Festplatte mit Windows 7 nachträglich in Windows 8 System einbauen?

Duc_Qc

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
211
Hallo zusammen,

ich hätte mal folgende Frage:
Auf meinem Rechner ist momentan auf der HDD Windows 7 installiert. In den nächsten Tagen möchte ich aber allerdings eine SSD einbauen und dann Windows 8.1 installieren. Wie gehe ich da am besten vor? Ich habe mir überlegt, die alte HDD abzuklemmen und nur die SSD anzuschließen um Win 8.1 fehlerfrei zu installieren und dann die alte HDD wieder dranhängen. Ist dies überhaupt so möglich? Was würde dann passieren? Oder müßte ich dann sogar die alte HDD mit Windows 7 nachträglich komplett neu formatieren um sie weiter benutzen zu können? Alle wichtigen Daten habe ich übrigens schon auf eine Externe kopiert.
Vielen Dank schon einmal für eine Antwort/Hilfe im voraus.
 
Wenn Du die Platte mit Win7 dran lässt ,macht Win 8 Dir nach der Installation ein Bootmenü und Du kannst zwischen Win7 und 8 beim hochfahren Wählen. Willst Du Win 7 loswerden, musst Du es plattmachen.(HDD formatieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Idee ist gut, also Windows 8 mit abgeklemmter HDD auf die SSD installieren. Anschließend einfach die 7er Platte wieder dran und diese dann unter Windows 8 formatieren, denn du schreibst ja, dass alle wichtigen Daten schon von der Win7 Platte gesichert sind.

Das ist der einfachste Weg.


Passieren tut nichts (sollte nichts), wenn du die HDD wieder anklemmst, da der Bootmanager nur über die Bootinformationen von Windows 8 verfügt. Die HDD wird im Explorer dann ganz normal als Laufwerk angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie r0ck3r sagt, da passiert eigentlich gar nichts, wenn die Win 7 Platte wieder angehängt wird, denn Win 8 wurde als alleiniges System installiert, deshalb ist es nicht auf Dual-Boot ausgelegt und zeigt dir auch keinen Boot-Manager.

Wenn du die SSD, wie es empfehlenswert ist, an den ersten SATA Port des Mainboards hängst, und diesen als Bootlaufwerk im Bios/Uefi einstellst, dann startet automatisch Win8, egal wie viele andere bootbare Datenträger du hinterher wieder an andere Ports hängst.

Du könntest aber beim Starten das Bios Bootmenü aufrufen (je nach Bios ist das F8 oder F12, manchmal auch F2, musst du nachschauen). Dort könntest du dann die alte Win7 Platte wieder auswählen, und das alte Win7 wieder booten. Willst du ja aber nicht.

Ich würde jedenfalls die alte Win7 Platte, nachdem du sie wieder angehängt hast, auf jeden Fall neu formatieren. Dann hast du erst mal wieder "reinen Tisch" und eine komplett leere Datenplatte, die du jetzt neu befüllen kannst, ohne Altlasten von vorher.

Von deinen wichtigen Daten solltest du sowieso ein Backup haben (also separate, externe Platte auf der alles nochmal gespeichert ist), davon kannst du die Daten nach dem Formatieren ja wieder rüberkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben