Festplatte kratzt, läuft unrund und es ist kein Zugriff mehr möglich

conkuist

Cadet 4th Year
Hallo

habe mir eine neue 3TB Festplatte gekauft
und die Daten von meiner alten auf meine 1TB auf die neue kopiert
Leider funktioniert die 1TB Platte seit gestern nicht mehr richtig
und heute konnte ich gar nicht mehr darauf zugreifen
Habe glücklicher Weise bereits alle Daten auf die Neue übertragen
Kann es sein dass durch das kopieren von 1TB auf einmal die Festplatte zerstört wurde
Die 1TB Platte war von Samsung als nicht irgend ne billig Marke die Festplatte war auch erst 2 Jahre alt
hoffe man kann das Ding noch retten hat mich schließlich 50€ gekostet
Habe die Festplatte jetz ausgesteckt da sie das System Stört
mein PC hatt nicht mehr richtig gebootet und wurde im Desktopbetrieb total ausgebremst

Die Festplatte schien auch unrund zulaufen hat ein kratzendes geräusch von sich gegeben und starke spürbare Vibrationen auf das Ganze Gehäuse übertragen

Was soll ich machen ab in den Müll oder erst beim
Computerladen meines Vertrauens vorbeischauen und das Ding mal anschauen lassen?

CrystalDiskInfo, mal schauen was das zur Platte sagt.

Wobei "kratzen" ziemlich übel klingt - zusammen mit "gar nicht mehr darauf zugreifen".

Wahrscheinlich ist sie durch die Dauerbelastung beim Kopieren über Stunden, solange wirds wohl gedauert haben, überhitzt und das hat ihr den Rest gegeben. Ich denke aber auch das sie vielleicht schon vorher nicht ausreichend gekühlt gewesen sein könnte und eben der Dauerkopiervorgang nur das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Die Platte ist vermutlich in den letzten Zügen, die Prüfung beim Fachhändler kostet Dich nur unnötig Geld. Ich würde die Platte entsorgen, falls keine Garantie mehr drauf ist.

Überhitzen hört sich zwar logisch an aber
in meinem Case ist direkt vor den Festplatten
ein 120mm Lüfter der eigentlich ausreichend kühlen müsste

Ich werde wohl trotzdem im Computerladen vorbeischauen
aber wenn er Geld dafür will das Ding kurz anzustöpseln
um mir dann zu sagen das sie kaputt ist spar ich mir lieber das Geld
Aber ein Versuch ist es mir Wert
Da man ja am Anfang noch von der Platte booten konnte

Kann mir jemand erklären wo das kratzen und die starken vibrationen herkommen
kann mir das nicht erklären habe sie im betrieb nicht bewegt und erschütterungen hat sie auch keine abbekommen

Natürlich kannst Du Deinen Händler bitten die Platte mal anzuklemmen. Falls Du ein guter Kunde bist macht er das vielleicht auch umsonst, frage Ihn aber besser vorher nach den Kosten.

Woran es gelegen hat wird Dir Niemand genau sagen können, vermutlich war die Platte schon kurz vor dem Ableben. Der leichte Stress der großen Datenübertragung gab Ihm wohl den letzten Rest.

Zurück
Oben