Festplatte nach ChkDsk nicht in voller Größe erkannt

HerrmannIV

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
194
MoinMoin

Das Problem steht eigentlich schon im Titel, nachdem ich mir durch ChkDsk einiges an Daten von meiner Festplatte zerschossen habe, wird diese jetzt nur noch mit 801 GB erkannt, statt der tatsächlichen 3TB.

Das Problem fiel mir zuerst nur in HDTune auf, wo die Festplatte eben nurnoch mit den 801 GB angezeigt wurde, obwohl die partition immer noch die vollen 3 TB hatte.

Nachdem ich die Platte dann leergeräumt und formatiert hatte, hatte die neue Partition nurnoch die Größe von den 801 GB.

an den Treibern hab ich die ganze zeit über nichts geändert, und die anderen platten haben auch alle keine Probleme.

Hat jemand eine Idee?


(es handelt sich um die ST3000DM001-1CH166 von Seagate)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Partition(en) schonmal gelöscht und neu erstellt?
 
HerrmannIV schrieb:
Nachdem ich die Platte dann leergeräumt und formatiert hatte, hatte die neue Partition nurnoch die Größe von den 801 GB.

Dabei hab ich mehrmals Partitionen gelöscht etc.
Bei der Datenträgerverwaltung wurde die Platte jedoch auch nur mit 801 GB erkannt
 
Nabend,

es geht aber nicht um dem PC aus der Signatur oder ?
Falls doch, Win XP und 3 TB vertragen sich nicht.
 
Da du die HDD ja formatiert hast, geht es vermutlich nicht mehr um Datenrettung.
Hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-probleme-mit-2-5-tb-festplatten.1257802/ gibts eine nette FAQ zum Problem mit HDDs > 2,5GB, von dem du betroffen bist.
Es könnte also ein Treiber mit 32-Bit Adressierungslimit die Ursache sein, weil der GAU erst dann eintritt, wenn Daten über die Grenze hinaus geschrieben werden.
Poste mal dein komplettes System, vor allem das Mainboard und wie die HDD angeschlossen ist, sowie welcher Treiber installiert ist. Wenn du HDTune verwendest, dann auf keinen Fall die veraltete Free-Version, weil die mit so großen HDDs nicht zurechkommt. Wenn HDTune, dann nur die Trial der Pro-Version.
 
heiroh schrieb:
Nabend,

es geht aber nicht um dem PC aus der Signatur oder ?
Falls doch, Win XP und 3 TB vertragen sich nicht.

Ohjee, das hab ich schon ne zeitlang nichtmehr aktualisiert :D
inzwischen bin ich auf Win7 x64 umgestiegen ;)
Und die platte hat ja schonmal einwandfrei funktioniert.

SilenceIsGolden schrieb:
Da du die HDD ja formatiert hast, geht es vermutlich nicht mehr um Datenrettung.

Jap, das ist eigentlich schon Geschichte, hätte wohl besser bei den Festplatten allgemein posten sollen.

SilenceIsGolden schrieb:
Es könnte also ein Treiber mit 32-Bit Adressierungslimit die Ursache sein, weil der GAU erst dann eintritt, wenn Daten über die Grenze hinaus geschrieben werden.

Da verwende ich schon ewig den msahci

SilenceIsGolden schrieb:
Wenn du HDTune verwendest, dann auf keinen Fall die veraltete Free-Version

Auch das tue ich

Ich checke jetzt nur sicherheitshalber mal ob ich den AHCI mode auch im BIOS aktiviert habe, sollte zwar eigentlich, aber ich kenne mich >.<
edit: jap ist alles aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste deine PC-Daten, sowie einen Screenshot von Crystal Disk Info.
Wenn du die HD-Tune Trial schon installiert hast, dann mache damit mal einen Read oder Write-Benchmark über die ganze HDD und poste auch davon einen Screenshot. Daran sieht man auch das Adressierungsproblem. Dass die HDD schonmal an dem System korrekt funktioniert hat ist fraglich, denn wahrscheinlich wusstest du nur nichts von dem Problem.
 
Die Hardware steht im sysprofile, das einzige was wohl falsch dort ist ist das OS, da bin ich wiegesagt inziwschen bei Win 7 x64 Ultimate.
Ich hab mal die screens im anhang, statt CDI hab ich die smart werte auch von HD Tune lesen lassen
 

Anhänge

  • 28-Oktober-2013_20-51.png
    28-Oktober-2013_20-51.png
    54,9 KB · Aufrufe: 209
  • 28-Oktober-2013_20-55.png
    28-Oktober-2013_20-55.png
    45,7 KB · Aufrufe: 219
  • 29-Oktober-2013_00-26.png
    29-Oktober-2013_00-26.png
    54,3 KB · Aufrufe: 217
Wenn du schon ewig den msahci bzw. den Standard-Treiber von Windows benutzt, der bekanntlich mit 2,5TB+ Festplatten keine Probleme hat, bleibt als letztmögliche Ursache das verkorkste BIOS deines Gigabyte Mainboards. Das supertolle VirtualDualBIOS-"Feature" sorgt nämlich unter bestimmten Umständen genau für diesen Effekt.

