Mainboard, CPU, GPU neu - PC läuft wie ein Sack Nüsse

Reeb3L

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5-5600 CL40, Corsair Venegance
  • Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX, AMD AM5
  • Netzteil: 750W bequiet! Straight Power 11 gold
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070, 12GB Zotac Twin Edge Bulk Revsion 2
  • HDD / SSD: Crucial P3 Plus M2. SSD 1TB, 2x Samsung 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin! Ich habe vorgestern von einem guten Kollegen ein paar PC-Teile abgekauft. Mainboard, CPU, AiO (Nzxt Kraken 240), RAM und GPU. Nachdem ich alles eingebaut hatte und den PC gestartet hab, ist mir direkt aufgefallen dass der super unruhig läuft. Die Maus hängt schnell hinterher, Fenster öffnen sich "stotternd". Im Taskmanager sieht alles (für mich) normal aus, es ist nichts ausgelastet und die Temperaturen sind auch nicht wirklich hoch. Downloads sind super langsam, obwohl ein Speedtest ganz normal schnell ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vorab: Es hat alles nichts gebracht.
  • BIOS Update
  • saubere Neuinstallation von Windows11
  • Treiber installiert
  • Testweise 1 und 2 RAM-Riegel versucht
  • CMOS-Reset
  • Nur die Windows M2. SSD eingesteckt

Ich bin mit meinem Laien-Latein am Ende, nachdem ich jetzt heute wieder 8 Stunden rumprobiert habe bin ich wirklich überfragt und überfordert. Zumal mir Lösungsansätze fehlen. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee. Der PC lief vorher bei meinem Kollegen noch einwandfrei.

Liebe Grüße!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Was sind nicht wirklich hohe Temperaturen?
Auch die Auslastung der einzelnen Kerne der CPU anzeigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reeb3L
Reeb3L schrieb:
Crucial P3 Plus M2.
QLC Chips auf der SSDs, die haben gernmal deutlich schlechtere Latenzen als TLC und andere.
Das faellt besonders auf, wenn gerade viel geschrieben wird / wurde, zum Beispiel beim installieren von Updates
Welche Samsung SSDs hast du? probier die mal, wenn sie kein Q im Namen haben.

Trenn auch mal alle USB geraete und steck Maus / Tastatur an USB2 Ports

Wie sind die Temperaturen
Welche Programme sind im Hintergrund aktiv (rgb, hersteller tools, etc)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeb3L und iron_monkey
Ich hatte das selbe Problem mit der P3 plus als System-SSD. Nachdem ich die gegen was besseres getauscht hatte, lief der PC wieder top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reeb3L und kolege
iron_monkey schrieb:
Du hast aber schon Windows neu aufgesetzt und die Chipsatztreiber bzw. alle weiteren Treiber von der Supportseite des MoBos installiert?
Steht doch alles im Startpost. 🙄

iron_monkey schrieb:
Du hast aber schon Windows neu aufgesetzt und die Chipsatztreiber bzw. alle weiteren Treiber von der Supportseite des MoBos installiert?
@ iron_monkey
Du hast aber schon Punkt 3. vom Start Post gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Gibt es für die SSDs neue Firmware?
Wenn ja, installieren und ich würde auch die Samsung, sofern sie TLC-Chips hat, als System-SSD nutzen.

Das Expo-Profil vom RAM geladen?

• Gefällt mir
So, sorry für die späte Rückmeldung.
Also, neue (alte) Samsung 850 Evo SSD formatiert und Windows neu aufgespielt, leider genau das gleiche Problem. Mainboard + GPU Treiber sind installiert, trotzdem hängt alles und läuft super langsam.
Anbei mal die Screenshots vom Gerätemanager und auch vom HWMonitor.

Und hier ein kurzes Video wo man das "hängen" etwas sieht, falls ich das falsch beschrieben hab. War leider echt nur möglich mit dem Handy zu filmen :rolleyes:

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Kleines Update: Habe gerade mal meine alte RTX 2080 angeschlossen. Damit läufts perfekt, komplett ohne Ruckeln ohne alles.

Anhänge

• Teil1.png
    Teil1.png
    62,4 KB · Aufrufe: 24
  • Teil2.png
    Teil2.png
    40 KB · Aufrufe: 26
  • Teil3.png
    Teil3.png
    38 KB · Aufrufe: 25
  • Werte1.png
    Werte1.png
    98,2 KB · Aufrufe: 22
  • Werte2.png
    Werte2.png
    91,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. die PCIeGen im Bios fest auf 3 einstellen und testen.

Zweiter Gedanke wäre der Anschluss der GPU ans Netzteil. Vielleicht mal ein anderes Kabel verwenden. Oder das Kabel war nicht richtig eingerastet.

• Gefällt mir
Update2: Fehler gefunden.
Hatte noch einen Vertical Mount für die GPU verbaut aus meinem alten System. War wohl noch für PCIe3. Ohne den Mount läuft alles einwandfrei. Hätte ich auch mal eher probieren können, aber da hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Bin irgendwie in meinem Laien-Gehirn davon ausgegangen dass Kabel = Kabel ist :freak:

Trotzdem vielen vielen lieben Dank an alle die mir probiert haben zu helfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
lol ich glaube das hätten dir alle hier sagen können wenn du es mitgeteilt hättest dass du so ein ding verwendest.

Aber anständig es hier zu beichten nachdem das system wieder läuft. viel spass damit.

Edit: Vielleicht läuft dein Mount ja auch einwandfrei wenn du PCIe3 im BIOS erzwingst falls das baulich wichtig sein sollte.

Zurück
Oben