Festplatte laest sich nicht formatieren

BTCStorage schrieb:
will ein Laptop am liebsten direkt kaufen und nicht erst auf Post warten
Jaja, auch ich kenne Ungeduld. Falls du ein passendes Privatangebot (Achtung: da gibts keine Garantie) findest, kannst du ja zuschlagen. Schnellschüsse sind halt oft mit erhöhtem Risiko verbunden.
 
Solch ein Laptop haben wir auch noch und darauf läuft Windows 7. Mit Windows 10 und sogar einer eingebauten SSD lief mir das System nicht flüssig genug.
 
Der Verkaeufer vom Laotop hat zugestimmt das er den Laptop zurueck nimmt, mein Argument das kein Windows installiert werden kann scheint ihn auch akzeptabel zu sein, ich haette das ja nicht mal selbst gewust ohne eure Tipps, ich habe ganze Zeit nur auf die 16 GB Arbeitsspeicher geschaut und habe gedacht der Laptop laeuft hoffentlich etwas schneller als mein 8 GB RAM Laptop, ist es eigentlich ueberhaupt der Arbeitsspeicher der ein Laptop schneller macht oder ist da unbedingt die Kombination aus Arbeitsspeicher und anderen Sachen noch wichtig? Weil generell will ich zur Zeit am liebsten einfach ein Laptop der etwas schneller reagiert, weil wer kennts nicht, man will Sachen programmieren usw und das letzte was nerft sind dann Programme die ewig brauchen bis die Reagieren usw.
 
Das kann man pauschal so nicht sagen. Wenn dein bestehender Laptop ähnlich alt ist und auch noch eine Festplatte hat, dann bringen 16 GB vermutlich nichts. 8 GB reichen für vieles noch locker aus. Gerade bei solchen älteren Maschinen, die noch eine Festplatte haben, ist es die, die alles limitiert. Denn selbst wenn der RAM mal voll sein sollte, dann hilft zwar langfristig nur mehr RAM, aber bis dahin wird auf die Festplatte ausgelagert und das ist dann natürlich brutal langsam. Und auch wenn der RAM nicht voll ist, dann kommen ja trotzdem alle Daten von der Festplatte, z.B. beim booten und beim Start von Programmen und und und. Eine SSD bringt da unmittelbar den größten Performance- und Komfortgewinn.

Es ist aber natürlich am Ende immer eine Kombination aller Komponenten und eine Frage der Nutzung. Wenn du was programmierst und viel kompilieren musst oder Video Encoding machst, dann kann die CPU der limitierende Faktor sein. Wenn du Videoschnitt machst und viel durch Videodateien springst, dann ist der Durchsatz des Laufwerks relevant. Wenn du irgendwas mit vielen kleinen Dateien machst, dann ist die Frage wie viele IOPS das Laufwerk liefern kann. RAM spielt bei allem mal mehr, mal weniger eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Khorneflakes Wenn ich mit dem laptop meiste Zeit Webdevelopment mache auf welche Daten sollte ich beim Laptop wert legen damit er die meiste Zeit gut funktioniert ohne lange Wartezeiten?

Fuer Webdevelopment brauchst du auch manchmal Bild und Videobearbeitung und meiste Zeit Backend Programmierung und arbeiten mit Browser.

Ich selber denke oft ein Laptop mit Bezeichnung Gameing Laptop hat vielleicht als Standard alle Sachen welche auch fuer Webdevelopment gut funktionieren
 
"Webdevelopment" kann alles oder nichts sein. Am besten sagst du mal was für ein System du im Moment benutzt und ob bzw. was für Probleme du damit hast.

Selbst ohne diese Informationen bin ich relativ sicher, dass ein Gaming Laptop die falsche Wahl ist.
 
Wie schon mehrmals im Thread gesagt, erstell doch einfach eine Kaufberatung in diesem Unterforum.
https://www.computerbase.de/forum/forums/notebooks-kaufberatung.167/
Dort gibt's du alle notwendigen Details im Fragebogen an, dann müssen wir dir nicht mühsam deine Anforderungen nach und nach aus der Nase ziehen. Deine allgemeinen Fragen - "was braucht ein Laptop" klären wir auch dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
Zurück
Oben