Festplatte: kühl, leise, stromsparend & gute Qualität

petervonna

Ensign
Ich suche für einen kleinen PC (mit dem Zotac IONITX-A (Nvidia Ion)) zwei 3,5" Festplatten. (Müssen also wohl SATA II sein)

Der PC wird quasi dauerhaft laufen. Läuft meist passiv gekühlt (wenn's MB zu warm wird, springt ein Lüfter an). Das Gehäuse ist sehr klein und die Platten könnten nah beieinander liegen.

Demnach sollten die gesuchten Platten möglichst wenig Wärme entwickeln (falls es da große Unterschiede gibt), möglichst wenig Strom verbrauchen (falls es da große Unterschiede gibt) und gerne auch leise sein (da der PC ja die meiste Zeit keinen Mucks macht).

Geschwindigkeit spielt keine Rolle. Bei der Größe bin ich auch nicht festgelegt. 300GB + sollten es schon sein. Gerne mehr, falls es da Modelle gibt, die meinen Anforderungen eher entsprechen.

Kann da jemand was empfehlen? Soll ruhig von sehr guter Qualität sein -- Festplatte, das wichtigste Stück in meinem Rechner :] Soll lange leben!

Alternativ:
Evtl. würde ich auch eine Festplatte und eine SSD nehmen. Auf der SSD dann das Betriebssystem (GNU/Linux) installieren, und die Festplatte als reinen Dateienspeicher einhängen.

Meinungen, Tipps, Ideen, Vorschläge?

EDIT:

es wird wohl auf die Variante: eine 3,5"-Festplatte und eine 2,5"-SSD hinauslaufen.
Ergänzung ()

HDD
Bei den HDDs bin ich auf folgende gestoßen:

Laut diesem Test soll die Western Digital Caviar Green ja besonders leise sein (die 2TB-Variante noch leiser als die 1TB, allerdings ist die 2er ja recht teuer ...). Leider wurde da, glaube ich, nicht auf Vibrationen eingegangen.

Was meint ihr? Leise (Leerlauf, bei Zugriff; und auch möglichst wenig Vibration), kühl und stromsparend. Welche HDD nehmen?

SSD

Habe mich mal eingelesen: ich denke, ein SLC wäre sinnvoll (PC ist ja dauerhaft an, und GNU/Linux loggt ja ständig, dazu laufen dauerhaft Programme), oder?
GB brauch ich nicht viel. Mindestens 10 GB. 15 würden schon reichen, schätz ich.

Kann da jemand was empfehlen? Mir graust's vor dem Preis ... Fürchte, dass mir die SLC alle zu teuer sind. Dann stattdessen MLC nehmen oder eine "normale 2,5"-HDD?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre für jeden Tipp dankbar.

1. 3,5" (Für Dateien und HOME-Verzeichnis): Welche HDD?

2. 2,5" (für Betriebssystem): HDD oder SSD? Falls SSD, dann MLC oder SLC? (mag bei SSD eigentlich nicht mehr als 100€ ausgeben müssen ...)

Ich verstehe nicht wieso du zwei Festplatten einbauen willst und nicht eine Große, zudem wäre eine SSD wohl Geldverschwendung, wenn die Geschwindigkeit keine Rolle spielt.

Meine WD10EADS macht in meinem Silent-PC (siehe Signatur) hochfrequente Geräusche, obwohl sie in einer HD Box steckt. Ich schlafe allerdings auch neben dem PC und er ist auch mein Fernseher und Videorecorder.

Warum nimmst du nicht 2,5"-Platten? Die sind deutlich leiser, stromsparender und kühler als 3,5"-Platten. Bis hin zu 1 TB sind die mittlerweile auch erhältlich. Western Digital wäre hier wieder ein guter Kandidat. Samsung ist auch sehr leise, aber nur bis 500 GB erhältlich.

SSD ist grundsätzlich teuer. Dadurch, dass du noch eine zweite HDD einbauen willst und Performance nicht ausschlaggebend ist, würde ich dir keine Empfehlen. Auf jeden Fall ist deine Info, unbedingt auf SLC zu setzen, überholt. SLC wird heutzutage nur bei dicken Servern eingesetzt, weil die richtig hoher Schreiblast ausgesetzt sind. Im Home-Bereich ist SLC nicht mehr nötig, da MLC da bereits sehr gute Algorithmen hat.

