Festplatte laest sich nicht formatieren

BTCStorage

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
159
Ich habe heute ein gebrauchten Aspire Laptop gekauft, ich denke der preis war in ordnung 100 euro fuer 16 GB Ram i5 processor 2.5GHz aber jetzt habe ich eben festgestellt das ich festplatte nicht formatieren kann, da ist dann eine meldung das es nicht geht weil ja das Betiebsystem darauf laeuft, ueber powershell kann ich es auch nicht loeschen und wenn ich probiere mit booten ueber USB stick wo windowe media tool drauf ist, funktioniert auch nicht, der startet einfach windows wieder normal.

Und jetzt frage ich mich was machen den laptop wegwerfen in Muell oder trotzdem benutzen oder gibt es tricks den doch zu formatieren.
 
Du kannst natürlich das Laufwerk nicht aus dem Betriebssystem heraus formatieren, welches auf dem Laufwerk läuft. Booten von USB ist der richtige Weg.

Wenn das nicht geht, dann liegt es normalerweise nur an der Bootreihenfolge. Du musst entweder den USB-Stick vor das interne Laufwerk setzen oder aber über das Boot-Menü einmalig von USB starten.

Das Boot-Menü kann man beim starten aufrufen, je nach Hersteller ist dazu eine andere Taste notwendig. Wird typischerweise auch auf dem Bildschirm angezeigt. F8 oder F12 oder Entf sind häufige Kandidaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, dms und 00Julius
Einfach Windows neu installieren vom Stick, da gibt's immer ne Schnellformatierung für die entsprechende Partition
 
Da loescht man eher alle angezeigten Partitionen und klickt dann auf "Weiter". @Furzmulle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Furzmulle
BTCStorage schrieb:
gebrauchten Aspire Laptop gekauft, ich denke der preis war in ordnung 100 euro fuer 16 GB Ram i5 processor 2.5GHz
Am Rande OT:
Um welches genaue Acer-Aspire-Modell mit welcher genauen i5-CPU handelt es sich bitte?
 
Du kannst kein Brett unter deinen Füßen absägen, worauf du selbst stehst. :D
Daher lässt sich dein Laufwerk auch nicht über Windows formatieren.

Die richtige Lösung ist daher ein bootbaren Stick mit dem Windows-Setup zu erstellen.

Danach mit dem Stick übers Bios in das Setup booten und darin wie in Beitrag 5 geschrieben, alle Partitionen zu löschen. Selbst dort ist es nicht notwendig, zu formatieren. Einfach danach auf Weiter klicken und den Rest erledigt das Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LiniXXus Ich habe das mit dem boot menue auch probiert, ich habe bilder davon gemacht damit man sieht was ich probiert habe, nachdem ich auswaehle das vom USB stick gebotet werden soll sehe ich nur wie der laptop irgendwie ein neustart macht sieht bischen anders aus als sonst aber am ende kommt kein windows menue wo ich neuinstallation auswaehlen kann, das ganz normale windows startet dann nur wieder und ich habe keine ahnung man kann die Festplatte nicht formatieren und booten vom usb stick funktioniert nicht
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Am Rande OT:
Um welches genaue Acer-Aspire-Modell mit welcher genauen i5-CPU handelt es sich bitte?

ich habe hier einige bilder vom laptop und chip, findest du fuer 100 euro ist guter kauf?
 

Anhänge

  • boot1.jpg
    boot1.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 32
  • boot2.jpg
    boot2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 26
  • boot3.jpg
    boot3.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 28
  • 20241002_235941.jpg
    20241002_235941.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 28
  • 20241003_000144.jpg
    20241003_000144.jpg
    567,4 KB · Aufrufe: 31
  • 20241003_000210.jpg
    20241003_000210.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 30
Nebenbei:
Deine CPU (i5-4200M) ist offiziell nicht Win11-kompatibel. Mit Win10 gehts noch etwa ein Jahr lang, dann laufen die Updates aus.

100 Euro dafür halte ich für einen sehr sehr sportlichen Preis, wenn das System nur noch ein Jahr lang Updates erhält. Ich vermute, da hätte dir hier so ziemlich jeder davon abgeraten.

Sofern du dich mit Linux anfreunden kannst, so ist die CPU auch in einem Jahr noch weiterhin mit Updates versorgt.


Hast du keine SSD drin? Da steht was von einer Festplatte, das wäre diese:
https://www.amazon.de/Samsung-HN-M500MBB-Interne-Festplatte-500GB/dp/B007R00RYU

100 Euro für so einen Laptop? Puhhhh...
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Euro dafür ist übertrieben, die Hardware ist alt und ist nahezu wertlos.

