Festplatte läuft, wenn Laptop schräg

SubNatural

Commander
Hallo,

ich habe hier ein Laptop, das Verrückte ist, dass die HDD nur geht, wenn ich das Laptop(Targa Visionary XP 2400+) schräg halte.
Habe die HDD mit MHDD gecheckt und der Scan lief schlecht, bis ich durch Zufall darauf gestoßen bin, dass ich das Laptop schräg halten muss.

Nun die Frage: An was könnte das liegen? An einen verschobenen Kopf?
Kann man da irgendetwas machen(weil solche Festplatten irgendwie selten sind -> Toshiba MK6021GAS(SCSI mit einer Höhe von 9,5mm))?

MfG
Daniel

Hab ich ja noch nie gehört... Kann mir nicht ganz vorstellen, was genau das Problem ist.

Wie auch immer: selten sind die Platten in dem Sinne nicht. Es handelt sich aber um eine IDE Platte. Die sind "veraltet", aber, man kann sie schon noch normal besorgen. Sind einfach teurer als SATA Platten, zumindest was den Preis / GB angeht.

ha genau prüfe mal ob die platte richtig drinn sitzt, hatte sowas beim kunden auch schon mal

Hatte in meinem alten Notebook ebenfalls mit einer Toshiba Platte (40GB 2,5'') exakt das gleiche Problem (Musste dass Notebook immer leicht vorne anheben da sonst manchmal Lese- und Schreibzugriffe einfach "hängen" geblieben sind).

Tja, lange Rede kurzer Sinn: Irgendwann (nach ein paar Wochen) kam dann ein deutlich hörbares Schleifgeräusch aus der Gegend der Festplatte :D.

Hatte zu diesem Zeitpunkt natürlich bereits alle Daten gesichert.

Das lustige dabei war, dass sie nach dem Head-Crash (Notebook schnell abgewürgt) noch immer funktioniert hat :lol:

Habe mich dann aber trotzdem dazu entschlossen gleich eine neue zu kaufen (Wurde dann aber keine Toshiba Platte mehr ;)).

Edit: D.h. bei mir war das Problem einfach eine Verschleißerscheinung des Platter-Lagers.

Zuletzt bearbeitet:
@bu1137: Danke für den Hinweis mit IDE(Wie komm ich nur auf SCSI?!^^)
@weissnichalles: Werde ich morgen mal machen
@Sir @ndy: Habe sie gerade neu eingesetzt, immer noch das gleiche.
@Christian: Wahrscheinlich haste recht. Die HDD ist ja schon fast 7 Jahre alt

Zurück
Oben