Festplatte(n) binnen 60 Sekunden zerstören. (Eure Ideen)

Also wenn ich schnell meine Daten loswerden will, dann ist mein Gedanke an die Umwelt eher zweitrangig ;)

Angenommen jemand möchte meine Daten konfiszieren, dann rechnet dieser sicherlich nicht damit, die Festplatte in einem Säurebad zu finden. Bis notwendige Maßnahmen getroffen wurden, um die Festplatte wieder aus der Säure zu holen, hat diese Zeit zum wirken.
Klar, für den Alltag untauglich, aber der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt :D

Fellor schrieb:
Also wenn ich schnell meine Daten loswerden will, dann ist mein Gedanke an die Umwelt eher zweitrangig ;)

Angenommen jemand möchte meine Daten konfiszieren, dann rechnet dieser sicherlich nicht damit, die Festplatte in einem Säurebad zu finden. Bis notwendige Maßnahmen getroffen wurden, um die Festplatte wieder aus der Säure zu holen, hat diese Zeit zum wirken.
Klar, für den Alltag untauglich, aber der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt :D

Und dann wird dir wegen dem Säurebad auch noch Mord unterstellt - Breaking Bad Style :D

ich weiß ja nicht was ihr so treibt aber niemand wird einfach so plötzlich eure Kisten konfiszieren solange ihr nicht ne Anzeige wegen Volksverhetzung, ner Staatsgefährdenden Straftat oder KinderPo... am Arsch habt oder anderweitig versucht mit z.B. Copyrightverstößen Kasse zu machen (und jemand der auch nur ansatzweise mit sowas was zu tun hat sollte hier sowieso keine Hilfe bekommen).

Fürn Normalgebrauch reicht ne Vollverschlüsselung der Festplatten, niemand kann dich zwingen nen Passwort rauszurücken und ne gescheite Verschlüsselung zu knacken ist weiterhin unmöglich in einem vernünftigen Zeitrahmen. Der Punkt der kompletten Zerstörung ist für Heimanwender eigentlich nur bei der Entsorgung gegeben (und bei größeren Unternehmen, da landen die alten Platten auch nicht im Müll sondern werden gesammelt und an spezialisierte Unternehmen übergeben)

Also mein Szenario war rein hypothetischer Natur.
Klar, wenn es nur darum geht, die Daten unbrauchbar zu machen, dann ist Verschlüsseln wohl die beste Idee.

Janz schrieb:
ich weiß ja nicht was ihr so treibt aber niemand wird einfach so plötzlich eure Kisten konfiszieren solange ihr nicht ne Anzeige wegen Volksverhetzung, ner Staatsgefährdenden Straftat oder KinderPo... am Arsch habt oder anderweitig versucht mit z.B. Copyrightverstößen Kasse zu machen (und jemand der auch nur ansatzweise mit sowas was zu tun hat sollte hier sowieso keine Hilfe bekommen).

Fürn Normalgebrauch reicht ne Vollverschlüsselung der Festplatten, niemand kann dich zwingen nen Passwort rauszurücken und ne gescheite Verschlüsselung zu knacken ist weiterhin unmöglich in einem vernünftigen Zeitrahmen. Der Punkt der kompletten Zerstörung ist für Heimanwender eigentlich nur bei der Entsorgung gegeben (und bei größeren Unternehmen, da landen die alten Platten auch nicht im Müll sondern werden gesammelt und an spezialisierte Unternehmen übergeben)

Ich persönlich habe davor keine Angst und man würde auch nichts verbotenes finden. Es ging beim Post des Beitrags nur um ein paar Ideen und um Interesse im Bezug auf den Golem Beitrag :p :)
Ergänzung ()

Fellor schrieb:
Also mein Szenario war rein hypothetischer Natur.
Klar, wenn es nur darum geht, die Daten unbrauchbar zu machen, dann ist Verschlüsseln wohl die beste Idee.

Verschlüsselung ist aber für die richtig kriminellen glaube ich keine Lösung. Wer weiß wie weit die Forschung in 20 Jahren ist. Momentan braucht man vllt für irgendwas ca. 200 Jahre um es zu entschlüsseln. Mit der Technologie in 20 Jahren vielleicht nur noch 20 Minuten ;)

Wenn man mal schaut wie extrem sich die Technik entwickelt hat..

Naja, aber in 20 Jahren gibt es vielleicht bereits neue Ansätze, oder die Schlüssellänge wird erhöht. Die Verschlüsselung sollte schon mit der Zeit gehen.

Fellor schrieb:
Naja, aber in 20 Jahren gibt es vielleicht bereits neue Ansätze, oder die Schlüssellänge wird erhöht. Die Verschlüsselung sollte schon mit der Zeit gehen.

Das stimmt. Aber sollten deine Platten z.B. heute eingezogen haben, gibt es ggf. in 20 Jahren die Möglichkeit diese in 2 Minuten zu entschlüsseln. Davon mal abgesehen ob die dann noch Interesse daran haben, was da drauf sein könnte..

Außerdem ist nach 20 Jahren eh fast jede Straftat verjährt ^^

Was haltet ihr von Physikalischen Zerstörung mittels starker Magnetfelder im Bereich 1-10 Tesla...oder noch höher durch Impulse :D

Eventuell ist eine MRT sehr gut dafür geeignet :)

mauley schrieb:
Verschlüsselung ist aber für die richtig kriminellen glaube ich keine Lösung. Wer weiß wie weit die Forschung in 20 Jahren ist. Momentan braucht man vllt für irgendwas ca. 200 Jahre um es zu entschlüsseln. Mit der Technologie in 20 Jahren vielleicht nur noch 20 Minuten ;)

Wenn ich es richtig verstanden habe, sieht es eher so aus, dass man heute für eine vernünftige AES Verschlüsselung mit langem, gutem Passwort sogar mehr als 1000 Jahre rechnen müsste, diese Zeit aber auf wenige Sekunden oder sogar Sekundenbruchteile zusammenschrumpfen würde, sobald der erste voll funktionsfähige Quantencomputer lauffähig ist! Und die Prognosen der Wissenschaftler sind optimistisch, dass man so einen voll funktionsfähigen Quantencomputer sogar schon in 10-15 Jahren sehen könnte!

Quantencomputer würden jede bisherige Verschlüsselung komplett aushebeln, deshalb wird fieberhaft nach "quanten-sicheren" Verschlüsselungen gesucht. Sobald es diese gibt, kann man seine Daten ja aber einfach umkopieren und quanten-sicher verschlüsseln.
Man muss ja nicht 30 Jahre lang bei der selben Verschlüsselung bleiben.

Naddel_81 schrieb:
Gleiche Verfahrensweise, aber wesentlich neuere (und damit feinmechanischere) HDDs (3TB Seagate, 4TB WD) gehen beim Schreibvorgang und dem gezielten Magneteinsatz nach wenigen Sekunden in den Todesklickmodus und werden an keinem Anschluss mehr erkannt.

Professionell kann man die Daten dennoch auslesen!

Genauso wie bei den Leuten, die hier schrieben, dass sie HDDs mit dem Hammer bearbeiten würden oder vom ESB werfen würfen.

Zurück
Oben