Festplatte lässt sich nicht mehr lesen, wichtige Daten drauf

Karl1976 schrieb:
CHKDSK ist kein Datenrettrungstool, es soll nur das Filesystem wiederherstellen und wirft dabei auch gerne alles über Bord was im im Wege zu sein scheint. Außerdem werden bei /R auch viele Schreib- und Lesevorgänge aufgeführt, wenn die HDD einen Schaden hat, kann es das Letzte sein was sie noch mitmacht bevor sie endgültig hin ist.
 
@Holt
1. Danke für den Tipp mit der leeren Festplatte, wußte ich so auch noch nicht......bei aufspielen eines Betriebssystems oder einer bootfähigen Iso war mir das klar, aber ich hab noch nie zuvor eine Platte geklont, also danke.
2. was den Stick angeht, liegst Du richtig, ich hab keine 1000 Euro ausgegeben, hätte ich so viel Geld, würde ich mir davon keinen Stick sondern einen neuen Laptop und vielleicht eine 2. externe Festplatte kaufen. Ich habe unter anderem von verwandten schon gehört, dass Wish toll sein soll (mein Neffe hat sich dort schon einiges gekauft und ist total begeistert, da dachte ich mir, ok, teste ich Wish auch mal, aber bleibe in einem Sektor, wo ich mich nicht schwarz ärgere, wenn ich einen Reinfall verbuche, da mir das ganze Wish Konzept doch auch etwas suspekt ist. Gegenwärtig kann ich nur sagen, dass der Stick funktioniert, aber ob er wirklich die 1,9 TB fasst und auch wieder ausgibt, das hab ich noch nicht getestet........könnte ich ja mal überprüfen.
Ich sags mal so, wenn Indien ein funktionierendes Familienauto für 1500€ bauen kann, wieso dann China nicht einen günstigen und funktionierenden USB Stick mit 2 TB?
Und wie schon gesagt, ich bin in einem Sektor geblieben, über den ich mich nicht schwarz ärgere, wenn er keine 2 TB fassen sollte, hab den Stick und 1 Kette für zusammen unter 15 Euro inklusive Porto geordert....... die kette ist schon mal ganz ok und der Stick funktioniert vorerst auch.
Ergänzung ()

@Holt wie gesagt, ich hatte dieses Checkdisk im Internet gefunden, als auch jemand ähnliche Probleme hatte wie ich und bekam dies eben als tipp, was das genau ist, wußte ich nicht, es hieß nur, dass derjenige damit schon so manche Festplatte wieder ins Leben gerufen hätte......naja da hab ich es eben versucht........aber gebracht hat es mir anscheinend nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Karl1976 schrieb:
Ich sags mal so, wenn Indien ein funktionierendes Familienauto für 1500€ bauen kann, wieso dann China nicht einen günstigen und funktionierenden USB Stick mit 2 TB?
Weil Mikroelektronik und Autos nicht vergleichbar sind.

Du brauchst den Stick gar nicht testen. Es ist sicher, dass er ein Fake ist, denn 2 TB können für 15 € schlichtweg nicht hergestellt werden, nicht in China und auch sonst nirgends auf der Welt.
 
Na fällt dir was auf? Der Stick hat nicht mal das gekostet was hier zu Lande ein 32 GB stick kostet soll aber das x fache an Speicher bieten.
 
GRUNDSÄTZLICH und als FAUSTREGEL > beim Versuch Daten einer HDD zu rekonstruieren NIEMALS mit der HDD arbeiten!!!
Als ALLER ERSTES erstellt man mit entsprechender Software ein Bit für Bit Image der defekten HDD.

An diesem Image kannst du dich austoben. Von der ursprünglichen HDD immer die Finger lassen. So wenig wie eben nötig am Strom betreiben.

Wir rekonstruieren hier öfter Datenträger für Kunden und o.g. ist nunmal Gesetz.

...und zu dem Stick braucht man ja nichts mehr sagen > ist ein Fake Stick und "eigentlich" sollte das bis heute bei allen die Runde gemacht haben das es keine echten 2TB USB Sticks für 30,-€ oder 50,-€ gibt > auch nicht für 200,-€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
Wunderbare Autovergleiche. Niemand mit etwas Gefühl für sein eigenes Leben würde sich in Europa in dieses indische Auto hineinsetzen. Nicht ohne Grund gibt es das nur in Indien. Pläne für den Export gab es. Aber Zulassungen, die wird es dafür nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
@Leli196 demnach haben dann also die anderen deutschen, die in ihren Bewertungen den Stick lobten, gelogen.......da kann ich ja dann definitiv froh sein, dass ich kein Produkt kaufte, welches mehr geld kostet, darüber würde ich mich nämlich total ärgern. Danke für die Info
 
Karl1976 schrieb:
demnach haben dann also die anderen deutschen, die in ihren Bewertungen den Stick lobten, gelogen
Oder sie haben eben nur ein paar GB getestet oder nur auf den Stick geschrieben und nicht von ihm gelesen oder es waren gekaufte Bewertungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
@Karl, ja > alle lügen! Es gibt einfach keinen "echten" 2TB Stick für das Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
@Kreuzfelder danke für diese Schilderung, aber mal ganz ehrlich, Datenrettung von einer 1TB Festplatte mit etwa 500 GB daten, würde sich doch locker um die 200 Euro drehen (wenn nicht sogar noch wesentlich höher) oder liege ich da falsch?
 
