Festplatte(n) binnen 60 Sekunden zerstören. (Eure Ideen)

In dem Beitrag stehen doch genug Ideen! :rolleyes:

Wer was zu verstecken hat, der stellt seinen PC nicht in Deutschland auf, sondern "irgendwo".

Nun denn - ein 2 Tonnen Magnet (Eigengewicht des Hebemagneten) - mal kurz draufgetippt - sollte eine finale Lösung binnen einer Sekunde bringen mMn.

Hab so´n Ding in unserer Prduktion hängen - wär also für mich kein Problem - lol.

Moselbär schrieb:
Nun denn - ein 2 Tonnen Magnet (Eigengewicht des Hebemagneten) - mal kurz draufgetippt - sollte eine finale Lösung binnen einer Sekunde bringen mMn.

Hab so´n Ding in unserer Prduktion hängen - wär also für mich kein Problem - lol.

Die Idee hatte ich auch. Das sollte auch nicht ein soo großer Aufwand sein. Wobei da vermutlich nicht nur die Platten kaputt gehen würden.. :D
Bei SSD's könnte man die Chips ggf. überhitzen lassen. Dadurch könnte dann auch ein Großteil der Daten gelöscht werden, oder?

Also ich habe mir vorgenommen, falls eine HDD mal ausfällt, sie aufzuschrauben und die Platter einfach in meinen guten Aktenvernichter zu werfen ^^ wer schaut schon nach geschredderten CD´s oder DVD´s. Sind halt keine 60 sec vlt. 3-4min aber immerhin noch ziemlich schnell und danach auch definitiv unbrauchbar :king:

Festplatten sind nur sehr schlecht zu zerstören und es skaliert auch nicht gut wie man im Artikel lesen kann. Z.B. wird das mit dem Sprengstoff nicht funktionieren weil da in jedem erste Welt Land sofort das Sprengräumkommando vor der Tür steht.
Stattdessen: SSD only. Die SSDs kann man ausbauen aus dem Gehäuse und diret auf der Platine, auf den Chips Thermit aufbringen. Das kann man ewig lange lagern und trotzdem innerhalb kürzester Zeit zünden.
All die Nachteile die Thermit bei der Festplatte hat, existieren bei SSDs eben nicht. SSDs kosten ca. 8 Mal so viel wie eine Consumer HDD, vielleicht 4mal so viel wie Enterprise HDDs. Das ist also sehr im Bereich des Möglichen.

2. Möglichkeit: nur Software verschlüsselte HDDs (LUKS) einsetzen. Schlüssel auf den SSDs die mit Thermit gesichert sind. Wenn man eine Thermitladung für die SSDs nutzen kann, kann man auch einfach nur den Strom abstellen. Dann hat man den gleichen Effekt.

naja... wie der scientologe tom-krus es im film macht... sprengstoff auf die platte fixieren und knopf drücken.

einzelne Platten lassen sich sicher und mühelos mit nem Hammer zerstören, da wäre nichts mehr zu retten. Das wars aber auch für Privatpersonen dann, sei denn du hast nen gemauerten Grill wo du locker Hitze im Bereich von 700+°C kriegst, dann kannste die auch "einschmelzen". Temperaturen drunter vernichten nichts wirklich sicher. Oder aber der erwähnte Magnet, dazu brauchts aber auch nen starken. Also wenn Ottonormalnutzer ne Platte los werden will sicher (warum auch immer) hilft nur brachiale Gewalt, dann kann auch nen Datenforensiker da nichts mehr retten

das Ding vom Empire State Building schmeißen..
wenn es unten ankommt ist davon nix mehr übrig :D

Verschlüsseln und den Schlüssel auf einer Smartcard haben. Der Schöüssel verlässt die Smartcard auch nie und kann so nie kompomitiert werden. Die Sc erstellt einen Session-Key der solange gültig ist, wie das System Strom hat.

Asymetrische - Kryptographie machts möglich.

Löschen?

Smartcard mit Key lässt sich in 60 Sekunden locker zerstören oder das klo runter spülen.

Zuletzt bearbeitet:
Thermonuklerarer Sprengkopf. Dann traut sich auch keiner mehr ohne weiteres in die Nähe der Festplatte. Ist dann quasi doppelt sicher.

Ansonsten finde ich den Hochofen zur Stahlschmelze noch ganz praktisch.

ROFL was ist das denn für ein genialer Artikel! :lol: :lol: :lol:
Datum:27.3.2017
5 Tage später und ich hätte das garantiert als Scherz abgestempelt :D

Eine Fernzündung der Thermit-Ladungen sorgte zwar für viel Rauch und wirbelte die Platten zum Teil mehrere Meter in die Höhe - doch der Effekt auf die datenhaltenden Scheiben blieb relativ begrenzt.

Im großen Stil würde ich eher für eine SED Verschlüsselung mit externem Key Management System sorgen.
Darüber dann noch paar Layer ala Raid und Virtualisierung und da kommt doch keiner ohne absurden Aufwand dran wenn ich beim eintreffen der Polizei den Stromschalter umkippe und somit alles offline geht und wieder gelockt wird.

Für einzelne Platten nehme ich immer nen Hammer und so 'n spitzes Werkzeug, das ähnlich eines Schraubendrehers ist. Das haue ich durch das Gehäuse auf die Platten.

denkbar ja, sinnvoll nein. Erstmal brauchst du überhaupt nen geeigneten Behälter und die Säure selber (ist auch nicht so einfach) und dann ist das nicht gerade umweltfreundlich um das mal nett auszudrücken. Und generell ist rumspielen mit Säure nicht wirklich ratsam weil gefährlich und entsorgt werden muss das ja natürlich auch fachgerecht, nicht billig

Stimmt.. Säure ist eher weniger eine Option.
Ich persönlich finde den Ansatz mit dem starken Magneten nicht schlecht.. Wenn man die HDD's extern auslagert müsste der nicht alles damit zerstören können?

Zurück
Oben