Modding Festplatte mit Dämmmatten leise machen

Cey123

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
854
Huhu zusammen,

ich habe eine an sich schon recht leise und stromsparende Seagate Barracuda Green 2 TB 3,5" Festplatte mit 5900 1/min. Leider ist sie dadurch, dass mein Gehäuse vorne aus Mesh besteht, dahinter ein Lüfter und dann direkt der Festplattenkäfig kommt, immer noch herauszuhören, da der Rest (bis auf die Wakupumpe noch ganz leicht hörbar) mucksmäuschenstill ist. Und zwar höre ich das Laufgeräusch der Festplatte einfach, also wohl die Drehungen, ein Rauschen einfach, kein Vibrieren.

Meine Idee war nun, ob ich irgendwie Dämmmatten um die HDD kleben kann oder ob ich sie damit wohl kille temperaturmäßig. Kennt jemand Dämmmatten, die die Wärme noch ganz gut leiten?

Oder hat jemand eine bessere Idee? Eine Dämmbox ist leider nicht drin, ich habe keinen freien 5,25" Schacht mehr, also muss sie irgendwie in ihrem 3,5" laufwerkskäfig bleiben... vielleicht reicht es ja schon, nur eine Seite abzukleben... ich weiß es nicht.

Hier ein Foto vom Festplattenkäfig:

https://pics.computerbase.de/2/7/0/6/6/22-1080.3607993356.jpg

Vielleicht reicht es, wenn ich nur Oberseite+Frontseite zuklebe sowie die Lüftungsschlitze? Der Aluminiumrahmen auf dem sie aufliegt, könnte sich vielleicht um die wärme kümmern...

Danke für eure Ideen!
 
Dämmmatten die Wärme gut ableiten - das ist ein Widerspruch in sich. Material das Schall gut dämpft, dämmt auch gleichzeitig Wärme gut. Dämmmatten um ne HDD kleben is also ne ziemlich schlechte Idee.
Du kannst die Platte in einen HDD-Entkoppler in einen 5,25" Schacht einbauen. Das reduziert die Geräusche beim Zugriff auf die Platte, aber das Laufgeräusch des Antriebs kriegste damit nicht bzw. kaum weg.

Ist halt ein prinzipieller Nachteil der Mesh-Gehäuse: haben zwar eine gute Belüftung, aber lassen den Schall fast ungehindert raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufgeräusche bekommt man halt nur mit einer Dämmbox weg. Aber ein Suchgeräusch haste leider immer und das bekommste gar nicht gedämmt.....

aber da das alles nicht bei dir mehr reinpasst.......lebe damit

ich rede aus Erfahrung, hab 2 Caviar Black in Scythe Quiet Drives. Hast keinerlei Laufgeräusche mehr(Gehäuse ist aber auch gedämmt, nur beim Suchen auf der HDD hört man sie noch "gut" raus)
 
mit dämmmatten ummanteln wäre der hitzetod schlecht hin für die barracuda. li. + re. neben der laufwerksbefestigung sollte minimaler platz für 4 gummiringe sein - habs auch so gemacht. oder die etwas rustikale-edischen: ins gehäuse hängen an einen einweggummi, das sollte halten und hat auch nicht jeder.

wenn es die systemplatte is, versuchs sie doch durch eine SSD zu ersetzen......
 
Wenn Dämmatte zur Verfügung steht, so ist diese wie auf dem angefügten Bild am effektivsten einzusetzen. Die Dämmatte wird in diesem Fall als "Entkoppel-Matte" verwendet. Das hat den unschlagbaren Vorteil, daß Festplattengeräusche nicht nur reduziert, sondern nahezu eliminiert werden! In meinem Gehäuse arbeiten zwei Samsung HD502HJ mit 7200/min. - Seit dieser Maßnahme nahezu unhörbar. - Gruß -
 

Anhänge

  • DSC04260.jpg
    DSC04260.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du doch eine Wasserkühlung hast, hol dir einen HDD-Kühler dafür. Dann hörst du die Platten auch nicht mehr. Ich habe so meiner 300GB Velociraptor Manieren beigebracht.

OK, neue sind sehr teuer. Schau mal bei eBay, da kann man bestimmt das ein oder andere Schnäppchen machen.
 
kann ich mir echt schwer vorstellen dass ne green Platte irgendwie stören soll, ne WD Caviar Blue ist schon so extrem leise, selbst wenn du da dein offenes Gehäuse aufn Schreibtisch stellst kann man da kaum von Geräuschentwicklung sprechen
 
Danke für die Vorschläge soweit. Da wiegesagt nur 3,5" einbauschächte vorhanden sind, sind die Dämmboxen leider keine Lösung =/
Hm, das Gehäuse steht auf dem Schreibtisch, ja ;)
Habe eine SSD als Systemfestplatte, habe auch gestern mal dem Support geschrieben, wieviele Start/Stop-Zyklen die aushält, dann könnte ich das nämlich dementsprechend in Windows konfigurieren. Zugriffsgeräusche sind wiegesagt nicht das Problem, da es kaum Zugriffe gibt (Musik hören oder so), das Laufgeräusch ist halt das Problem =/.

Anton1234, deine Idee klingt interessant. Hast du eine Idee, wie ich das mit diesem Laufwerkskäfig kombinieren kann?


EDIT: Mal überlegt bissl... wie wäre es, wenn ich die Festplatte umdrehe, sodass der Aluminiumkörper auf dem Boden des Alurahmens aufliegt, an den ecken je ein 1,5cm*1,5cm*5mm wärmeleitpad platziere und dann den oben liegenden Boden der platte sowie die vorderseite mit dämmmatten oder schaumstoff oder so bedecke... Wie man an dem Lian Li rahmen sieht, dürfte die Wärmeableitung darüber vllt ausreichen?

Oder hat jemand doch noch ne bessere Idee, wie ich die Laufgeräusche minimieren kann ohne ne 5,25" dämmbox oder HDD frei img ehäuse liegend ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal auf der vorderen Hälfte oben, auf der Vorderseite und unten bei den Lüftungsschlitzen der Lian Li halterung Dämmmatten mit Bitumen+Schaumstoff draufgeklebt. Hat sehr gut geholfen :)
Da Lüfter direkt davor, sollte Hitze kein Problem sein, die kann ja auch über die Aluhalterung bzw die hitnere Hälfte abgeführt werden.
 
Zurück
Oben