Kein Wunder übrigens, dass das booten von USB nicht funktioniert. So geht das nicht. Du hast das Media Creation Tool auf den Stick kopiert. Du musst das ausführen und dann kopiert es die Installationsdateien auf den Stick und macht ihn bootfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BTCStorage
Espero schrieb:
100 Euro für so einen Laptop? Puhhhh...
Kannst du mir ein Link geben wo ich ein noch besseren fuer 100 Euro kaufen kann? Ich habe ganze Zeit nur auf RAM geschaut und dachte 16 GB RAM ist schon gut fuer den Preis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Laptop ist ein 17-Zöller mit Zweikerner-CPU der 4. Gen, hat keine SSD und ist nicht Win11-kompatibel.
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E1-772G-54208G1TMnsk-Notebook.110142.0.html
Was soll man sagen? 10 bis 20 Euro wert?

Solltest du den Kauf nicht rückgängig machen können, dann hast du die Wahl:

Win10 noch etwa ein Jahr lang mit Updates nutzen.
Oder früher oder in einem Jahr bei diesem Laptop auf Linux umsteigen. Da bekommt er noch Updates.

Aber auf jeden Fall wäre eine SSD angebracht, statt der Festplatte.
 
Khorneflakes schrieb:
100 Euro dafür ist übertrieben, die Hardware ist alt und ist nahezu wertlos.

Kein Wunder übrigens, dass das booten von USB nicht funktioniert. So geht das nicht. Du hast das Media Creation Tool auf den Stick kopiert. Du musst das ausführen und dann kopiert es die Installationsdateien auf den Stick und macht ihn bootfähig.
Danke das hoert sich gut an, vielleicht schaffe ich das morgen auf die weise
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Falls du den Kauf noch rückgängig machen kannst, wäre dies eine Empfehlung.
Ja probiere ich mal
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Der Laptop ist ein 17-Zöller mit Zweikerner-CPU der 4. Gen, hat keine SSD und ist nicht Win11-kompatibel.
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E1-772G-54208G1TMnsk-Notebook.110142.0.html
Was soll man sagen? 10 bis 20 Euro wert?

Solltest du den Kauf nicht rückgängig machen können, dann hast du die Wahl:

Win10 noch etwa ein Jahr lang mit Updates nutzen.
Oder früher oder in einem Jahr bei diesem Laptop auf Linux umsteigen. Da bekommt er noch Updates.

Aber auf jeden Fall wäre eine SSD angebracht, statt der Festplatte.
Wenn mir jemand gute laptops empfehlen kann fuer 100 oder bis 300 Euro dann habe ich Interesse noch einen kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
BTCStorage schrieb:
ein noch besseren fuer 100 Euro kaufen kann?
Das Problem ist nicht einen besseren für 100 Euro, sondern dass du falls du weiterhin Windows nutzen magst, dass du auf eine CPU der mindestens 8. Generation (bei Intel) angewiesen bist. Also ca. eine CPU mindestens i5-8xxx.


Dazu kauft man gerne einen refurbished Laptop bei renommierten Händlern. Z. B.
https://www.lapstore.de/f.php/shop/...48000.00&cos_w11pro=1&inter=true#searchresult

Oder man muss halt bei Kleinanzeigen oder Ebay nach privaten Verkäufen suchen. Jedenfalls hat sich dein Verkäufer sicherlich die Hände gerieben, als er den für 100 Euro verkaufen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn unbedingt ein 17 Zoll-Display beim Laptop?

Für einen erneuten Kauf, vielleicht am besten einen neuen Thread in der Kaufberatung eröffnen. Wäre ja schade wenn dir erneut ein ähnliches Missgeschick unterläuft.
 
Espero schrieb:
Brauchst du denn unbedingt ein 17 Zoll-Display beim Laptop?
also ich wuerde ungern ein kleineren display haben, weil ich auch gerne webseiten baue usw
Ergänzung ()

es gibt eigentlich zb in facebook Marktplatz viele guenstige Angebote ich wuste aber nicht mal das ein i5 chip nicht ausreicht das der auch 8te Generation sein muss, also ich kucke nochmal nach sowas gabe auch viele andere gute Angebote
Ergänzung ()

ich will ein Laptop am liebsten direkt kaufen und nicht erst auf Post warten
 
BTCStorage schrieb:
ungern ein kleineren display haben, weil ich auch gerne webseiten baue
Nunja, 17-Zöller sind halt eher selten. Kannst ja noch über einen externen Montitor für eine größere Darstellung nachdenken. Ansonsten in dich gehen, welche Anforderungen du hast, und dann eine Kaufberatung eröffnen.
 
Zurück
Oben