Karl1976 schrieb:
@Kreuzfelderwürde sich doch locker um die 200 Euro drehen (wenn nicht sogar noch wesentlich höher) oder liege ich da falsch?

Leider nein, seriös liegst du je nach Aufwand ganz locker bei 700,-€ +++
Forensische Datenrettung ist einfach sehr teuer (Aufwändig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
200 ist weit weg von professionell. Bei 500GB Daten schätze ich mal eher an die 2000€. Und "ich bin nicht zum Sichern gekommen" ist eine sehr schlechte ausrede.

Dennoch solltest du die Festplatte klonen mit Clonezilla z.B. und erst mit dem Klone probieren etwas zu retten. Anderenfalls kann ein Fehlversuch ausreichen um alles zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
@Kreuzfelder danke für die ehrliche Antwort und naja genau das ist es ja auch, was ich zu Anfang schon schilderte, wenn ich schon keine 400 oder 500 Euro aufbringen kann für einen halbwegs vernünftigen Ersatzlaptop, dann ist es eben leider auch kein guter Rat, die Daten von Profis retten zu lassen, da ich diese Summen erst recht nicht auftreiben kann. Ohne damit irgendwem auf die Füße treten zu wollen, aber das ist in meinem Fall eben leider etwas vollkommen unmögliches.
 
Rou schrieb:
200 ist weit weg von professionell. Bei 500GB Daten schätze ich mal eher an die 2000€.

Also 2000,-€ für eine Rekonstruktion sind mir in den letzten 15 Jahren noch nicht unter gekommen und wir haben einige Datenträger an externe Labore schicken müssen...
 
Gelogen klingt so hart, sagen wir mal man hat sich mit einer Vergütung zu einer positiven Bewertung überreden lassen. ;) Ist leider auf bestimmten Plattformen schon Alltag.

Und professionelle Datenrettung kostet nun mal, das wird ja nicht mal eben im Hinterhof oder auf dem Acker gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976 und Kreuzfelder
Karl1976 schrieb:
@KreuzfelderOhne damit irgendwem auf die Füße treten zu wollen, aber das ist in meinem Fall eben leider etwas vollkommen unmögliches.
Das ist alles OK, ich habe auch nicht mal eben so viel Kohle hier rum liegen :(

...und Ratschläge wieso weshalb warum helfen in deiner Situation auch nicht weiter > das Kind liegt nunmal schon im Brunnen. Jetzt heisst es günstig eine Leiter zaubern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
@Rou ich gebe Dir recht, dass es als schlechte Ausrede wirkt, aber es ist leider die Wahrheit.......ich war dabei die externe Festplatte aufzuräumen um Platz für die Daten vom Laptop zu schaffen und mittendrin ist die Festplatte des Laptops abgekackt.
Ich hatte festgestellt, dass ich vieles mehrfach auf der externen Festplatte gespeichert hatte, von unterschiedlichen Sicherungen des Laptops.........naja wie gesagt, ich war gerade am aufräumen, als es nicht mehr weiter ging..........würde ich nie etwas vom Laptop sichern, wäre meine Externe 4TB Platte nicht voll sondern leer gewesen......
Ergänzung ()

@Kreuzfelder vollkommen richtig.......günstig eine Leiter zaubern, der Spruch hätte von mir sein können, aber meine Gedanken sind inzwischen schon so durch......haha

Und nochmals an alle hier, falls ich wem auf die Füße getreten bin, dann sorry, meine Nerven liegen einfach quasi blank, durch mein Problem, mit dem ich mich wie gesagt nun schon viele Wochen herumschlage und noch immer keine Lösung gefunden habe, gelegentlich kotzt es mich auch so dermaßen an, dass ich es einfach links liegen lasse, egal wie wichtig der Inhalt ist und eben einfach mit Linux im Internet surfe um runter zu kommen.
 
