zu HDD-Zeiten, aber spüren kann man es teilweise schon. Natürlich nicht durch Fragmentierung, aber gefühlt lässt jedes Programm irgendwelche Leichen zurück, die das System immer weiter weniger optimal laufen lassen.
Manchmal läuft eine Win-Installation auch einfach nicht mehr ganz sauber und da hilft keine Reparatur. Ich hatte es mal, dass die Taskleiste nach dem Boot sporadisch für einige Sekunden eingefroren war...

Wenn das System aktuell Probleme macht, würde ich in so einem Fall jedenfalls einfach mal neu installieren anstatt weiter dran rumzubasteln.

@cartridge_case Meine Empfehlung ist in diesem Fall wohl mindestens genauso gut wie deine. ;) Was ist das für eine sinnfreie Bitte?

Der Aufwand das System zu klonen, eventuell MBR/GPT umzustellen, Partitionen in der Größe anzupassen, und dann auf Win 11 upzugraden ist kaum niedriger als eine saubere Neuinstallation (wenn man sich mit all dem bisher nicht auskennt und sich in alles Einlesen muss). Und wenn das System weiterhin abstürzt war alles umsonst und man fängt von vorne an.

Er will ja scheinbar BS und Office eh auf eine neue Version bringen. Wozu dann erst das alte BS klonen?
Dass die Programme mit unbekannten Key weiterhin laufen ist eh nicht klar. Viele Fragezeichen....

BFF schrieb:
Wenn Deine Frau sich ein neues Notebook gekauft hat, ist in der Regel ein lizensiertes Windows mit dabei.
nein, das Notebook ist ohne BS.
JumpingCat schrieb:
Du meinst einen Schlüssel kaufen, aber keine Lizenz. Verdient deine Frau mit dem Gerät irgendwie Geld? Die Schlüssel werden aus solchen Splits Lizenz werden ab und an geblacklistet. Ist es schlimm wenn sowohl Office als auch Windows erstmal die Arbeit verweigern und es dann eventuell noch ärger gibt weil du das für kommerzielle Zwecke genutzt hast?
Ja habe da nicht viel nachgedacht bzw. recharchiert du hast recht. Nun habe ich einiges umsonst installiert. Jetzt muss ich eine gültige Lizenz kaufen und alles wieder neuinstallieren:heul:. Was man nicht im Kopf hat hat man in den Figern! Aber bei soviele undurchsichtige Angebote im Netz hat man keinen Überblick mehr.
DHC schrieb:
Wenn der neue Laptop genug Kerne und RAM hat, würde sich, wie schon genannt, eine Virtualisierung anbieten.
Du meinst das alt-Gerät komplett als VM auf dem neuen PC ablegen und bei Bedarf die Programme im VM starten? Ich weiss nicht ob sie mit diesem eher komplizierten Umweg zurecht kommt.
Mosed schrieb:
Von einem alten, mehrere Jahre altem System (also bzgl Installationen) würde ich aber so oder so nichts auf ein neuen Rechner klonen. Das BS wird veraltet sein und das System ist garantiert "zugemüllt".
ja, da ich einen ordnungszwang habe werde ich wohl alles neu installieren müssen!

arses schrieb:
Ich weiss nicht ob sie mit diesem eher komplizierten Umweg zurecht kommt.
Das ist ganz Easy. Wenn es mal eingerichtet ist.
Wenn man VMware Workstation Pro (Kostenlos) nutzt kann man auch den Unity-Mode nutzen.

Aber im Prinzip ist es ein PC in einem PC.
Da ist nur ein Schritt mehr.

Da gewähnt man sich schnell dran.

arses schrieb:
Aber bei soviele undurchsichtige Angebote im Netz hat man keinen Überblick mehr.
Kauf einfach die Lizenz bei ethablierten Händlern wie Mindfactory, NBB, Alternate, Caseking mit Home für ca.120 € SB und Pro mit ca. 140 € SB. Nur dort findest Du die seriösen Angebote und natürlich bei Microsoft direkt. Alles, was deutlich günstiger zu haben ist im Netz, ist nur ein Key, aber keine gültige Lizenz.

Zurück
Oben