Festplatte(n) für HD-Videoschnitt

Dine84

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich mache viel HD-Videoschnitt und würde mir gerne ein oder zwei neue Festplatten kaufen.
Mein max Budget sind 100,-€.

Sollte ich zwei günstige nehmen und im Raid laufen lassen? z.B.: Samsung SpinPoint F3R (HE103SJ)
Oder eine teure Festplatte ohne Raid?

Mir ist es wichtig einen guten Workflow beim Schneiden zu haben - und auch das Rendern sollte schnell gehen und möglichst wenig durch die Festplatten limitiert werden.

Danke

Kauf dir lieber ein großes 7200er Datengrab und eine SSD ab 120GB für System und Videoschnitt, wichtig bei der SSD ist besonders eine hohe Schreibrate.

Zuletzt bearbeitet:
Ok - hatte ich vergessen zu sagen: Eine SSD fürs Windows hab ich schon.

möchte ich nochmal 100 € in die Hand nehmen und was Schnelles kaufen... 1000GB würden mir reichen.

Festplatten limitieren wohl kaum, wenn System und Arbeitspartition getrennt sind.

Ich würde eine teure ohne RAID bevozugen.

Seagate hat spezielle Platten für "Videorekordersysteme", das hat nichts mit Videoschnitt zu tun.
Die Geschwindigkeit der Festplatte ist egal, außer du willst unkomprimierte HD-Streams nutzen, was du sicher nicht machen wirst.
Ergo reicht jede Festplatte, auch eine mit 5400 Umin. Da würde ganz einfach die billigste nehmen: http://geizhals.at/deutschland/567146
Wobei die ohne Probleme für alles reicht.

Festplatten limitieren wohl kaum, wenn System und Arbeitspartition getrennt sind.
würd ich auch sagen - zumindest wenn von einer, auf die andre gerendet wird. viel wichtiger ist eine extraportion ram in den man optimalerweise den medien- und diskcache legen kann und ne zaggische cpu.

Wenn Du HD-Footage auf ner SSD auslagern willst, dann muss die aber ziemlich groß sein, von daher sind die Verschläge mit einer SSD für die Tonne. Zwei Samsung F3 sind schon nicht verkehrt, aber ich würde sie nicht im RAID laufen lassen, sondern eine nur für Footage und eine weitere als Scratch-Disk, für Auslagerungen und Proxies usw.

Also ich kann dir nur die Western Digital Caviar Black und Blue Serie ans Herz legen.

Ich benutze selber mehrere Caviar Blue und Black und diese sind echt zuverlässig,schnell und leise (besonders die Blue).

Wen du wirklich nur ein reines Datengrab willst reichen auch die Green,aber da die Preis Unterschiede jetzt nicht so riesig sind musst du wissen was du nimmst:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&xf=957_Western+Digital~958_1000&sort=p

Die Black´s haben halt den Vorteil das sie bei bedarf von 7200 rpm auf 5400 rpm runter regeln können und 64MB Chace haben,also wen du was schnelles willst nimm ne Black.

FlorianGTX schrieb:
Die Black´s haben halt den Vorteil das sie bei bedarf von 7200 rpm auf 5400 rpm runter regeln können und 64MB Chace haben,also wen du was schnelles willst nimm ne Black.

:freak::rolleyes:

KEINE Festplatte hat variable Umdrehungsgeschwindigkeiten.

die jahre wo die festplatten irgendetwas in videobearbeitung ausgebremmst haben sind schon lange vorbei. ok.. wenn du HD-material in HuffyUV bearbeiten willst sollte man vielleicht mal anfangen darueber nachzudenken.

Eine zackige CPU habe ich (i7-2600k) und genug Ram auch (16GB 1333).
Hab mir das System gerade zusammengestellt.

Mit wie vielen Spuren arbeitest du den? Und mit welchem Format und Datenrate?

Ich arbeite mit Pinnacle Studio 14 und hab immer große Projekte auf der Timeline liegen (ca. 1 1/2 Std.)...
Meist nur 2-3 Spuren und HD 1440X1080

Zurück
Oben