Nach Umbau läuft alles langsamer

LucaL schrieb:
Das mit dem Hwinfo Programm habe ich nicht ganz verstanden. Muss ich das ganze dann nur offen lassen oder auch aufnehmen?
Ja, einfach das Programm offen halten. Es zeit dir ja in den Spalten zu jedem aufgenommenen Parameter den momentanen Wert sowie min / max und Durchschnitt.

Edit: für mich sieht es so aus, als hätten die blauen Wärmeleitpads nur wenig bis keinen Kontakt zum Block. Dort sieht man ja überhaupt keinen Abdruck oder ähnliches. Daher nochmal die Frage: sind das die mitgelieferten Pads? Wie dick sind die? Die Pads bei der Backplate sehen ja anders aus und zeigen auch deutilche Abdrücke.

Edit 2: vom "falschen" Verschrauben wird der Block aber nicht undicht. Falsches verschrauben führt eher zu einem schlechten mechanischen Kontakt zwischen Block und GPU. Undichte Stelen kommen dann durch die Integration in den Kühlkreislauf: Fittinge dran, Soft/Hardtubes montieren... Eine Undichtigkeit des Blocks würde ich eher dann erwarten, wenn du den kompletten Block geöffnet hast um ihn zB zu reinigen. Hast du das?
Wenn du wegen der Dichtigkeit deines Kreislaufes unsicher ist, kauf dir doch ein Prüfgerät (vgl hier). Bei Korrekter Anwendung kannst du sehr sicher sein, dass es keine bösen Überraschungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Also die Pads sind mitgeliefert worden. Ich schicke dir gerne nochmal die Anleitung. Ich habe den Körper aus Angst, dass er dadurch undicht wird nicht sehr fest angezogen. Nur nochmal zum Verständnis. Die Grafikkarte sieht ok aus? Also deiner Meinung nach?
Wie im Bild habe ich das dann auch gemacht!


Nene das habe ich beim ersten Mal auch schon nicht getan. Was mir passiert, ich glaube ich habe falsche schrauben, wenn ich alle anziehe ist die Karte nicht mehr gerade. Dadurch wird der Kühlkörper auch schief und dadurch eventuell undicht. Das ist meine Theorie. Deshalb habe ich es dieses Mal nicht so feste gezogen. Ich habe mir jetzt erstmal Reinigungsmittel Isopropanol und unterschiedlich dicke Wärmepads bestellt. Ich werde alles zusammenbauen und dann aber erstmal mit einer anderen Grafikkarte alles ausprobieren. Sollte das funktionieren, werde ich die dann einbauen. Somit sehe ich ja, dass es wenn dann nur die Grafikkarte ist.

Danke für die Hilfe

Edit: Hab ich ganz vergessen. Denkst du ich sollte diesen Bereich hier auch mit Pads anstatt Paste bestücken?
 

Anhänge

  • IMG_6614.jpeg
    IMG_6614.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_6635.jpeg
    IMG_6635.jpeg
    681,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich beim Zusammenbau streng nach der Anleitung halten und auch keine abweichenden Wärmeleitpad Dicken als die Vorgesehenen verwenden. Und schon zweimal nicht an Stellen wo Paste empfohlen wird, mit Pads arbeiten!
Beim Verschrauben des Blocks an die GPU wird bei EKWB beispielsweise eine Reihenfolge empfohlen wenn ich mich recht erinnere: erst die Schrauben nahe des GPU Chips und dann immer weiter nach außen arbeiten. So wird es hier ja auch empfohlen. Hast du dich danach gerichtet?

Prinzipiell denke ich nicht, dass deine Karte keinen Schuss ab hat. Dein Rechner bootet, du hast ein Bild, 3D Anwendungen in Form von 3DMark funktionieren, Taktraten sehen OK aus - soweit so gut.
Hast du dir die Leistungsaufnahme mal angeschaut? Nach wie vor gefällt es mir nicht, dass die blauen Pads keinen Abdruck haben. Zu lesen dass sich die Grafikkarte verbiegt beunruhigt mich auch. Klingt für mich eher, als dass der Block nicht korrekt auflag und dennoch verschraubt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucaL
Das verstehe ich alles und werde ich auch befolgen, aber ich habe es ja mit den Pads, die dabei waren gemacht und es hat keinen Abdruck hinterlassen. Vielleicht lag es auch an einfach an meiner Inkompetenz in Bezug auf die Festigkeit der Schrauben! Ich versuche mich am Wochenende mal dran und befolge deine Anweisungen. Melde mich dann wieder! Nicht richtig aufliegen ist ja eigentlich unmöglich. Die Schrauben gehen ja nur in die vorgesehenen Löcher und da war nichts schief. Ich hatte beim Schrauben das Problem die äußeren Schrauben fest zu schrauben. Ich musste richtig Druck aufbauen bei einer äußeren. Woher das kommt weiß ich auch nicht. Vielleicht die falsche Schraub Reihenfolge? Ich werde die gleiche Pad Größe nehmen! Mich hat es nur mal interessiert.
 
So, nun habe ich alles auseinander genommen und diesmal drauf geachtet, dass ich die Grafikkarte vernünftig zusammenbaue. Es ruckelt nun gar nicht mehr und ich war erst überzeugt, dass es nun funktioniert wie vorher, aber dann habe ich ein Spiel gestartet und gleich gemerkt, dass die FPS bei 80-88 lagen und es doch laggte immer mal wieder. Es war halt alles nicht flüssig sondern einfach unflüssig. Ist schwer zu erklären. Vor dem Unbau hatte ich locker 120 FPS und es laggte nicht! Nach 2-3 Minuten ist das Bild weggegangen und der Pc ist neugestartet. Es kam auch kein Bild mehr. Ich habe ihn dann per Knopfdruck heruntergefahren und neugestartet. Es war kein Absturz, eher ein Bild war weg und der Pc war nicht mehr anzusteuern.
Nachdem Neustart habe ich dann erstmal ein Benchmark durchgeführt. Das Time Spy Extreme 4K Benchmark und währenddessen habe ich das Hwinfo Programm im Hintergrund laufen lassen. Siehe Bilde:

Ich korrigiere, ich habe mittlerweile nur noch 30-35 FPS in Game. Und das ist kein High end Game! Ganz komisch
 

Anhänge

  • IMG_6671.jpeg
    IMG_6671.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_6670.jpeg
    IMG_6670.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_6669.jpeg
    IMG_6669.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_6666.jpeg
    IMG_6666.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_6668.jpeg
    IMG_6668.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_6667.jpeg
    IMG_6667.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_6665.jpeg
    IMG_6665.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_6663.jpeg
    IMG_6663.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_6664.jpeg
    IMG_6664.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_6662.jpeg
    IMG_6662.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_6661.jpeg
    IMG_6661.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_6660.jpeg
    IMG_6660.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_6659.jpeg
    IMG_6659.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal bitte folgendes ausprobieren:
  • Rechner komplett abkühlen lassen (über Nacht auslassen)
  • Booten, HWInfo starten und Daten aufzeichnen! (vorher vielleicht mal mit der Funktion vertraut machen)
  • Verwende mal bitte Furmark als. Hier hast du eine gleichbleibende Last ohne Unterbrechung
  • Ruhig mal 30 min laufen lassen und dabei mal ein Auge auf die FPS haben. Nehmen sie mit der Zeit ab?
  • Nach Ende des Tests die von HWInfo aufgenommen Daten in zB Excel importieren und dann bitte den Parameter GPU Leistungsaufnahme als Diagramm darstellen und hier posten. Ich vermute stark, dass im kalten Zustand zu Beginn noch brav bis knapp 400W durchgehen, aber später nur noch deutlich weniger. Da dein GPU Chip selbst und die VRAM Chips nicht zu heiß werden (laut HWInfo max. 42 und 43°C), bleibe ich dabei, dass es die Spannungswandler sind. Damit hier nichts kaputt geht, wird einfach die Leistungsaufnahme gedrosselt und damit kann die Grafikkarte auch nur noch viel weniger FPS liefern (vermutlich nehmen analog zur Leistungsaufnahme auch GPU und VRAM Takt ab, gerne auch mal als Diagramm darstellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucaL
Für die Zukunft: Man kann in HwInfo auch den Verlauf von Werten als Graph darstellen lassen (müsste Rechtsklick->Show Graph sein).
 
Zurück
Oben