Festplatte komplett rasiert!-was tun?

Ghaz

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meiner System-Platte.

Vorgestern verlangsamte sich im Windows-Betrieb die Leistung auf einmal und ich konnte nur noch in Zeitlupe arbeiten.
Ok, dachte ich, einfach mal neu hochfahren und dann hat sich die Sache. Beim Booten der Schock: Festplatte wird gar nicht mehr erkannt.:eek:
Nicht schlimm, ich habe ja aus früheren Fehlern gelernt und immer ein aktuelles Backup (kann Sync Tool nur empfehlen). Installiere ich Windows 7 eben neu.
Leider wurde auch bei dem Setup die Festplatte nicht erkannt, daher habe ich die Festplatte tutti kompletti rasiert: MBR weg, Boot manager weg und Partitionen sind auch Geschichte.
Habe mit der Ultimate Boot CD ein neues MBR und Bootmanager installiert, aber ich weiss nicht ob das "angekommen" ist?---> Windows liess sich nicht installieren.
Muss ich erst partitionieren und dann auf einen kleinen Bereich den MBR setzen?-danach den Bootmanager?
Ich bin Windows leid, und möchte als Hauptbetriebssystem Ubuntu einsetzen und für bestimmte Programme und Spiele noch ein Windows installieren.
Ich weiss, dass ich erst Windows installieren muss (1 Partition), Ubuntu auf 3 Partitionen verteilt, wenn ich das richtig verstanden habe (/, home, und SWAP).
Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit der Problematik aus?
Windows möchte zudem immer unbedingt einen 100mb Bereich VOR die Systempartition setzen für Bitlocker aber ich brauche das nicht, und ich habe Angst, dass so immer der MBR oder Partitionen für Ubuntu überschrieben werden.

Lange Rede kurzer Sinn : Möchte einfach auf eine komplett nackte Festplatte ein Dualboot aufziehen. Sollte ja eigentlich nicht schwierig sein...oder?

Hm, deine Festplatte wird also nicht mehr erkannt, aber du kannst noch MBR; Partitionen etc löschen?
Wie soll das denn gehen, wenn sie nicht mehr erkannt wird?

Und daß das Problem ursprünglich einen Grund haben könnte der dir ein generelles Weiternutzen dieser Platte nicht erlaubt - mit Namen "Defekt" - kommt dir erstmal nicht in den Sinn?

Die Platte ist ganz offensichtlich hinüber, nix mehr mit einfach neu installieren und gut. Überzeuge dich selbst davon mit gängiger Software wie Seatools, sofern möglich.

das ist manchmal so und manchmal so. Bei manchen Tools wird überhaupt keine Festplatte erkannt und manchmal wenigstens das Modell.
Ich benutze spezielle Programme von dieser Boot CD, damit kann man noch was erkennen.

Du könntest mal noch folgendes abchecken um einen Defekt auszuschließen:
- Strom- und Datenkabel der Platte auf korrekten Sitz prüfen / testweise austauschen
- BIOS zurücksetzen um einen möglichen Fehler dort auszuschließen

dachte zunächst auch, die sei defekt. Aber ich kann ja Ubuntu von DVD starten und die Festplatte bearbeiten.
Und soll ich die Platte bei den Preisen heutzutage und in die Tonne treten, nur weil mal was nicht stimmt?
Probieren was zu machen kann man immer!

reicht für das BIOS zurücksetzen, den CMOS-Pin zu drücken, oder muss Batterie auch raus?

Ghaz schrieb:
Und soll ich die Platte bei den Preisen heutzutage und in die Tonne treten, nur weil mal was nicht stimmt?
Probieren was zu machen kann man immer!
Deshalb rate ich ja auch erstmal mit Software zu prüfen. Auf "Ultimate Boot-CD" sind z.B. eine Menge entsprechender Programme drauf.
Ghaz schrieb:
reicht für das BIOS zurücksetzen, den CMOS-Pin zu drücken, oder muss Batterie auch raus?
CMOS Reset-Pins überbrücken und dabei PC gänzlich vom Stromnetz nehmen / zumindest Netzteil ausschalten. Die Batterie muss dafür nicht rausgenommen werden (dafür ist der CMOS Reset-Schalter ja da).

"Installiere ich Windows 7 einfach neu..."

Windows wird nicht einfach langsamer und dann geht nix mehr und die Platte wird nicht mehr erkannt!
Da liegt ein Hardwareschaden vor.

Steck die Festplatte mal auf einen anderen Port und tausch das Daten und Stromkabel.

