Festplatte läuft ständig

Hebras

Lieutenant
Hallo,

neben meiner C: Festplatte (SSD) habe ich auch eine HDD Zur Datensicherung.

Diese läuft nach Neuinstallation ständig.

Ich habe die Index Suche deaktiviert über ( services.msc ) und ich habe kontrolliert ob Programme drauf zugreifen (über openfiles /local on). Beides hat keine Besserung geschafft.

Hat einer noch einen Idee?

Danke

Mal im taskmanager anschauen und/oder den Ressource Monitor verwenden. Wenn DU Win10 hast, dann reicht sogar der Taskmanager, der genau die Prozesse auflistet, die den Datenträger belasten. Vor Win10 wäre dann eher der Ressourcenmonitor die bessere Alternative.

Wird die HDD nur zur Datensicherung benutzt oder befinden sich darauf auch noch anderen Partitionen und/ oder ggfs. auch noch die Bootpartition?

Letzteres sollte aus der Datenträgerverwaltung ersichtlich sein, ob die Bootpartition auch auf der SSD ist oder nicht.

Im Ressourcenmonitor kann man auch verfolgen was ggfs. auf die HDD zugreift bzw. wieso sie immer in Betrieb ist.

welche platte ? mal mit aam/apm verwaltung probiert ? kann man mit crystaldiskinfo einstellen z.b.

Was heißt denn laufen? Sind ständige Schreib-/Leseprozesse drauf? Oder hast du lediglich vergessen, sie nach einer bestimmten Ruhephase abschalten zu lassen?

Hallo,

also aam/apm verwaltung kann ich nicht einstellen, habe mir crystaldiskinfo runtergeladen.

Sie Läuft ständig... bedeutet das sie "Laut" ist. Nur wenn ich den Stromstecker ziehe wird sie leise. Also Über Ressourcenmonitor sehe ich nicht das Daten kopiert oder gelesen werden.

Bootpartition ist nicht drauf installiert.

Hallo,

interessantes "Problem" was du da hast.

Normale Festplatten laufen eigentlich immer, es sei denn das Powermanagement schaltet sie nach gewisser Inaktivität ab.

Was erwartest du denn? Soll sie immer sofort bei Inaktivität abschalten ?
Wenn ja, dann musst du ständig warten bis das Teil wieder angelaufen ist und der Verschleiß erhöht sich auch.

Ach ja, Stromstecker ziehen im Betrieb ist nicht so das tollste was du machen kannst ...

Wie Laut ist die Platte denn? ich hab selbst 3 normale Platten im Rechner die sich nie abschalten. Ich höre rein gar nichts von den Platten, nichtmal wenn sie schreiben oder lesen...

Nen ordentlich gedämmtes Gehäuse ist viel Wert...

Scoutone hat Recht, wenn du es über die Energiesparoptionen nicht abschaltest, dann läuft es ständig. Natürlich! Allerdings sollte man es nicht hören. Wenn es ständig rattert (im Leerlauf), dann ist sehr wahrscheinlich gerade der Motor oder ein Lager am Sterben.

Über Energieoptionen ist sie abgeschaltet! Aber nur in der Theorie. Tatsache ist sie läuft ständig.
scoutone Also sie einfach zu laut 39db. Mein Schreibtisch brummt deswegen, weil mein PC unterem Schreibtisch geschraubt ist.

Mir kommt gerade die Idee auf das sie vielleicht defekt ist.

Im absoluten LEERLAUF 39db?! Da stimmt definitiv was nicht. Wobei sie sich bei totalem Leerlauf auch abschalten sollte, wenn du es eingestellt hast. Aber auch unter Belastung ist 39db laut. Entweder vibriert sie mega stark, weil die Platte locker in einem wackeligen Gehäuse sitzt (dann verstärkt sich das vibrieren/brummen) oder du solltest schnell nach ihrer Gesundheit schauen.

CrystaldiskInfo in der portable Version hilft!

Zurück
Oben