Festplatte lässt sich nicht mehr lesen, wichtige Daten drauf

Karl1976

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
43
Hallo,

ich war mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich bei Festplatten oder Datenrettung richtig bin, da es quasi um beides geht.

Ich habe jetzt seit ca 5 oder 6 Wochen ein Problem und langsam macht es mich echt Wahnsinnig, weil ich einfach keine Lösung des Problems finde.
Ich habe einen Acer Aspire V17 Nitro, mit einer 8GB SSD+ 1000GB Hybrid HDD Festplatte. Vor etwa 5 oder 6 Wochen (weiß nicht mehr. genau wann), fiel diese eigentlich interne Festplatte plötzlich aus und es befinden sich noch wichtige Daten drauf, die ich unbedingt benötige. Konnte leider noch nicht alles auf externer 4TB Festplatte absichern, da diese auch voll war.
Ich habe das Problem, dass ich keinen 2. Windows Rechner zur Hand habe, lediglich ein Tablet, welches unter anderem zwar mit android, aber auch mit windows 10 läuft.
des weiteren habe ich einen Laptop von unserem Verein hier, der noch Windows XP lief und nur 450 mb RAM hat und noch 1 Laptop, bei dem aber das Display defekt ist und wohl keine Festplatte besitzt.
Auch habe ich eine Box mit der ich sowohl 3,5" wie auch 2,5" Festplatten auslesen kann (angeschlossen am PC per USB 3.0).
Als weiteres habe ich einen 2.0 Kingston USB Stick mit 8GB und einen 2.0 USB Stick mit 2TB aus China.
Ach ja und einen externen DVD Brenner habe ich auch noch, den ich mit dem Tablet nutzen kann.

Soviel erst einmal zur vorhandenen Hardware die zur Nutzung steht.
So also ich fing zu allererst an, und versuchte die jetzt externe Festplatte mit dem Tablet auszulesen, jedoch ohne Erfolg.nden
Dass ich die Platte nicht formatieren darf, war mir klar, da dann die Gefahr wesentlich größer ist, an meine Daten nicht mehr ran zu kommen.
Ich habe es mit Datenrettungsprogrammen versucht (die Platte wird nicht gefunden), ich habe es mit Rettungstools versucht und wollte die Platte klonen, da hatte ich anfangs zu wenig freien Speicherplatz zur Verfügung der große USB Stick war noch nicht da und die externe Festplatte hat nicht genug freien Speicher, denn ich muss ja beim Klonen die komplette Platte also 1TB klonen, da reichen 800GB Platz nicht aus.
1 mal hatte ich irgendwo was gefunden, wo ich sie eventuell hätte klonen können, seit dem nix mehr.
f dem
Ich fing an, weil ich irgendwo las, dass man mit Linux defekte Festplatten retten könne, mehrere Testläufe gestartet, um Linux auf dem Laptop (der jetzt ohne Festplatte ist) zum laufen zu bringen. Es dauerte ich glaub 3 oder 4 Tage, bis ich Linux endlich zum laufen brachte und klappt inzwischen auch nur noch vom USB Stick aus......zwischendurch klappte es zwar auch mal von DVD aus, aber das klappt auch nicht mehr.

Geld für einen neuen Laptop habe ich derzeit leider nicht und auch zum beschaffen von Zusatzmaterial, sehen meine Finanzen sehr eng aus.

Linux kackt auch ständig ab, wenn ich im Internet was am suchen bin und mein Tablet bringt mir auch nicht wirklich große Hilfen, mein Problem in den Griff zu bekommen.

Bin echt verzweifelt und weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll.
Währen die Daten auf der Platte nicht so wichtig, hätte ich mich schon längst ans Formatieren gemacht, aber ich brauch die Daten die auf der Festplatte sind (ca 500GB).
Unter Linux ist die Platte vollkommen unauffindbar, über Windows komme ich auch nicht ran mit dem Tablet.......ich habe auch schon diskpart versucht (ds klappt inzwischen auch nicht mehr, lässt sich nichts mehr eingeben).

Was soll ich nur machen?

