Festplatte läuft nicht nach Umbau

klopogo

Ensign
hallo ich hab das problem dass meine festplatte nicht erkannt wird

mein mainboard ist das asus maximus hero viii

da die grafikkarte die ganzen sata slots überragt und ich sie jetzt nicht ausbauen wollte hab ich sie an einen sata express port angeschlossen (siehe bild) muss die an den primeren intel port ran bzw den as media oder geht das auch über den express

https://i.imgur.com/GSVfXlE.png

falls es richtig angeschlossen ist ist die hdd wohl defekt. hdd ist ne Seagate NAS HDD 4 TB

hast du strom und e-sata angeschlossen?

yepp die hdd dreht auch kurz und klackt dannn im bios guck ich nochmal auch wenn ich das glaube ich schon getan hab

aber der port müsste doch theoretisch gehen ?

Anderen Port probieren (Graka kurz raus) oder ein anderes Laufwerk an dem Port testen.
Vllt ist der Strom auch zu gering. Kannst die Platte auch mal in/an nem anderen PC testen.

im diskmgr wird die platte nicht angezeigt?

Anderen Slot und/oder Kabel probieren! Erst dann kann man beurteilen ob die HDD einen Fehler hat.

Um welche HDD geht es, vielleicht eine Samsung? Die F3SP+EG brauchen ggf. ein FW Update um an einem SATA 6Gb/s Port zu laufen und können kaputt gehen, wenn man es ohne versucht. Das Update kann nur an einem SATA 1,5 oder 3Gb/s Port erfolgen, nicht an einem SATA 6Gb/s Port. Sonst könnte es noch sein, dass der Port wegen der Nutzung von dem/n M.2 Slot(s) deaktiviert ist, hast Du eine M.2 SSD?

@Holt - Es geht um eine 4 TB Seagate NAS HDD, steht doch im ersten Post.

Habe übrigens die selbe HDD in meinem Server seit einigen Jahren und bin absolut zufrieden damit, hat mittlerweile gut 22000 Stunden auf dem Buckel.

Ach so, das hatte ich übersehen, dann kann es das Problem ja nicht sein.

22000 Stunden sind für eine NAS HDD nicht viel, die sind ja für den 24/7 Betrieb ausgelegt und können damit auch noch 3x8760 = 26280 Betriebsstunden noch innerhalb der 3 Jahren Garantie sein. Da HDDs generell für 5 Jahren Service Life ausgelegt sind, also die NAS HDDs bei Dauerbetrieb dann 43800 Betriebsstunden runter haben, sie sind Deine erst bei der Hälfte und wenn man sie nicht überlastet, sollten sie noch ein paar Jahre (bestenfalls würde ich 2 bis 3 erwarten) länger halten.

Poste dann doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

kommt out of warranty

rein theoretisch müsst ich noch garantie haben hab sie am 19.08.2013 gekauft

Wieso wird die nur mit 137,4GB erkannt? Was für ein alter Rechner war das? Wurde ggf. ein SATA-PATA Adapter verwendet? Wenn der Rechner zu alt ist oder so ein Adapter verwendet wurde, könnte es daran liegen, denn auch ob das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte möglich ist, kann man oft im BIOS einstellen.

das war nen windows 7 rechner in dem die platte ganze 3 jahre super funktioniert hatt wollte die ja die tage nur rüberbauen in den neuen da ist die wohl hopps gegeangen warum auch immer

Zurück
Oben