Neue PC mit Windows 11 öffnet manche Webseiten nicht

Auch im Gerätemanager keine Probleme? Chipsatztreiber z.B.

Dann prüf mal Kabel etc. Muss ja einen Grund geben warum DHCP nicht funktioniert. Netztwerk zurücksetzten hast du ja glaub schon gemacht..

Welcher Router ist im Einsatz?
Und wieviele Geraete normalerweise?

Nicht das durch soeinen Bloedsinn wie taeglich wechselnde MAC Adressen der DHCP Scope voll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Mal einen anderen Browser getestet? Gleiches Problem?
Kommandozeilen Befehl: ping aol.de
War ein Beispiel, kannst auch Ping 8.8.8.8 testen usw. Erreicht Windows die Adressen?
Wenn ja ist nicht Windows das Problem.

Ranayna schrieb:
Welcher Router ist im Einsatz?
Und wieviele Geraete normalerweise?

Nicht das durch soeinen Bloedsinn wie taeglich wechselnde MAC Adressen der DHCP Scope voll ist.
Zyxel Speedlink 5501, 5 PCs ein paar Smartphones und Kindle. Vor ein paar Jahren hatten wir mal das Problem als ein neues Kindle dazukam,dass es auch keine Seiten aufrufen konnte, da hat uns die Telekom dann im Routermenü was einstellen/löschen lassen, aber so genau weiß ich das nicht mehr.
Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Auch im Gerätemanager keine Probleme? Chipsatztreiber z.B.
Sieht für mich alles OK aus.

Zuletzt bearbeitet:
Tippe wie @Ranayna auf DHCP Pool voll.

OT: Wird mal Zeit für einen neuen Router. Das Teil ist Asbach!

Da ich den Router nicht kenne bin ich hier raus

JumpingCat schrieb:
Zyxel:
  • Feste IP-Adressen ist leer? Wenn ja, dann erhöhe mal beim DHCP-Server die IP-Endadresse auf 192.168.100.96 .
  • Bitte auch mal bei den Smartphones prüfen ob die MAC-Adresse für dein WLAN auf nicht Private / "Anonym" gesetzt ist.

wo genau soll ich das ändern?
ewqeq.png

Bei IP Endadresse eine 200 rein am Ende.
Und der Router sollte nicht einen Hostnamen haben der gleich ist wie der Domänrnname.

start .20
ende 220
Vergabedauer: 1 woche

Das sollte helfen. Wenn es daran liegt. :-)

(und mal über neuen Router nachdenken. ;-) )

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und HeroBo
Irgendwas das nicht EOL ist wäre schon mal ein Anfang.
  • Updates
  • i.d.R. schnelleres WLAN
  • u.U. schnelleres LAN
  • mehr Optionen (nur von Vorteil wenn man sie braucht und auch konfigurieren kann)

HeroBo schrieb:
Was macht ein neuer Router anders und gibts eine Empfehlung?
Wie @Robo32 schon geschrieben hat. Alles aktueller, schneller, usw. :-)

Ich würde eine FritzBox 7590 AX nehmen.

Viel wichtiger waere aber vor dem Austausch zu wissen, ob das ein Mietgeraet ist.
Keine Ahnung wie da die Modalitaeten seitens der Telekom sind.
Informationen dass das Geraet End of Life ist kann ich jedenfalls nicht finden, weder bei Zyxel, die das Geraet garnicht zu kennen scheinen, noch bei der Telekom.
Und ob die Telekom ein Mietgeraet das nicht End of Life ist austauscht weiss ich nicht.

Wenn alles wieder geht muss man nichts tauschen. Eventuell hat der TE auch eine Telefonanlage zuhause, da wurde gern der Speedlink genommen. Bei der 7590 ax muss man jedenfalls aufpassen, die gibt es wohl auch ohne S0 Anschluss.

Luftgucker schrieb:
Wenn alles wieder geht muss man nichts tauschen. ...
Ja, kann man schon so handhaben.
Ob es eine gute Idee ist steht auf anderem Blatt und das sogar wenn man die Sicherheit ausblendet.
Zum Thema Sicherheit,
die Telekom hat bereits einige Funktionen per Firmware entfernt, die Nachfolger aber nicht implementiert.

Ranayna schrieb:
Und ob die Telekom ein Mietgeraet das nicht End of Life ist austauscht weiss ich nicht.
Das tut sie von sich aus nur wenn es erste echte Probleme wie z.B. bereits ausnutzbare Sicherheitslücken und wegen EOL keine Updates mehr gibt - Geschäftskunden werden angeschrieben, Privatkunden eher nicht.

Als Privatnutzer kann man das Ding natürlich auch selbst bei der Telekom "reklamieren" - ein Austausch ist i.d.R. recht einfach machbar wenn man eine nachvollziehbare Begründung hat (z.B. einige Funktionen sind im laufe der Zeit auch weggefallen...).

Zu seiner Zeit war dieser Router auch recht beliebt (nicht unbedingt bei deutschen Privatkunden, die stehen eher auf "Pommes").

Zuletzt bearbeitet: