Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich weiss leider nicht mehr, wie die Software hiess, aber wir haben das getestet mit einer 2x überschriebenen HDD, es waren noch Daten rekonstruierbar! Es ist nicht meine Art, derartiges "Jägerlatein" zu verbreiten (ist
schon einige Jahre her), das überlasse ich anderen.
Bei aktuellen SSDs lässt sich über den Secure-Erase Befehl einfach der interne Schlüssel neu setzten. Die Daten sind dann zwar noch da, aber nicht lesbar (außer jemand knack die Verschlüsselung/den alten Key). Damit spart man sich ein Schreibzyklus pro Zelle.
Der TE ist Einzelheiten schuldig geblieben, ob HDD oder SSD. Zudem ist das einmalige Überschreiben auch bei SSDs nicht wirklich kritisch. Hier reicht natürlich auch ein normales clean (ohne all) und anschließendes Erzwingen des Trim über die Optimierung in den Defrag-Settings des Systems.
Konnte man da die Daten auf der Platte mit bloßem Auge sehen ? Die Datendichte ist mittlerweile extrem gestiegen. Waren die Daten auch 'lesbar', nach der Wiederherstellung?
Im Ernst, wir haben die HDD zweimal mit Nullen überschrieben, es waren natürlich nur Fragmente übrig,
aber es wurde etwas gefunden (dürfte ca. 2004 oder 2005 gewesen sein). Auch mir ging es damals um die
theoretische Möglichkeit der Wiederherstellung, daher damals dieser Test. Durch die gestiegene Datendichte
dürfte die Wahrscheinlichkeit deutlich zurückgegangen sein (zu meinen Anfängen haben wir 8" Disketten benutzt mit Kilobyte-Kapazitäten, da konnte man jedes Bit einzeln nachzählen! ).
Im Ernst, wir haben die HDD zweimal mit Nullen überschrieben, es waren natürlich nur Fragmente übrig,
aber es wurde etwas gefunden (dürfte ca. 2004 oder 2005 gewesen sein).