Festplatte mit 5400 rpm für Games geeignet?

DonSerious

Captain
Hi,

ich habe mir die letzten Tage folgende Festplatte geleistet:
http://www.mindfactory.de/product_i...-0F12117-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html

Habe das Augenmerk auf das Volumen/Preis-Verhältnis gelegt und nun meinen gesamten Steamordner rübergeschoben. Ich achte momentan besonders genau auf Microruckler, daher meine Frage: Kann eine Festplatte mit 5400 rpm die Spielperformance beeinträchtigen? In HD Tune hat sie 130-140 mb/s im Benchmark und meine Systemplatte SAMSUNG HD753LJ ist bei lediglich 80 mb/s mit 7200 rpm. Das liegt wahrscheinlich daran, dass das OS auf dieser installiert ist. Normalerweise müsste es doch bei der Annahme, dass alles in den Ram geladen wird, egal sein, wie schnell die HDD ist oder? In Hitman Blood Money habe ich bei der ersten Mission kleine Ruckler gesehen, die man aber nicht an der FPS erkennen konnte. Auch in Borderlands 2 denke ich, dass es manchmal etwa sruckelt. Ist das aber wohl eher Einbildung? Man kann es in Fraps nicht erkennen. Skyrim hingegen ist sogar locker frapsbar ohne, dass man überhaupt unter 30 FPS-Standardlimit kommt. Rückgaberecht ist noch lange nicht abgelaufen. Was meint ihr?

Die sequentielle Leserate ist für dein Problem nicht relevant, sondern die Zugriffszeit. Diese sollte bei der Samsung, die vermutlich mit 7200rpm läuft, geringer sein als bei der Hitachi.
Als Betriebssystemplatte sind solche HDDs mit 5400rpm eher nicht geeignet, sondern eher als Datenplatte. Wenn du nur die Spiele drauf installiert hast, dürfte der Unterschied aber nicht so gewaltig sein, weil dort auch öfters größere Dateien nachgeladen werden.
Prüfe mit HDTune nochmal die Zugriffszeiten deiner beiden Platten, dann hast du einen Vergleich was das angeht.
Wenn du maximale Performance für die Spiele HDD willst, dann solltest du evtl. die Hitachi in eine Platte mit 7200rpm und kürzeren Zugriffszeiten umtauschen.

also diese Antwort ist ohne Gewähr ... meines Wissens entstehen Mikroruckler ( wie du sie nennst ) nur in Verbindung mit SLI bzw. Crossfire - Systemen ... und dann auch nur wenn man extrem sensible Augen hat ;) ... nichtsdestotrotz hat "deine" neue Festplatte mit sowas nun gar nix zu tun!

Wenn die Datenrate einer HDD zu Nachladeruckler führt, dann hast Du keine Microruckler. Dann hast Du Megaruckler.

Den meisten Spielen ist die HDD Rate egal. Sie laden vorweg das, was sie brauchen. Und bei den Titeln, die ständig laden könnten Ruckler entstehen

Konnte unter meiner 5400er ecogreen keine Probleme feststellen.
Installiert war Os + games

Warum hast du nicht einfach die hier genommen!?

http://www.mindfactory.de/product_i...000DM001-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html

Die Platte hat nur 2 Platter, 64MB Cache, arbeitet leise und ist durch die hohe Datendichte der geringen Platterzahl noch obendrein sehr schnell. Die Platte ist locker besser als ne CaviarBlack. Ich hab davon die 1TB Version und ich hab ne Schreibrate von 190 bis 210MB/s beim kopieren.

Wenn du die Platte weniger als 14 Tage hast, dann schick sie zurück über das 14Tage-Rückgaberecht und hol die Seagate!

Nochmal 10 euro günstiger als bei amazon. Mich haben die Bewertungen enorm abgeschreckt. Serienfehler usw.
Ergänzung ()

so, die Hitachi hat 15,7 ms und die Samsung 17 ms. Auf der Samsung befinden sich aber auch das Betriebssystem und viele Hintergrundprogramme. Ich habe die Seagate mal bestellt. Kostet ja nix beim Zurückschicken.

so, habe mir nun 2 bestellt und beide getestet. Eine hat an 3. Stelle der Seriennummer das E, was für 2-Platter steht. Bei der anderen stand eine 0, jedoch war die auch im benchmark langsamer. Alle 3 (mit der 5400) habe ich nun unformatiert gebencht. Das kleine Fenster unter dem ersten zeigt die Platte mit Z1E, während ich Steam mit Download am Laufen hatte, da ich die andere schon ausgebaut hatte und die mit der 0 nicht in Frage kam. Ist es normal, dass der benchmark schlechter ist? Müsste doch bei "Belastung" so sein. Nachdem ich es geschlossen habe, war der Benchmark trotzdem nicht so gut wie vor der Formatierung. Ist so etwas normal? 12.1 ms und 163 mb/s

