Festplatte mit 5400/7200 U/Min.

GraueZelle

Lt. Commander
Hallo,

kann mir einer die Vor- UND Nachteile von Festplattengeschwindigkeit zwischen 5400 U/Min. & 7200 U/Min. erklären? Und ist diese wichtig für Spiele?

Im voraus Danke GZ

5400rpm:

-leise
-billig
-kommen ohne Kühlung aus
-langsam

--> Gut wenn du nur 'ne große Menge Daten abspeichern
willst, ohne ständig darauf zuzugreifen, oder wo Ladezeiten
keine Rolle spielen.

7200rpm:

-etwas lauter
-etwas teurer
-werden doch recht warm, 'n 80mm-Lüfter kann net schaden.
-schön schnell

--> Für Spiele und für's OS absolut zu empfehlen.

Meiner Meinung nach besteht die Ideal-Kombination aber
aus 'ner 36GB WD Raptor (10000rpm) für's OS und
Andwendungen, und 'ner 250GB 'Daten-Platte' mit 5400rpm.
Ergänzt sich beides wunderbar.

-Ronny

Danke für die Antwort!
Offen bleibt aber noch wie es sich auf Spiele auswirkt? Hat diesbezüglich einer Ahnung?

Im voraus Danke GZ

Ich bezweifle, dass du da nen großartigen Unterschied merken wirst.
Im Spiel sowieso nicht, höchstens beim Laden und da wirkt mehr Ram besser als ne tolle Platte.

Aufgrund von Wärme und Lautstärke würde ich inzwischen nach Möglichkeit wieder auf 5400er zturückgreifen, leider gibts da nur noch wenige von.

Sehr zu empfehlen: Samsung Spinpoint V80, fast geschenkt, leise, "cool" und trotzdem schnell.

@Blutschlumpf

Gut, als kein merkbarer Unterschied! Habe die Samsung SV-8004H 80 GB und bin damit auch zufrieden. Kann ich mir das Geld für eine neue Festplatte sparen...
Oder gibts noch andere Meinungen?

wenn du nicht gerade jeden tag dateimengen >20 gb kopierst, lohnt es sich, wie hier schon gesagt, nicht.

Man merkt sehr wohl einen Unterschied zwischen 5400 und 7200. Das OS und die Anwendungen gehören auf eine möglichst schnelle Platte, damit das Laden des OS und der Programme möglichst schnell geht. Als Storage darf es dagegen gern eine 5400er mit hoher Kapazität sein, aber das war es dann auch schon.

Die Ladezeiten bei den Games und sämtlichen anderen Programmen verkürzen sich und das kann man nicht nur messen sondern auch fühlen. Außerdem laufen alle Operationen die auf irgendeine Art und Weise die Festplatte benötigen schneller ab, weil 7200 Platten kürzere Latenz- und Zugriffszeiten haben als 5400, zusätzlich zu den besseren Transferraten.

So laut sind die Dinger nun auch wieder nicht. Wenn jemand nicht gerade ein Silentfreak ist, sollte sich normal nicht daran stören. Sicher gibt es laute Platten und welche die deutlich leiser arbeiten, aber das muß jeder für sich allein rausfinden.

Wer Wert auf eine möglichst hohe Gesamtperformance legt, für den sind 7200er Platten Pflicht, besser darf es natürlich gern sein.

Und meine persönliche Meinung lautet: In einen aktuellen, leistungsstarken PC gehört eine schnelle Platte und die läuft dann mindestens mit 7200.