Hat von euch irgend jemand einen Ausweg, einen Lösungsvorschlag für mich, den ich vielleicht noch nicht gefunden habe?
Zudem sind die ganzen Klonprogramme, die ich bis jetzt getestet habe, immer auf die Interne Festplatte ausgerichtet, bei mir handelt es sich ja aber um eine externe Platte (wenn ich es mit Linux oder Tablet mache), oder hat vielleicht jemand Hilfreiche tipps, die ich mit Linux durchführen könnte (Ich nutze Ubuntu 18.04), denn ich bin bis auf jetzt vollkommen Linuxfremd und kenne mich rein garnicht mit Linux aus.


Im Voraus besten Dank.

Ich bin echt verzweifelt.
 
Wenn es wirklich wichtige Daten sind, lass die Finger weg und schick die Platte zu einer Datenrettungsfirma. Die macht einen Kostenvorschlag und Du entscheidest wie es weitergehen soll.
 
naja wie schon gesagt, sowas kann ich mir finanziell nicht leisten........kann mir ja kein Geld mit dem Drucker ausdrucken .
 
nur mal ein freundlicher hinweis bezüglich des 2TB USB sticks aus china.. das teil würde ich nicht benutzen, der wird garantiert nicht mehr als 8GB an daten zuverlässig speichern können.

-andy-
 
Nun bis auf volle 2tb hab ich ihn noch nicht getestet, aber ich hatte schon mehr als 8 gb drauf und angezeigt werden mir 1,9 tb kapazität
 
Was angezeigt wird spielt keine Rolle; das kann leicht manipuliert werden vom Controller. Du schreibst deine Daten sind dir wichtig, nutzt dann aber solch einen USB-Stick und machst kein Backup - das passt nicht zusammen. Von wichtigen Daten hat man ein Backup.
 
oh soeben ist mir ein neuer Durchbruch gelungen, ich hab es geschafft, dass mir die Festplatte zumindest bei Linux unter GParted angezeigt wird, jedoch mit dem Vermerk Partition und Dateisystem nicht zugeteilt, größe 931,51 GiB
Hat eventuell jemand ein Kloneprogramm welches unter Linux zum laufen zu bringen ist? Dann würdde ich es da probieren.
Mit dem Tablet hab ich am Samstag innerhalb von geschätzt 6 oder 7 Stunden die Festplatte überprüft und es wurde einige Fehler gefunden und gelöscht, aber die Festplatte konnte so leider nicht reanimiert werden........hmm wie hieß gleich nochmal die Variante.......hatte es im Internet gefunden.......ahh hier.... chkdsk E: /F/R (solautete der Befehl bei mir)
 
Jeder weitere eigene Rettungsversuch reduziert die Chancen für die Profis und umso teurer wird das Ganze.
Ergänzung:
Für Linux gibt es dd, die Hilfe dafür ist man dd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leli196 also 1. hab ich bereits geschrieben, dass der Stick noch neu ist......als ich den orderte, hatte ich das Problem schon und zudem habe ich geschrieben, dass ich beim sichern war, aber extern kein Platz mehr zur Verfügung stand und dann ging eben vom einen auf den andern Moment nix mehr.........erst hing sich der Rechner auf, als ich neustarten wollte, startete er nicht mehr.

Und ja die Daten sind sehr wichtig für mich, nur eben bin ich zum abspeichern nicht mehr gekommen.
Ergänzung ()

Ich merke schon, ich bin also hier mit meiner Frage, in das komplett falsche Forum eingestiegen..................der eine schlägt mir unmögliches vor und die anderen hängen sich an was auf, was mit dem Problem rein garnix zu tun hat.

Also bin ich doch auf mich gestellt........hoffe dass ich im Internet noch irgendwas finde, was mir hilft.

Trotzdem Danke, auch wenn ihr mir nicht helfen wollt oder könnt, war ein Versuch wert.
 
lade dir mal das tool testdisk herunter(gibt es auch als boot cd oder in linux version)
wenn die HDD erkannt wird platte auswählen ibm x86 und scannen
wenn partitionen erkann werden diese auf ntfs(hfs) stellen und primär
Speichern neustart

Wichtig ist das die HDD beim sata anschluss erkannt wird bzw usb adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
Helfen will man schon, aber leider werden die Versuche von dir geblockt.
 
