Festplatte löschen

@Questionmark:
Glaube ich dir nicht.

Verwechselst du "clean" mit "clean all"?

Ansonsten lass mir deine Adresse per PM zukommen, dann schicke ich dir eine via clean all gelöschte HDD und du sagst mir, was drauf war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Um sicher zu gehen, nie gebrauchte Platten verkaufen oder kaufen :). Preiswerte neue besorgen, einbauen, Rechner verkaufen.
 
Man verkauft keine Rechner mit eigenen Datenträgern als Laie.

Die Zeit und Kosten zum Schreddern übersteigert oft den Restwert des Datenträgers.

Ausbauen der Datenträger und Fertig.
 
Ich weiss leider nicht mehr, wie die Software hiess, aber wir haben das getestet mit einer 2x überschriebenen HDD, es waren noch Daten rekonstruierbar! Es ist nicht meine Art, derartiges "Jägerlatein" zu verbreiten (ist
schon einige Jahre her), das überlasse ich anderen.
 
mae1cum77 schrieb:
Diskpart mit clean all überschreibt alles einmal. Reicht normalerweise, erst recht im Fall einer SSD.
Gibt das nicht eher Probleme bei ner SSD wegen TRIM und so? SSD löscht man doch normalerweise übers BIOS, da ist das auch in einer Sekunde durch.

@Questionmark Glückwunsch, damit hast du unmögliches geschafft! Schätze eher deine Platte war nicht richtig gelöscht. https://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html
 
Bei aktuellen SSDs lässt sich über den Secure-Erase Befehl einfach der interne Schlüssel neu setzten. Die Daten sind dann zwar noch da, aber nicht lesbar (außer jemand knack die Verschlüsselung/den alten Key). Damit spart man sich ein Schreibzyklus pro Zelle.
 
gaym0r schrieb:
Gibt das nicht eher Probleme bei ner SSD wegen TRIM und so? SSD löscht man doch normalerweise übers BIOS, da ist das auch in einer Sekunde durch.
Der TE ist Einzelheiten schuldig geblieben, ob HDD oder SSD. Zudem ist das einmalige Überschreiben auch bei SSDs nicht wirklich kritisch. Hier reicht natürlich auch ein normales clean (ohne all) und anschließendes Erzwingen des Trim über die Optimierung in den Defrag-Settings des Systems.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
ist schon einige Jahre her
Konnte man da die Daten auf der Platte mit bloßem Auge sehen :)? Die Datendichte ist mittlerweile extrem gestiegen. Waren die Daten auch 'lesbar', nach der Wiederherstellung?
 
Im Ernst, wir haben die HDD zweimal mit Nullen überschrieben, es waren natürlich nur Fragmente übrig,
aber es wurde etwas gefunden (dürfte ca. 2004 oder 2005 gewesen sein). Auch mir ging es damals um die
theoretische Möglichkeit der Wiederherstellung, daher damals dieser Test. Durch die gestiegene Datendichte
dürfte die Wahrscheinlichkeit deutlich zurückgegangen sein (zu meinen Anfängen haben wir 8" Disketten benutzt mit Kilobyte-Kapazitäten, da konnte man jedes Bit einzeln nachzählen! :D).
 
Questionmark schrieb:
Im Ernst, wir haben die HDD zweimal mit Nullen überschrieben, es waren natürlich nur Fragmente übrig,
aber es wurde etwas gefunden (dürfte ca. 2004 oder 2005 gewesen sein).
Und wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, gaym0r und BFF
Questionmark schrieb:
Im Ernst, wir haben die HDD zweimal mit Nullen überschrieben, es waren natürlich nur Fragmente übrig,
aber es wurde etwas gefunden
Wenn noch etwas gefunden wurde dann wurde dort wo etwas gefunden wurde nicht mit Nullen überschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klumpur40 und tollertyp
Zurück
Oben