Bye,

Original erstellt von QUEEN
[...]
Die Ladezeiten bei den Games und sämtlichen anderen Programmen verkürzen sich und das kann man nicht nur messen sondern auch fühlen. Außerdem laufen alle Operationen die auf irgendeine Art und Weise die Festplatte benötigen schneller ab, weil 7200 Platten kürzere Latenz- und Zugriffszeiten haben als 5400, zusätzlich zu den besseren Transferraten.
[...]
da muss ich aus eigener erfahrung widersprechen:
wenn man 512mb ram hat macht die pladde vor allem bei älteren games und allen "normalen" anwendungen keinen unterschied mehr, ab 1gb (hab ich zur zeit drin) merkt man auch bei neuen, speicherintensiven spielen und fast allen anwendungen (photoshop...) keine unterschiede zwischen ner 5400er und ner 7200er pladde. genug ram lässt die plattengeschwindigkeit unwichtig werden, wie schon erwähnt: interessant wird ne schnelle festplatte dann erst wieder wenn man oft größere datenmengen durch die gegend kopiert :)

@waps
Was meinst Du wohl wo dein 1GB RAM die Daten herzieht...?!
Sicher ist eine 7200 U/min Platte schneller dabei den Arbeitsspeicher zu füllen, oder!?

Ich vertrau da meiner RAPTOR, und zu Weihnachten gibt es ne 15k SCSI mit 36GB.

Ist dann die Frage obs da überhaupt so viel zu laden gibt.
Wenn bei mir Spiele laden, dann leuchtet für gewöhnlich nur ab und zu kurz die Led für die Platte auf.
Ich wette mal, dass ne aktuelle 5400er schneller Daten ließt als jede CPU dekomprimieren kann.

hmm lol...

ich staune das manche in der lage sind zwischen 8 und 10ms zu unterscheiden..
-auchwill-

mal im ernst, 5400er reichen völlig. selbst zum spielen usw.. mein sys hab ich auch auf ner 7200er. Da find ich das okay, woanders isses blödsinn.
und wer kopiert schon ständig >10gb hin und her?
selbst das entpacken von großen archiven geht auf 5400er super schnell.
entscheident ist das gesamtpaket aus cpu, hdd, board und ram..
man möge sich mal anschauen was u133 hdds real pro sec. an daten nach außen schaufeln. die 133 sind nur dann real wenns ausm cache kommt. sonst sinds doch auch nur ~ 30 - 45 mb...
also der unterschied is egal.
7200er in nem 5 1/4 gehäuse wären was. das würd richtig gehen ;)

greetz

Ich habe eine 7.200er und eine 5400er HDD´und bemerke keine unterschiede zwischen den Platten. Meine Anwendungen und das System sind auf der 7.200er, die Games auf der 5.400er. Ich hatte mal spaßeshalber BF 1942 auf die schnellere HDD installiert - kein wahrnehmbarer Unterschied.

Was die Chip zum Thema Harddisk schreibt, ist eine Sache. Denn die legen schon immer mehr Wert auf Platten die leise arbeiten. Außerdem ist der Test von August 2001 - mehr muß ich wohl nicht sagen. Auch damals hat es schon schnelle Platten gegeben und auch solche die langsamer waren. Daß 5400er mit hoher Datendicht schneller sind als 7200 mit niedrieger Datendichte ist ja wohl klar (so ´nen Kommentar kann auch nur die Chip schreiben). Und ne Platte die popelige 23 MB/sec transferiert ist klar zu langsam - mir jedenfalls.

Jemand hat geschrieben, daß es auf das Gesamtpaket aus CPU, RAM, HD, Board ankommt. Genau mein Reden, denn auf der einen Seite werden die dicken AMD´s oder Pentiums reingebaut und dann kommt ´ne 5400er Platte zum Einsatz - da ist eine 7200er klar sinnvoller um somit die Systemperformace weiter zu steigern.

Es kann ja jeder für sich entscheiden ob er eine 5400er oder eine 7200er oder noch schneller in seinem System verwenden möchte. Die langsamste Komponente im System bestimmt die Geschwindigkeit und nicht die schnellste - somit kommt klar eine Platte mit 7200 Umdrehungen zum Einsatz.

Außerdem gibt es zu diesem Thema schon einige Threads hier, es ist immer das gleiche. Die einen User bevorzugen Platten mit 5400 und die anderen mit 7200, also was solls?

Original erstellt von QUEEN
Was die Chip zum Thema Harddisk schreibt, ist eine Sache. Denn die legen schon immer mehr Wert auf Platten die leise arbeiten.
Man sollte sie verbieten, dieses verleumderische Ketzerblatt :D

Zurück
Oben