Hier die Benchmarks:
http://imageshack.us/f/824/unbenannttrc.png/

Diese uralte Version von HD Tune unterstützt nur HDDs bis max. 1TB korrekt, das sieht man im Graph bei der Messung der Zugriffszeit, das da über 1TB nicht mehr gemessen wird. Die Werte sind also ohne Aussagekraft, 12,1 ms sind für eine HDD mit 5400rpm unrealistisch, da kommen die meisten mit 7200rpm nicht mal ran.
Üblicherweise liegt die Zugriffszeit irgendwo bei 16ms bei einer 5400rpm-HDD. Du kannst die kostenlose Trial-Version von HD Tune Pro installieren, damit würdest du korrekte Messwerte erhalten.

Was hat der Benchmark eigentlich mit den Spielen zu tun, um die es doch bei Threaderstellung ging? Wie wäre es, nur als Tipp, wenn du den Steam Ordner mal auf jeder Platte hättest? Dann siehst du auch obs ruckelt oder nicht (ich pers. halte das für Einbildung, es sei denn, die Festplatten parken während der Inaktivität, das bedeutet die rotieren noch nichtmals, weil eben nur für Levelumschaltung und dergleichen auf die Festplatte zugegriffen wird).

Der Benchmark sagt darüber gar nichts aus.

@SilenceIsGolden

Nur die Hitachi hat 5xxxRPM. Die Seagate hat 7200rpm. Zugriffszeiten stimmen natürlich trotzdem nciht, also sind natürlich noch höher als im Test.

Hi und danke für eure Antworten. Ich habe mir die Trial gezogen und folgendes Ergebnis erhalten:
http://imageshack.us/photo/my-images/138/unbenanntqa.png/

und hier ein paar Benchmarks, die von offizieller Seite her kommen:

http://forums.seagate.com/stx/attac.../CC4H%20Benchmark%2018-Oktober-2012_17-06.jpg
http://de.hardware-wiki.org/wiki/Seagate_ST2000DM001

hier sind es andere Seriennummern und eine CPU-Usage von -1%. Meine beginnt mit Z1E...
http://forums.seagate.com/stx/attachments/stx/ata_drives/28513/1/ST2000DM001_combined_neu_print.jpg

Die letzten 6 Screenshots sind wieder mit einer Version von HD Tune gemacht worden, die nur bis 1TB misst und der Typ hat das nicht mal gemerkt und freut sich über seine 12ms Zugriffszeit :evillol:
Laut deinem Screenshot ist die Performance der Seagate ziemlich gut, also wenn es dir auf maximale Geschwindigkeit ankommt, nimm die, sofern dir die normalerweise etwas höhere Lautstärke gegenüber eine HDD mit 5400rpm nichts ausmacht.

ne sie kratzt beim ersten boot und beim ausschalten piepst sie kurz. Die übertreiben bei den Bewertungen eh immer. Nur weiß ich nicht, was sie mit "unterträglichen" Lags oder Freezes meinen. Kann man sowas im Vorfeld rausfinden? An Einbrüchen im Benchmark eig?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst aktuelle Spiele auf HDs die 7-8 Jahre alt sind, und damals schon nicht zu dem schellsten gehörten, macht an und für sich keine großen Probleme.
Nerfig wird es bei mir z.B.: wenn ich Rollenspiele wie Fallout 3 / Skyrim zocke, wo ich dann jedesmal gefühlt einen Kaffe trinken kann wenn der Levelwechsel auftritt. Und dass ist leider bei den Spielen öfters der Fall!

Während dem Spielen ist es unerheblich ob die es z.B. eine SSD oder eine HDD ist.

Relvant wird dies hier nur beim Laden des Spiels selbst und beim Nachladen von Daten, wie die angesprochenen Levelwechsel.

Daher ist es egal ob die Platte 5400 oder 7200 oder 10000 rpm hat im Spielbetrieb, da normalerweise nichts mehr von der Festplatte nachgeladen werden sollte.

WotansErbe schrieb:
Während dem Spielen ist es unerheblich ob die es z.B. eine SSD oder eine HDD ist.

Relvant wird dies hier nur beim Laden des Spiels selbst und beim Nachladen von Daten, wie die angesprochenen Levelwechsel.

Daher ist es egal ob die Platte 5400 oder 7200 oder 10000 rpm hat im Spielbetrieb, da normalerweise nichts mehr von der Festplatte nachgeladen werden sollte.

hä? widerspruch?

immer wenn von der platte geladen werden muss entscheidet die geschwindkeit, ist eigentlich recht einfach....

Zurück
Oben