Falls du doch auf SSD setzen willst, sind für deinen Bereich die ältere Mtron Mobi 3500 mit 16 GB zu empfehlen. Das ist eine ziemlich solide SLC, wenn auch etwas alt. Für 95 € aber vielleicht noch interessant und sicherlich nicht verkehrt. Wenn es 32 GB sein sollen, fängt es für dich bei der OCZ Agility 30 GB an. Das ist ein moderner Indilinx-Controller mit etwas langsameren Speicher. Für dich aber kein Problem und mehr als ausreichend schnell. Dafür ab 99 € erhältlich. Ähnlich liegt auch die etwas schnellere Super Talent Ultradrive GX 32 GB (gleicher Controller, schnellerer Speicher).

Zur Western Digital Green 1 TB (WD10EADS) kann ich auch bestätigen, dass die deutlich vibriert. Ich hab die als externe HDD und musste das Gehäuse auf Filzfüsse stellen. Nun ist die wirklich leise. Eine 2,5" ist IMO aber noch leiser, muss nicht zwangsläufig entkoppelt werden und ist kühler. Dürfte im kleinen Gehäuse auch besser sein, wegen dem bessere Luftstrom.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine SSD spielt nur eine Rolle wenn du Geschwindigkeit brauchst, sonst würde eine Green von leise her am besten kommen.
MLC SSD musste aufpassen wegen dauer Betrieb halten nicht alle aus. Wenn dann eine SSD.

Wenn du nicht viel Speicher auch brauchst könntest dir auch überlegen eine 500GB Green zukaufen.

Tekpoint schrieb:
Wenn du nicht viel Speicher auch brauchst könntest dir auch überlegen eine 500GB Green zukaufen.

Mh, hier im Thread haben allerdings schon Zwei berichtet, dass die Green "hochfrequente Geräusche" macht bzw. "deutlich vibriert". Hast du da andere Erfahrungen gemacht?
Ergänzung ()

In einem Review habe ich gelesen, dass die Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) sehr leise und vibrationsarm sein soll.

Oder kann jemand Gegenteiliges berichten?

Eien eigene Green Besitz ich leider nicht, aber von hören sagen hatte ich da noch nie alt so vieles gehört außer einmal das sie angeblich laut sein soll, was ich mir bei den Umdrehungszahlen nicht so vorstellen kann.

Sorry das ich sonst nicht helfen kann.

"Hochfrequent" nicht, nur merkliche Vibrationen. Die hat man aber bei fast jeder HDD und bekommt man durch entkoppeln weg. Letztlich ist es egal, ob man geringe oder stärkere Vibrationen hat. Vibration ist Vibration und nicht schön. Wahrscheinlich liegt's daran, dass man von einer Green leise und Ruhe erwartet.

Zur Samung kann ich nichts sagen, außer dass auch dort Geräusche gemeldet werden. WD hat auf jeden Fall immer die geringsten Reklamationsraten lauten Mindfactory. Was natürlich nicht bedeutet, dass eine WD nie kaputt geht - nur die Wahrscheinlichkeit ist geringer. Was dir in dem Fall einer defekten Platte nicht wirklich hilft :D Die Samsung F2 hat aber nur 1 500-GB-Platter und ist damit ausfallanfälliger, wenn man die Threads verfolgt.

Empfehlung: Nimm dir WD Green und pack sie in ein Scythe Quiet Drive.
Alternativ: Nimm doch einfach eine 2,5"-Western Digital Scorpio Blue. Die sind definitiv deutlich leise, kühler und stromsparender. Selbst leistungsmäßig halten die mit der Green mit. Da die Leistung eh egal ist, dürfte das noch nicht mal ein Pluspunkt sein.

Hi,

also ich habe die WD10EADS.

Sie ist leise, und in einem Gehäuse ohne Lüfter wird sie etwa 43°C warm :) (55 ist die Grenze).
Kann sie empfehlen.
Hochfrequente Geräuse konnte ich noch nicht feststellen.

MfG feuerfuchs

Zurück
Oben