Multiboot: Windows 7 nachträglich auf Win10-PC installieren - problematisch?

Der schwarze Bildschirm bleibt, bis Du mit dem Befehl

bcdboot C:\Windows

in Windows 10 ausgeführt, auf den Bootmanager von Windows 10 umschaltest. Den Startmenüeintrag von Windows 7 entfernst Du in der Systemkonfiguration (msconfig), Reiter "Start", und damit ist Windows 7 restlos beseitigt. ;)

Ich würde mir keinen Stress machen, sondern Windows 7 auf eine externe Platte oder einen externen (schnellen) USB-Stick installieren:
http://www.easyuefi.com/

Vorteil: Die Hauptfestplatte bleibt unangetastet.

Geht ganz leicht ohne Verrenkungen und funktioniert einwandfrei, zu beachten ist, dass Windows 7 (USB) - Platte an einen USB 2.0-Port angesteckt werden muss. Oder gleich Windows 8.1 nehmen.

Darüber gibt es auch einen Artikel von PC-Welt:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-auf-dem-USB-Stick-9757702.html

Zuletzt bearbeitet:
Mist - Win7 lässt sich nicht mehr starten, nachdem ich zwischendurch Win10 nutzte (ist jetzt schon 2x passiert). Irgendwas passt da evtl. nicht mit dem Bootmanager (obwohl ich die Win10-SSD bei der 2. Neuinstallation vor der Win7-Installation abgeklemmt hatte).
Ich bin mir nicht mehr sicher, wann es passiert ist. Anfangs konnte ich problemlos wechseln (mit Win7-Bootmanager).

Woran könnte das liegen? Wie kann ich vermeiden, dass es nochmal so läuft (nach Auswahl im Bootmanager wird der Bildschirm schwarz und nichts passiert mehr). Ich habe es danach auch nicht geschafft, Win7 wieder zum laufen zu bringen. Deshalb musste ich jetzt Win7 wiederholt neu installieren. :(
Ergänzung ()

Keiner ´ne Idee? Jetzt klappt´s schon wieder nicht, obwohl ich die Win10-SSD vor Installation abklemmte. Jetzt habe ich sie wieder angeklemmt und habe über´s UEFI den passenden Bootmanager ausgewählt (dort gibt es ja jetzt 2: für Win10 und Win7). Win7 startet nicht mehr. :(
Immerhin funzt Win10 noch...

Edit: lag an FastBoot - ich hatte vergessen, das auszuschalten ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben