Festplatte löschen

Hallo,

ich habe da mal eine Frage ich würde gerne meine Festplatte zurücksetzen , da ich den Pc verkaufen möchte.
Jedoch habe ich auf den PC keine Admin rechte da meine Eltern damals gemeint haben mich als unter Nutzer ohne Admin rechte mir zu geben.

Gibt es da eine Möglichkeit die Festplatte ohne Admin rechte zurückzusetzen?

SSD oder HDD? Bei SSDs reicht häufig ein Secure Erase (geht schnell), HDDs müssen überschrieben werden (dauert lange).

Ob Admin oder nicht ist egal, weil sich bei der Systemplatte weder das eine, noch das andere aus Windows heraus starten lässt.

Dazu gibt es bestimmt Videos.
Google nach folgenden Dingen:
  • Media Creation Tool Boot Stick erstellen (direkt von microsoft laden!)
  • Von USB Stick booten
  • CMD "Clean All" Befehl
Um CMD im Windows Installationsmenü aufzurufen drückst du dort "Shift + Windowstaste + F10"

Mach mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

@kartoffelpü Deswegen soll er ja googln wie man das benutzt. Zudem steht da auch wie man CMD öffnet.

tollertyp schrieb:
Um das Media Creation Tool zu benutzen braucht es aber auch Admin-Rechte...
Dann muss er wohl mal einen Rechner von Mami oder Papi nehmen, die interessiert wahrscheinlich eh, wenn er einfach so den PC verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Gibt es nicht einen kompetenten PC-Laden um die Ecke der dir die Festplatte löschen kann?

Du erstellst Dir zb mit dem MCT (MediaCreationTool) einen bootfähigen Win Stick. auf einem PC mit Admin rechten. Diesen bootest Du. Im Installfenster öffnest Du mit SHIFT und F10 die Konsole. Dann
dispart
list disk
sel disk wählen wahrscheinlich disk 0
clean all

das war es dann auch schon. Du kannst aber auch ein Linuix Live Systemn erstellen und dort dann über G-Parted die Platte löschen. Kannst Du hiermit erstellen:

https://www.linuxliveusb.com/

oder schau einfach mal im BIOS ob es da eine Funktion ERASE für die SSD gibt.

MfG

Warum eine Konsole??? Wenn die Auflistung der Partitionen während der Installation erscheint, einfach alle löschen, da braucht es keine Konsole, nur 4-5x klicken!

Weil dann die Daten noch widerherstellbar sind wenn nur die Partitionsinfos gelöscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
@Ja_Ge : Klar, aber auch per Konsole klappt das nicht, dazu sollte man spezielle Wiping-Programme
nutzen oder einen Vorschlaghammer, wenn es sicher sein sollte.

Zurück
Oben