In diesem Fall dürfte die 3 TB Festplatte schon im BIOS bzw. beim POST nur mit rund 801 GB erkannt werden. Die Ursache hierfür ist der schiefgelaufene Versuch eine Kopie des BIOS auf der Festplatte versteckt zu speichern, wodurch ein überproportional große Host-Protected-Area angelegt wurde, die eine 3 TB Festplatte auf 801 GB / 746 GiB schrumpft.

Dieses Feature musst du als erstes im BIOS deaktivieren (nennt sich "Backup BIOS Image to HDD"). Sollte diese Option nicht vorhanden sein, musst du schauen, ob es für dein Board ein neueres BIOS gibt, das diese Option nachliefert. Wenn nicht, musst du die Platte an einem anderen Rechner (möglichst ohne Gigabyte Mainboard) anschließen, die HPA entfernen und eine neue um ein Sektor umfassende HPA anlegen, um zu verhindern, dass durch den BIOS-Bug des Gigabyte-Mainboards eine neue überproportional große HPA gleich wieder angelegt wird. Wir impfen quasi die Festplatte dadurch. Jetzt kannst du sie gefahrlos wieder an den Rechner mit dem Gigabyte Mainboard anschließen

Um die HPA zu entfernen gibt es eine Reihe von Programmen. Unter Windows laufen beispielsweise das CapacityRestoreTool und HPARemove. Sollte das unter Windows nicht funktionieren, kannst du von einem USB-Stick oder einer CD booten und das mit HDAT2 (ein DOS-Programm) erledigen. Beachte hierbei, dass eine HPA temporär oder permanent entfernt werden kann. Es bringt natürlich nur was, wenn sie permanent entfernt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OPtion konnte ich bei mir im BIOS deaktivieren, intern wird die Platte jedoch immernoch nicht richtig erkannt.
Muss ich jetzt trotzdem die HPA entfernen, oder soll das nur sein wenn ich die Option nicht hätte deaktivieren können?

Habe die Platte jetzt mal in mein externes Case gebaut (Sharkoon 5-Bay RAID Box)
Darüber lässt sie sich mit den vollen 3 TiB formatieren, und wird auch im Explorer als volle 3TiB Partition angezeigt.

Wenn ich sie dann wieder intern anschließe, wird auch die volle Partitionsgröße erkannt.
(sobald ich die partition lösche jedoch wieder nur 746Gb)
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrmannIV schrieb:
Die OPtion konnte ich bei mir im BIOS deaktivieren, intern wird die Platte jedoch immernoch nicht richtig erkannt.
Muss ich jetzt trotzdem die HPA entfernen, oder soll das nur sein wenn ich die Option nicht hätte deaktivieren können?
Eine vorhandene HPA muss natürlich entfernt werden. Ansonsten bleibt die Schrumpfung der Festplattenkapazität bestehen.

HerrmannI schrieb:
Habe die Platte jetzt mal in mein externes Case gebaut (Sharkoon 5-Bay RAID Box)
Darüber lässt sie sich mit den vollen 3 TiB formatieren, und wird auch im Explorer als volle 3TiB Partition angezeigt.

Wenn ich sie dann wieder intern anschließe, wird auch die volle Partitionsgröße erkannt.
(sobald ich die partition lösche jedoch wieder nur 746Gb)
Wenn es der BIOS-Bug ist, sollte die Festplatte auch im externen Gehäuse nur mit rund 746 GiB / 801 GB erkannt werden. Das deutet hier allerdings eher auf das bereits von anderen angesprochene Treiberproblem hin.

Kontrolliere bitte mal, ob du tatsächlich den Standard-Treiber von Windows (msahci) nutzt oder doch einen proprietären. Am komfortabelsten geht das mit Drive Controller Info. Mach am besten mal ein Screenshot von dem, was das Programm anzeigt, und stelle es hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... alles mein Fehler -.-
wie das Programm mir gezeigt hat wurden alle meine HDDs noch mit dem tollen amd_sata treiber angesprochen, die SSD jedoch mit msahci.
Das hat mich dann dran erinnert dass die SSD ja über nen anderen Controller (Asrock SATA 6G erweiterungskarte für PCI) angeschlossen ist
Folglich hat Windoof wohl nach meiner Registry-Änderung nur dafür den msahci ativiert, der rest lief noch mit dem alten...
msahci auch bei dem onboard controller aktiviert -> alles in Butter
Ich bedanke mich für deine Geduld, und entschuldige mich für meine Schlamperei :freak:
 
Der AMD-Treiber hat mit 3 TB Platten auch keine Probleme, sofern er aktuell ist. Leider aktualisieren die Mainboard-Hersteller die zum Download angebotenen Treiber recht selten, sodass sie in der Regel total veraltet sind. Es ist meist besser die Treiber direkt von der Webseite des jeweiligen Chip-Herstellers runterzuladen.
 
Vielleicht hat es deine HPA (Host Protected Area erwischt?
Wenn du Fehler der Festplatte auschließem kannst, kannst du dich mal mit hdat2 oder HDD Cpacity Restore Tool beschäftigen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben