PC läuft sehr langsam bzw weit unter der Leistung die er haben sollte.

Ich würde jetzt ganz vorne anfangen.
Vom Mainboard clear cmos und setup-defaults laden, dann:
Also eine andere/neue/leere SSD einbauen, andere Datenträger raus/nicht anschließen.
Win neu installieren von einen USB Stick oder anderen Datenträger wie DVD z.b.
Nach Win die Treiber für MB und Grafikkarte installieren.
Immer mal PC neustarten, Win Updates drauf, das kann ja etwas dauern, je nachdem, welchen Installationsstand du hattest.
Keine unnütze Software drauf, also keine blingbling von Mainboard oder ähnlich, keine zusätzliche antiviren, nur Steam und ein Spiel davon.
Dann bitte testen, das System sollte jetzt smooth laufen. Es sein denn, du hast irgendwas komisches installiert oder merkwürdig konfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orlof und Alexander2
Hab jetzt mal cmos reset gemacht Deafaults geladen und Windows clean neu installiert, allerdings alles mit der selben SSD, Problem bleibt unverändert bestehen.

Ich hab die Grafikkarte schonmal getauscht gehabt vorher und nachher das selbe Problem. Waren beides 3060Ti.

Ja.

Sorry erstmal das ich nicht früher auf die Idee kam, aber ich hab mal wieder den aktuellsten Treiber Installiert um zu sehen wie die werte in Hwinfo etc. sich ändern.
Nach der Installation hab ich im Geräte Manager eine Fehlermeldung erhalten (SC 1+2) nachdem ich dann den PC neu gestartet habe war die Fehlermeldung weg aber mein Pc läuft wie ursprünglich gesagt extremst langsam dann, selbst die Maus ruckelt und nur das Startmenü zu öffnen dauert mehrere Sekunden. Hab aber in dem Zustand trotzem mal Gpu-z und Hwinfo gestartet und siehe da die GPU wird genutzt. Spiele kann ich keine starten ohne das der PC abstürzt.

Anhänge

• Screenshot 2024-06-25 132305.png
    Screenshot 2024-06-25 132305.png
    123,7 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot 2024-06-25 132358.png
    Screenshot 2024-06-25 132358.png
    114,5 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot 2024-06-25 133317.png
    Screenshot 2024-06-25 133317.png
    1,3 MB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2024-06-25 133434.png
    Screenshot 2024-06-25 133434.png
    1,3 MB · Aufrufe: 59
vielleicht ist de Pcie Slot hinüber? Teste mal im unteren Slot.

Auch schon probiert, wenn ich die Grafikkarte da einstecke bekomme ich gar kein Bild.

Hallo,
eine Idee als weiteren Input um Probleme einzugrenzen bzw. auszuschliessen.

Fokus mal auf die CPU
Wie wäre es mal, die CPU zum gegentesten auszutauschen. Einfach ein billiges Modell nehmen das in den Sockel passt.

Mir ist mal der Speichercontroller "abgeraucht" und das hatte sich mit Spielabstürzen und unnatürlich langen ladezeiten beim auslesen der "Festplatten"-Inhalte bemerkbar gemacht.

Da ich in der Regel alte kompatible CPUs aufbeware konnte ich damals die Ursache schnell eingrenzen.

Grüße✌️

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Ursache gefunden.

Der PCIe Slot vom Mainboard scheint kaputt hab die Grafikkarte in den 2 Slot getan jetzt funktioniert es Problemlos.

Wusste Leider bis vorhin nicht das der 2 Slot einfach deaktiviert ist wenn man ne SSD in Steckplatz 2 hat also musste ich nicht wie vorher versucht nur die Grafikkarte umstecken sondern auch die SSD. Bedienungsanleitung lesen ist also ne gute Idee.

Trotzdem Danke für die ganze Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Alexander2, Markchen und 3 andere
Styz12 schrieb:
hab die Grafikkarte in den 2 Slot getan jetzt funktioniert es Problemlos.
Allerdings ist dieser oft nur mit 4 Lanes (je nach Board PCIe 3.0 oder 4.0 ) angebunden. Das kostet auch Leistung.

Aber wenn der erste nicht geht, dann ist das halt vorerst die einzige Lösung. Sollte nur bekannt sein.

Ehm, normal wäre doch das der 2te Slot ein elektrischer 8x slot ist, das ist schon schnell genug für gewöhnlich gibt es mit x8 keine merkbare Einschränkung.

Am besten in GPU-Z checken wie di Anbindung ist, ich gehe jedenfalls von x8 aus.

Edit:
Habs mal gesucht per internetsuche.
Das ding hat ja sowieso nur 3 Slots, 2 mal physisch x16, 1 mal x1

Ah ok, scheint bei Intel Boards doch massiver eingeschränkt zu sein als bei AMD. Bei AMD sind mir nur x8 (elektrisch) bekannt. Dieses Intel Board hat nur x4

PCI_E2 (from B560 chipset)
Support up to PCIe 3.0 x4

https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B560-TOMAHAWK-WIFI/Specification

Ist das bei allen Intel Boards so? Das ist ja richtig die Cash Cow, billiger sind die Boards ja auch nicht als bei AMD und die sparen da dran noch mehr rum...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben