Festplatte lässt sich nicht mehr lesen

Digitalis

Cadet 3rd Year
Hallo

Vielleicht können mir die Computerexperten hier in dem Forum weiterhelfen. So dass ich vielleicht doch wieder an meine Daten rankomme. (RAW,MP3 hauptsächlich)

Ich habe gestern, meinen Pc runterfahren wollen, aber dabei hat er sich aufgehängt. Beim wiederstarten habe ich zu meinem entsetzen feststellen müssen, das mir ein paar Laufwerke fehlen. Es handelt sich im eine 250gb SATA Festplatte. Sie war auf 4 Partitionen aufgeteilt. (G;H;I;J). Nun habe ich ich nur mehr G:.
Wenn ich ich die Systemwiederherstellung bemühen möchte bekomme ich folgenden Text:

Die Änderungen, die an den Datenträgern j/ i/ h/ g/ vorgenommen wurden, können nicht rückgängig gemacht werden, weil der Datenträger von der Systemwiederherstellungsüberwachung ausgeschlossen, ausgeschaltet oder entfernt wurde.

Anzeige Systeminformation

unter Laufwerke steht :
G: Lokale Festplatte und sonst bei allen Einträgen "nicht verfügbar"
unter Datenträger steht:
Beschreibung: Laufwerk
Hersteller (Standartlaufwerk)
Modell: St3250824AS
Bytes pro Sektor:512 und so weiter also hier wird das Laufwerk komplett erkannt.

Wenn ich nun von der Festplatte die Eigenschaften abrufe wird es im höchsten Maße seltsam.

Eigenschaften:
Typ: Lokaler Datenträger
Dateisystem: RAW (eigentlich sind das Fotodateien) sollte doch ntfs sein oder?
Belegter Speicher 0 Bytes
Freier Speicher 0 Bytes

Wenn ich in den Eigenschaften auf Hardware gehe und die Festplatte markiere und unten abermals auf Eigenschaften klicke, geht ein weiteres Fenster auf.
Unter "Allgemein" ist alles ok, selbst der Ort "Pfad 0 (Secondary ATA Channel) wird angegeben.
Es wird angegeben "Gerätestatus beriebsbereit"
Geräteverwendung: Gerät verwenden (aktivieren)

Klicke ich auf "Volumes" in dem Fenster steht auf dem "Blatt" keinerlei techn. Details zu dem Laufwerk. Unten gibt es einen Button "aktualisieren". Wenn ich darauf klicke bekomme ich folgende Anzeigen:

Datenträger: Datenträger1
Typ: Basis
Status: Online
Partitionstyp: Master Boot Record
Speicherkapazität 238473 MB
Verfügbarer Speicher: 107401 MB
Reservierter Speicher: 0 MB

Das sagt für mich eindeutig aus ,meine Daten sind noch da aber ich bzw. der Pc kommt nicht ran.

Vielleicht weiss jemand wie ich wieder an meine Daten rankomme.

Danke im Voraus

Grüsse Kurt

gibts hier niemanden der mir weiterhelfen kann ?

Hi Digitalis,
Scheint als wäre die "Partitiontable" hinüber. Wie die wiederhergestellt werden kann weiss ich leider nicht. Aber es gibt Tools wie GetDataBack oder EasyRecovery, welche da helfen können. Diese durchsuchen die Platte nach allem, was lesbar ist.
Kannst Du bei Deiner Platte ein Klicken oder sonstige abnormale Geräusche hören ? Falls ja wird sie bald komplett sterben.
Teste die Platte mal mit den SeaTools um defekte Sektoren zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal mit Testdisk an deine Daten wieder ran zu kommen. Wie sind die SMART-Werte der Platte? Such hier im Forum mal nach Testdisk, da hat Fiona schon einige male beschrieben wie man Partitionen wieder zum leben erweckt, zumindest aber ein Backup machen kann.

Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber evtl. ist die auch wiederherstellbar. Dein erstes Post kam zu ner Uhrzeit, zu der noch viele Leute auf der Arbeit sind, von daher würde ich mal ruhig bleiben und abwarten, bis sich entsprechend Leute melden, die Erfahrung damit haben.

Jedenfalls würde ich im Moment nicht mehr auf die Platte schreiben.

Ich will jetzt aber auch nicht mit gefährlichem Halbwissen um mich schmeissen, muss mich nämlich Piranha13 anschließen, hab da nicht wirklich Ahnung von.

edit: Da tut sich ja schon was ;)

danke erstmal für die Tips!

Die schlechte Nachricht, mit Testdisk konnte ich nichts erreichen. Das Programm kann bei mir keine Bootsektoren finden, oder Partitionen wiederherstellen. Da ist wohl mehr kaputt.

Die gute Nachricht, sowohl mit Get Data Back als auch mit Scavenger Recovery konnten die Dateien aufgespürt und angezeigt werden. Nur leider sind beide nur Demoversionen und das kopieren der Daten auf einen sicheren Ort ist nur möglich wenn man eine Lizenz erwirbt. Nur ist es so, das der PC auf dem ich das Problem habe nicht am Internet hängt.
Meine Frage:
1.Kann ich einen Schlüssel erwerben und diesen auf den anderen PC übertragen und wenn ja wie?
2. Gibt es andere Programme die den obengenannten gleichzustellen sind und die es zu kaufen gibt.
3. Sharewareprogramme die diese Leistung auch erbringen können.

Gruss Kurt

Wenn du möchtest kannst du mir trotzdem mal eine Diagnose mit Testdisk machen.
Kannst du entscheiden ob du diesen noch möchtest.
Ich weiß nicht genau inwieweit du mit Testdisk eine identische Diagnose gemacht hast, ob eine Geometriefehler oder sonstiges vorliegt.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Infos zu kostengünstige Shareware mit zum Teil bessere Ergebnisse als die genannten hier;
Dann bleibt eher Datenrettungssoftware.
Infos;
Versuche es mal mit Restorer2000 und Scavenger.
Scavenger findet manchmal bei NTFS noch Daten.
Restorer2000 ist oft in der Wiederherstllung zuverlässig.
Mach einen Sektorscan wie beschrieben oder bei Scavenger den langen scan.

Versuche bitte mal einen Laufwerksscan direkt mit Restorer2000 Pro.
Scanne bitte nicht die Partition sondern mache einen Laufwerksscan.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Viele Grüße

Fiona

hallo fiona

das oben von dir beschriebene procedere hab ich schon durch und es klappt nicht.
die festplatte hat gar keine partitionen mehr, und wird auch als unformatiert (raw) angegeben. Schreibt dann auch beim langsamen search das es nicht klappt.

aber danke für den tip wie man dateien mit testdisk rauskopieren kann, denn die dateien hat das programm gefunden. ich werde es morgen versuchen und dann hier berichten.

gruss kurt

Danke nochmal für eure Hilfe, speziell an Fiona ohne ihr hätte ich gar nicht bemerkt das man mit Testdisk auch daten kopieren kann. ALLES wieder da. :volllol:

Gruss Kurt

Zurück
Oben