Checkliste:

- egal was du weiter vorhast > versuche mit entsprechender Software ein Image zu erstellen
- arbeite ausschließlich mit diesem Image > lass die defekte HDD in der Schublade
- behalte die defekte HDD > irgendwann wird es eine Software geben die die Daten retten kann (zu 97%) ;)
- wenn du mit Linux nicht weiter kommst > versuche mal R-Studio R-Tools wir haben das mal für unter 50,-$ gekauft > im Demomodus (kostenfrei) kannst du aber schon sehen "ob was geht"

...*unter anderem setzen wir auch diese Software ein > Toolstar und vor allen Dingen diese > HD Clone

*unter anderem weil > es gibt nicht DIE PERFEKTE Software für Rekonstruktion ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
ich hätte da mal eine Zusatzfrage, woran erkenne ich, was ein eventuell gefälschter Markenstick bei ebay ist?
 
Karl1976 schrieb:
Gegenwärtig kann ich nur sagen, dass der Stick funktioniert, aber ob er wirklich die 1,9 TB fasst und auch wieder ausgibt, das hab ich noch nicht getestet........könnte ich ja mal überprüfen.
Das Ergebnis kann ich Dir jetzt schon sagen: Es werden da knapp 4 oder 8GB drauf gespeichert werden, der Rest lässt sich nie wieder auslesen. Welche der Daten noch korrekt gelesen werden, kann man nicht vorhersagen, hoffentlich hast Du da also keine wichtigen Daten drauf die Du nicht verlieren willst, denn die Daten auf dem Stick dürften wahrscheinlich schon verloren sein.
Karl1976 schrieb:
wieso dann China nicht einen günstigen und funktionierenden USB Stick mit 2 TB?
Weil Sticks ihre Daten auf NAND schreiben und NAND ist schon mit Abstand der pro mm² Die günstigste Halbleiter. Nur gibt es den nicht deutlich unter 15ct pro GB, selbst wenn man die schlechtesten Qualitäten nimmt die man gerade noch so für Sticks verwenden kann, womit die NANDs für 2TB schon mal mindestens 300€ kosten müssen, aber von dem billigsten NANDs bekommt man keine 2TB in einen kleinen Stick und man braucht auch noch einen Controller der so viel NAND ansprechen kann.
Karl1976 schrieb:
den Stick und 1 Kette für zusammen unter 15 Euro inklusive Porto geordert
Für 15€ müsste das NAND also nur nur 5% des Preises für die billigsten NANDs kosten, 5% billiger kann der eine Anbieter schon mal sein, aber nicht 95% billiger als alle anderen. Denk dran, wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, dann ist es in praktisch allen Fällen auch nicht wahr!
Karl1976 schrieb:
demnach haben dann also die anderen deutschen, die in ihren Bewertungen den Stick lobten, gelogen
Möglich, gefakte Bewertungen sind ja weit verbreitet, oder die haben nur so wie Du den Schwindel noch gar nicht bemerkt. Bis vor ein diesem Thread hättest Du den doch auch gut bewertet und selbst jetzt bist Du noch skeptisch ob wir recht haben oder der Stick nicht doch 2TB hat.
Karl1976 schrieb:
Datenrettung von einer 1TB Festplatte mit etwa 500 GB daten, würde sich doch locker um die 200 Euro drehen
Für 200€ wirst Du sehr wahrscheinlich keinen seriösen Anbieter finden, sondern nur das los werden und die Daten doch nicht zur zurückbekommen. Der Datenrettungsservice von Seagate ist mit rund 60€ für die Analyse und bei Erfolg rund 665€ für die Wiederherstellung (Daten für 60 Tage in der Cloud) wohl der günstigste oder zumindest einer der günstigsten seriösen Anbieter. Datenrettung ist nicht billig, auch nicht wenn man es selbst macht, denn dafür braucht man eben auch die Ausrüstung wie z.B. eine Platte auf die man Klonen kann und eine auf die man die geretteten Daten dann kopiert, wobei dies dann auch Platz auf einer schon genutzten Platte sein kann.
Karl1976 schrieb:
war dabei die externe Festplatte aufzuräumen um Platz für die Daten vom Laptop zu schaffen und mittendrin ist die Festplatte des Laptops abgekackt.
Die externe ist aber viel größer als die interne, Du hast also auch noch weitere Daten auf der externen von denen es wohl auch kein Backup gibt und wenn Du beim Klonen einen Fehler machst, dann wären die ganzen Daten auf der externen auch verloren. Wenn da genug Platz für die zu rettenden Daten ist, dann brauchst Du nun nur eine Platte als Ziel zum Klonen.

Karl1976 schrieb:
woran erkenne ich, was ein eventuell gefälschter Markenstick bei ebay ist?
Zu 100% kann man dies vorher nicht erkennen, aber wenn der Preis verdächtig gering ist, kann es kein echter Stick sein und nach dem Kauf kann und sollte man jeden Stick und jeder Speicherkarte zuerst einmal vollständig mit h2testw prüfen, bevor man ihnen Daten anvertraut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl1976
Zurück
Oben