Festplatte leise stellen im Corsair Carbide Air 540

SkyTraceX

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
23
Hi,
Ich bin gerade am rätseln wie ich im Corsair Carbide Air 540, das Festplatten Rauschen reduzieren kann?! Entkoppelt ist sie ja schon.
In meinem alten Gehäuse war diese in einem separaten Käfig platziert der mit etwas Schaumstoff ausgeschmückt war.

Habt ihr evtl. Anregungen für mich?
 
Das Rauschen, dass Du meinst, wird hauptsächlich von dem Blech der Deckplatte abgestrahlt. Du kannst ja mal vorsichtig eine laufende HDD in der einen Hand halten, und mit der anderen das Blech möglichst vollständig abdecken und Dich über die "Stille" freuen ;) . Ab hier musst Du selber nachdenken. Wärmeleitpad, 5-mm-Stahlplatte, oder einfach nur eine alte HDD umdrehen und auflegen, NoVibes mit doppelten Gummis, Scythe Quiet Drive und Co, wie Fatal Justice ja schon sagte.
 
Nur das der Scythe echt schwer zu bekommen ist, wäre auch der Silentmaxx zu empfehlen?
Man könnte unterhalb des Gehäuse Dämmung verkleben und auch etwas Dämmung im Gehäuse. Die Frage ist wie viel das bringt.
Auch die Plexiplatte, die sehr dünn ist könnte auf 5mm dickes Plexi gewechselt werden.

Ich kenne das rauschen, bei meinen externen Platten, sobald ich etwas Mossgummi drunter mache, wird dies schon etwas angenehmer.
Aktuelle ist etwas Schaumstoff unter der Platte befestigt, aber so wirklich geholfen hat es nicht.
 
Das Silentmaxx kenne ich nicht genau, der Aufbau dürfte ähnlich sein, genauso wie die Growup Japan Boxen.
Das SQD hat innen eine Wärmeleitfläche und ist bis auf die Anschlüsse komplett gedämmt. An den Seiten ist Schaumstoff. Die Dämmwirkung ist sehr ordentlich. Die Temperaturen steigen dadurch aber an. Den Scythe Himuro gibt es auch, allerdings ist das ein Kühler mit leichter Dämmwirkung. Den hatte ich auch mehrere Jahre in Betrieb. Die Entkopplung ist durch festes Gummi aber eher schlecht, das wurde auch schon in einem Test festgestellt, so das Schwingungen übertragen wurden. Bei mir war das nicht der Fall. Das SQD ist auf jeden Fall anzuraten und leiser.

Die Dämmung des PC beseitigt nicht die Geräusche der Festplatte. Meines ist schwer gedämmt und die Festplatten hat man mit Himuro leicht gehört. Nichts wildes, aber mit SSD ist ein Unterschied. Die Dämmung dämpft allgemein etwas, stellt aber nur das i-Tüpfelchen dar. Bau den SQD in den NT Teil und dort in den 5,25 Zoll Slot und klebe innen an die Frontblende vom Slot noch eine kleine Akustikmatte. Mehr geht nicht.
 
Gehäuse vom Kaputten CD/DVD Laufwerk nehmen, mit Bitumen Matten auslegen, HDD Rein und hast ruhe im Kasten
 
KenshiHH schrieb:
Gehäuse vom Kaputten CD/DVD Laufwerk nehmen, mit Bitumen Matten auslegen, HDD Rein und hast ruhe im Kasten

Davon habe ich noch paar rumfliegen :D
Dann muss ich mir mal paar Matten besorgen und die Festplatte in den NT Teil übersiedeln, sobald das Problem mit meinem Mainboard geklärt ist.

Das Gehäuse an sich finde ich schon praktisch und passt super in meine Ecke rein. Sonst hätte ich zu einem Tower gegriffen oder Midi. Beide passen aber vom Platz nicht so recht in.
 
Jau :) ! Mehr als 'ne Handvoll Infos wird man wohl inzwischen nicht mehr finden. Ist schon ein ambitioniertes Projekt, so'n Teil.
 
Martha Focker schrieb:
Jau :) ! Mehr als 'ne Handvoll Infos wird man wohl inzwischen nicht mehr finden. Ist schon ein ambitioniertes Projekt, so'n Teil.

Leider gibt es ja sowas auch nicht mehr wirklich zu kaufen, warum auch immer. Sobald mein Rechner läuft und ich die Zeit finde, werde ich hier paar Bilder posten.

Grüße
 
Zurück
Oben