Zuletzt bearbeitet:
so, der Test ist gerade durchgelaufen. Ist ein WD-eigener Test und es gibt keine Errors. Ich gehe davon aus, dass der MBR irgendwie einen defekt hatte.
Da ich ja jetzt NICHTS draufhabe, meine Frage wie man am besten vorgeht?
Erst partitionieren, dann MBR, dann Bootmanager?
und wie gross die Partition für den MBR?-oder braucht der gar keine?

Fragen ragen über Fragen.....

Ghaz
Ergänzung ()

danke erstmal für eure Hilfe!!

Kabel kann ich gerade nicht tauschen, da ich sie nur einmal habe^^
Müsste ich also erstmal besorgen...Hab sie mal überprüft, scheint aber nichts verdächtiges dran zu sein.

Fands auch komisch. Der PC machte einen überlasteten EIndruck, obwohl die Prozessor Last bei 1 % lag. Nach dem Booten ging dann nichts mehr.

Normalerweise wird im Zuge einer Windows-Neuinstallation eigentlich der MBR eh automatisch neu geschrieben.
Du kannst mit testdisk mal versuchen einen MBR zu schreiben.
Aber normalerweise müßte das auch ohne funktionieren. Wird die Platte denn im BIOS korrekt erkannt?

Ja, wird im BIOS richtig erkannt, und MBR habe ich auch schon geschrieben (den für Win7).
Daher weiss ich auch nicht, warum die Win7 Installation nicht mehr klappt...
Da sind so viele Programme drauf, keine Ahnung mehr welches ich genommen habe...

hab nochmal nachgeschaut: MBR ist drauf, und danach kommt eine einzige grosse primäre Partition.

Du kannst während einer Windows-Installation deine Platte erneut einrichten.
Die Platte muß zumindest erkannt werden.
Wird diese richtig im BIOS angezeigt und hast du die Bootpriorietät gesetzt?

Wenn es Probleme gibt, starte von UBCD Testdisk und lösche dein MBR komplett.
Ist die Option Delete.
Dadurch kann deine Festplatte bei der Installation wieder richtig erkannt werden und diese wird automatisch initialisiert.
Du kannst sie dann partitionieren und formatieren (bitte quick format nehmen).
Ich gehe nicht davon aus, das du noch Daten brauchst.

Viele Grüße

Fiona

soo, ich wollte mich noch einmal melden.

ich habe die Festplatte noch einmal komplett formatiert und ein MBR gesetzt. Auf einmal klappte die Windows Installation anstandslos. Danach habe ich wieder neu gebootet, und kam nicht in Windows rein. Festplattenfehler!-der Bootmanager fehlt.
Sollte der nicht von Windows installiert werden?
Bei dem ersten Versuch Windows zu installieren, kam der Fehler 0x80300024.
Vielleicht sagt euch das was?
Auch habe ich mal probiert, die Festplatte schon formatiert installieren zu lassen.Hat leider auch nicht geklappt.

Was brauche ich den unbedingt auf der Festplatte?-nur das MBR, oder?
Habe jetzt eigentlich alles mal ausprobiert....ein Festplattencheck hat nichts ungewöhnliches gefunden. Will ungern eine neue Platte kaufen, weil ich nicht das Gefühl habe, das was kaputt ist. Und bei den Preisen schon gar nicht:D

danke schon einmal für eure Bemühungen!

Ghaz schrieb:
der Bootmanager fehlt.
Sollte der nicht von Windows installiert werden?
Ja, Teile des Bootmanagers werden auch in den MBR geschrieben.
Wie bist du bei der Installation vorgegangen? Hast du dabei partitioniert, Partitionen gelöscht / erstellt? Ist die Platte aktuell in mehrere Partitionen unterteilt?
Mir fiel im ersten Post auf daß du diesen "100 MB-Bereich" immer gelöscht hast. Der ist eigentlich wichtig.
Hintergrund

haha, also mittlerweile habe ich jede erdenkliche Kombination ausprobiert. Beim letzten Mal wo die Installation geklappt hat, war MBR + 100mb + 160 GB Windows Partition + Rest frei angesagt. Hatte ja zunächst auch geklappt.
Die Installation hat aber spürbar länger gedauert als es normalerweise der Fall ist.

Du kannst mal noch folgendes versuchen:
- mit der Windows-DVD die Reparaturkonsole starten so daß du unter DOS kommst
- fixmbr ausführen
- fixboot ausführen

Ich glaube allerdings nicht daß diese ganze Bastelei was bringt. Ich denke immer noch eher an einen Defekt, insbesondere Umstände wie daß die Installation wesentlich länger als gewöhnlich dauert deuten darauf hin. Möglicherweise liegt der Defekt auch garnicht bei der HDD sondern im SATA-Controller oder so.

Zurück
Oben