Festplatte komplett und richtig formatieren unter Windows?

necoicould

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
537
Ich besitze eine Western Digital My Passport und würde diese komplett formatieren. Mit welcher Software bzw. wie kann ich das komplett formatieren - oder reicht hier das formatieren via Windows -> Rechtsklick -> Formatieren aus?

Über Rat würde ich mich sehr freuen.

Mfg
 
Wenn du die alten Daten nicht-wiederherstellbar formatieren willst, reicht die von dir beschriebene Formatierung aus... du darfst aber dann keine "Schnellformatierung" durchführen. Und natürlich noch gleich das entsprechende favorisierte Dateisystem auswählen.
 
necoicould schrieb:
...oder reicht hier das formatieren via Windows -> Rechtsklick -> Formatieren aus?
Ja, reicht wenn du nicht​ Schnellformatieren benutzt!
 
Okay Danke euch!
 
Hallo necoicould,

Du könntest auch die Platte mit Nullen überschreiben, damit du sicher sein kannst, dass die Daten nicht wiederherstellbar sind. Dafür könntest du das Data Lifeguard Diagnosetool von WD benutzen. Hier könntest du es unter WD Software herunterladen: http://support.wdc.com/downloads.aspx?DL

lg
 
@Madnex,
Ich habe einfach noch eine Software-Option vorgeschlagen, mit der man auch den Zustand der Platte in der Zukunft überprüfen kann :)
 
Welche Erfahrung habt ihr mit dem Tool "Eraser"
 
Vollkommen unnötig. Die langsame Formatierung von Windows (bei abgewähltem Schnellformat) ist absolut ausreichend. Da bietet Eraser keinen Mehrwert. Im Gegenteil sogar. Wenn du durch Eraser den Inhalt einzelner Partitionen wipen lässt, muss das Programm Rücksicht auf das Dateisystem nehmen. NTFS, beispielsweise, speichert Dateien, die kleiner als 4 KiB sind, direkt in der Master-File-Table. Ein High-Level-Wiping-Tool hat auf diesen Bereich gar keinen direkten Zugriff. Auch andere "Features" eines modernen Dateisystems können eine sichere Löschung teilweise untergraben.

Du kannst die Platte also einfach unter Windows langsam formatieren oder, wenn du es noch absoluter haben möchtest, sie über die Kommandozeile (Eingabeaufforderung) mittels diskpart und "clean all" vollständig löschen. Der "clean all"-Befehl von diskpart überschreibt die gesamte Festplatte einmalig mit Nullen. Gegenüber der Formatierung werden dabei auch die Partition(en) sowie der Speicherbereich vor, zwischen und nach den Partitionen sicher gelöscht. Die Platte ist danach nicht mehr initialisiert (die Verwaltungsdaten, MBR bzw. GPT, werden dabei gelöscht), enthält also weder eine Partition noch ein Dateisystem.
 
Zurück
Oben