Also der einzige 2TB Stick bei Geizhals kostet 1000€! Wenn du nicht in etwa das bezahlt hast, dann hast du keinen 2TB Stick..
Zum Thema Festplatte. Keine Temperaturen oder sonstige Schreibvorgänge mehr durchführen. Wenn dann nur noch lesen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
falls gpt ist ende
Da gibt es keine rettungstools
 
Karl1976 schrieb:
und die anderen hängen sich an was auf, was mit dem Problem rein garnix zu tun hat.

ich versuche dir nur klarzumachen, dass du den stick nicht benutzen solltest, weil du sonst ins nächste desaster läufst, wenn du da ein größeres backup drauf abspeicherst, und dich danach wunderst, warum die daten korrupt sind.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Wir hängen uns an nichts auf, sondern weisen daraufhin, dass dieser USB-Stick deine Daten nicht speichern wird.
 
@Mac_Wombel nun das einzige was mir vorhin vorgeschlagen wurde, wurde deshalb geblockt, weil eben das Geld für Profis fehlt, wieso soll ich eine Platte einem Profi schicken, wenn ich schon im Vorfeld weiß, dass er das mit ziemlicher Sicherheit nicht für 10 Euro hinbekommen wird? (zumindest kann ich mir das nicht vorstellen, dass eine Firma 500 GB rettet und dafür mit 10 Euro einverstanden ist)

@AndyMutz Danke für den Hinweis, werde ich mal testen, ich hatte auch nur diesen Testkauf gemacht, weil einige Deutsche den Stick als absolut real mit den 2TB betitelten und ihn als ein klasse Produkt beschrieben.......aber wie gesagt, es handelte sich mehr um einen Testkauf von mir.

@syfsyn danke für den Tipp, werde ich mal testen......hoffe es klappt

@ElGonzo auch Dir Danke für den Tipp und ja ich schreibe nichts mehr darauf, es geht in erster linie einzig und allein darum, die Platte zu klonen, wenn ich das geschafft habe und meine Daten aus dem Klon wieder verwenden kann, erst dann kann ich andere Maßnahmen einleiten.......ich bin ja auch kein vollkommener Laie, nur eben manchmal kann man sich auskennen, wie man will, da fühlt man sich einfach wie an eine Wand gelaufen.
 
...und selbständige unprofessionelle Versuche, an Daten zu kommen, nur mehr zerstören, aber wer nicht hören will...

Davon ab, ich hätte auch gerne einen 2TB Stick, dann natürlich auch USB 2.0 - wie lange dauert es, bis ich den voll habe ??? :p
 
Karl1976 schrieb:
die externe Festplatte hat nicht genug freien Speicher, denn ich muss ja beim Klonen die komplette Platte also 1TB klonen, da reichen 800GB Platz nicht aus.
Pass auf das Du nicht die ganzen restlichen Daten auf der Platte überschreibst! Man sollte besser eine leere HDD als Ziel beim Klonen verwenden als eine wo schon Daten drauf sind. Zumal Du Dich mit Linux auch nicht wirklich gut auszukennen scheinst.
Karl1976 schrieb:
Geld für einen neuen Laptop habe ich derzeit leider nicht und auch zum beschaffen von Zusatzmaterial, sehen meine Finanzen sehr eng aus.
Das ist schlecht, was hast Du denn für den Stick ausgegeben:
Karl1976 schrieb:
einen 2.0 USB Stick mit 2TB aus China.
Der dürfte nämlich garantiert gefälscht sein. denn um die 1000€ hast Du sicher nicht dafür ausgegeben. Du hättest besser nach eine USB HDD mit 1TB oder mehr Ausschau halten sollen, statt Geld für einen Fake Stick auszugeben.

Hast Du mal die S.M.A.R.T. Werte der SSHD ausgelesen von der die Daten gerettet werden sollen?
 
Ich werde mich in jedem Fall wieder melden, sowohl ob Testdisk (hatte ich bisher noch nicht gefunden) hilfreich war und auch was mit dem Stick ist........Danke auch für die Hinweise diesbezüglich......wollte nicht abwertend wirken sorry, will eben so schnell als Möglich mein Problem aus der Welt schaffen, auch wenn ich finanziell keinen Profi hinzu ziehen kann......
 
Zurück
Oben