Festplatte mit altem MBR formatieren

Maupi

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
24
Hi zusammen,

nachdem ich es endlich mal geschafft habe meine Platten auszumisten und neu zu sortieren, wollte ich natürlich vorher mit Schnellformatierung alles plätten. Alte Windows Installationen usw.

Kurze Vorgeschichte:

Von Vista auf Win 7 umgestellt. Win 7 RC auf andere Platte installiert, so das ich per Bootmanager auswählen konnte welches BS ich starte. Als die RC abgelaufen war die Vollversion von Win 7 auf neue Platte installiert. Alles anderen Platten wurden dazu abgehängt.

Hat prima alles funktioniert bis ich mir Windows irgendwie zerschossen habe.
Die Systemwiederherstellung hat dann irgendwie die alten Installationen gefunden und mir wieder nen Bootmanager installiert. Vista (war eh kaputt), die abgelaufene RC und die aktuelle Win7.

Die Vista Platte konnte ich formatieren. Die alte Win7 RC nicht. Laut Verwaltung ist sie Systempartition und das Feld "formatieren" ist nicht aktiv. Ich denke weil da noch ein MBR drauf ist komm ich da nicht ran.

In der aktuellen Installation von Win 7 habe ich unter Systemkonfiguration unter Start die beiden alten BS gelöscht, so das kein Bootmanager mehr beim Start erscheint.

Meine Frage:
Wie kann ich die Platte nun formatieren? Und wenn das irgendwie funktioniert - startet dann WIN 7 noch ohne Probleme? Viele hatten nach ähnlichen Geschichten das Problem mit der Meldung : NTLD fehlt, oder so...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal.

Markus
 
na mit soviel "altem Müll" einmal komplett ordentlich neuaufsetzen ^^ und dann wenn alles läuft inkl. Treiber etc. nen Image ziehen für eben solche Fälle ^^

oder wenn eben nur foramtieren willst ne Live CD ...
 
GParted ist nen Partitionsprogramm.... dumme Frage, aber wie hilft mir das jetzt?

Neu aufsetzten will ich nicht. Läuft prima und ohne Fehler. Warum sollte ich mir das antun?
Ist ja nur die Platte welche ich als Speicherplatz nutze, also nicht systemrelevant.
Ich bekomm sie nur nicht formatiert, weil ein alter MBR sich drauf versteckt.

Was meinst du mit Live-CD?

Ich seh schon, da denkt man das man ein wenig Plan hat - und versteht nur die Hälfte, sorry.

Gruß
Markus
 
Das gparted hilft insofern, dass sich dieses nicht um den Win7-Bootmanager auf der W7-RC-Partition kümmert. Dann kannst du damit die Partition entsorgen und den Platz nutzen. Anschließend musst du dann allerdings über eine Reparaturinstallation den Bootmanager erneuern.
 
Danke für deine Antwort...

Brauche ich den Bootmanager überhaupt wenn ich nur noch Win7 drauf habe?
Oder zielt das eher drauf ab das Win dann überhaupt wieder startet.

Reparaturistallation repariert nur, oder? Die alte Installation bleibt erhalten?

Danke schon mal.
Markus

edit:
die WIN7 RC ist keine Partition, sondern eine andere Platte.
Weiß nicht ob das eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der W7-RC-Partition (und damit auf der anderen Platte, kann durchaus vorkommen) liegt anscheinend der ganze Raffel, der sonst in dieser 100MB-Partition liegt - dementsprechend wird dein W7 ohne das wohl nicht starten. Einfacher Versuch: Mal die Platte mit dem Win7-RC abklemmen und den Rechner hochfahren. Dann dürfte erstmal nichts starten.
Die Reparatur legt nur diese Daten innerhalb der Win7-Partition neu an sodass der Rechner wieder starten kann, alles andere wird nicht angetastet.
 
Guten Morgen...

Ich habe jetzt mit GParted die betreffende Platte formatiert, bzw. die Partition neu erstellt.
Wie vermutet startet Win 7 jetzt nicht mehr mit der Meldung "Bootmngr fehlt"

Daraufhin starte ich Win7 von CD und versuche die Reparatur der Startoptionen. Danach startet er neu und es kommt die gleiche Meldung. Gleiches Spielchen noch mal von vorn... dann findet er die Windowsinstallation und repariert erneut.

Fazit: Windows startet wieder und die entsprechende Platte ist wieder frei zugänglich.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben