Festplatte mit Spielen plötzlich mit (Sytem) gekennzeichnet...

Der bootmanager

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
52
Hi, ich hab seit kurzem folgendes Problem: Ich hab 4 Festplatten in meinem PC (WIN 10 / 64bit) verbaut, 1 SSD für Windows, 1 SSD auf der die Programme installiert werden 1 HDD nur für Spiele (Steam, Uplay & Epic) und 1 HDD auf der die Daten (Bilder, Musik, Dokumente usw.) gespeichert werden.
Bisher habe ich immer über die Windows eigene Sicherung eine Systemabbild - Sicherung erstellt, hierbei wurde von WIN automatisch das Systemlaufwerk, die SSD mit den Programmen und die Wiederherstellungsumgebung ausgewählt - soweit O.K.
Die HDD mit den Spielen wurde (bisher) nicht ausgewählt. Heute wollte ich wieder mal eine Sicherung erstellen, doch jetzt wird plötzlich auch die HDD mit den Spielen als von Windows benötigtes Laufwerk ausgewählt, ich kann die Platte auch nicht für die Sicherung abwählen, sie ist ausgegraut.
Laut Meldung ist sie plötzlich für die Ausführung von Windows notwendig und es steht jetzt auch in Klammern (System) dahinter.
Auf der Platte befinden sich nur Spiele, keinerlei von Windows benötigten Daten oder Programme.
Weiß grad nicht so wirklich weiter - hat Jemand eine Idee wie ich das Laufwerg für die Sicherung deagtivieren bzw. abwählen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung posten. Da wird ein Teil der Bootfiles draufliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hi, anbei der Screenshot, es handelt sich bei besagtem Laufwerk um E: dieses soll nicht mit gesichert werden, ist aber plötzlich als Systemrelevantes Laufwerk gekennzeichnet.

Screenshot_Datenträgerverwaltung.jpg
 
Vllt schlicht ein anderes Backup Tool verwenden? Hab früher auch ganz gern das von MS direkt verwendet aber irgendwie bringt das Ding auch hin und wieder die kuriosesten fehler ... wird auch nicht mehr weiterentwickelt.

Kann selbst AOMEI Backup empfehlen.

Ansonsten könntest du noch die Auslagerungsdatei prüfen, da hat er scheinbar eine auf die E Partition gelegt vllt. will das Tool die deswegen mit sichern

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
Die Auslagerung liegt drauf. Evtl liegt's daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Der bootmanager
@cyberpirate @Kasjopaja : Danke, genau das war´s, - die Auslagerungsdatei. Hab sie jetzt über die Systemsteuerung auf C: gelegt, jetzt passt´s wieder - ich Danke Euch.
Allerdings bleibt es mir ein Rätsel wieso, hab das in keinster Weise geändert gehabt, entweder hat mir das eine Installation "eigenmächtig" geändert, ansonsten kann ich es mir nicht erklären.

Danke Euch, kleine Ursache - große Wirkung. Wünsche allen hier noch ein schönes Wochenende.
 
Wenn Windows die Pagefile verwaltet, landet die ab und an mal auf einem anderen Laufwerk. Warum auch immer...

So nebebei: Hat es einen Grund, warum auf den beiden SSD nicht zugeordneter Speicher vorhanden ist?
 
@Smurfy1982 Hi, jetzt wo Du nachfragst - nein, nicht wirklich, ist mir bisher auch nicht so wirklich aufgefallen, erst jetzt nach deiner Frage, werd den freien Speicher mal noch zuordnen. Danke.
 
Smurfy1982 schrieb:
Wenn Windows die Pagefile verwaltet, landet die ab und an mal auf einem anderen Laufwerk. Warum auch immer...
Eigentlich nicht ... wenn man in den Einstellungen den Haken bei "Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" nicht setzt bzw. entfernt.

Man kann dann individuell die Verwaltung für jedes einzelne Laufwerk einstellen.
Ich lasse hier bei mir nur das Systemlaufwerk von Windows verwalten, bei allen anderen Laufwerken habe ich die Verwaltung der Auslagerungsdatei deaktiviert.
Dann landet dort auch nichts, was da nicht sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der bootmanager
Der Haken wird der Grund sein ;) Wenn das Systemlaufwerk über eine längere Zeit gut gefüllt/fast voll ist und eine andere Partition genug freien Speicher hat...

Weiß jetzt nicht, ob der standardmäßig gesetzt ist oder nicht. 🤔
 
Hallo Freunde,
muß mich nochmal zurückmelden, kenn mich nicht mehr aus. Hab jetzt genau wieder das gleiche Problem, WIN will bei der Systemabbildsicherung wieder Laufwerk E: als Systemrelevantes Laufwerk mit einbinden.
Es lässt sich auch nicht abwählen, hab ja jetzt die Auslagerungsdatei auf C: verschoben. passt auch alles, keine Ahnung wo jetzt wieder der Fehler liegen soll...
Hab nochmal einen aktuellen Screenshot von der Datenträgerverwaltung und vom Sicherungsfenster mit angehängt, vielleicht entdeckt ja Jemand was woran es (noch) liegen könnte.

Screenshot_Datenträgerverwaltung.jpgScreenshot_Sicherung.jpg
 
Laufwerk E: und F: sind als aktiv markiert, das Systemlaufwerk C: jedoch nicht.
Das kann so nicht richtig sein und da läuft irgendetwas total schief.

Man könnte jetzt über diskpart die beiden Laufwerke deaktivieren und C: aktivieren.
Das funktioniert allerdings nur bei den mit MBR formatierten Platten, nicht bei denen mit GPT.
 
Ja, stimmt, die beiden HDD´s sind aktiv, die beiden SSD´s nicht, ich frag mich nur warum es vorher die ganze Zeit funktioniert hat... aber bevor ich jetzt anfange herum zu experimentieren und mir letztendlich alles zerschieße und gar nichts mehr geht, lass ich es lieber so, dann erstell ich mir lieber mit einem anderen Programm ein Systembackup...
Leider bin ich kein Profi was das angeht, aber was ist der Unterschied ob eine Platte aktiv oder nicht aktiv ist?
Zugreifen kann ich ja auf Alle, und erkannt werden ja auch Alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
System bzw. Aktiv gehört zum MBR Partitionsschema. Da hier eine EFI-Systempartition vorhanden ist wird der Start über GPT erfolgen. Die Markierung Aktiv wird nicht benötigt.

PC richtig herunterfahren (mit gedrückter Shift Taste anklicken), beide Festplatten abklemmen, PC hochfahren. Startet die Kiste, ist die Markierung unnütz.

Eine Anleitung wie man die Markierung entfernen kann:
https://www.flauschemiez.de/festplatten-partition-als-aktiv-markiert-rueckgaengig-machen

Oder ignorieren und ein anderes Programm verwenden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Micha45 und Der bootmanager
Danke für die Tipps & Info`s - ich denke ich werd die einfachste Variante nehmen und ein anderes Programm für die Sicherung verwenden...
 
Zurück
Oben