Festplatte nach Formatieren des Systems RAW

kurumu

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
5
Guten Tag,
seit gut 2 Tagen lese ich mich nun durch Foren und Websiten um herauszufinden, ob ich bei meiner Festplatte noch etwas retten kann und bevor ich noch mehr kaputt mache, als schon getan, gehe ich nun diesen Schritt und frage hier nach Hilfe.

Ich hatte eine 2 TB Festplatte (Eingebaut unter Windows 8) der im Normalfall KEIN Laufwerksbuchstabe zugewiesen war (sensible Daten). Nachdem ich nun vor 3 Tagen Windows (auf einer extra SSD) neu aufgesetzt hatte und dieser Festplatte zuvor keinen neuen Buchstaben zugewiesen habe, ist sie auf dem neuen System (windows 7)in der Datenträgerverwaltung nurnoch ohne Laufswerksbuchstabe und Dateisystem aufgeführt worden.

Ich habe sie dann ausgebaut und in meine Dockingstation eingebaut um zu sehen ob ich da mehr Glück habe - Ohne Erfolg. Habe sie dann darin stecken gelassen und wie oft empfohlen Testdisk drüberlaufen lassen.
Dabei bin ich einer Anleitung aus dem Testdisk Wiki zusammen mit Tipps die mir Google ausgespuckt gefolgt. Allerdings stand beim Öffnen mit (P) bei mir "Can't open Filesystem. Filesystem seems damaged." Was ich so in den Anleitungen nie gefunden hatte. Bin dann, was vermutlich grund falsch war, einfach die Anleitung weiter durchgegangen und habe letztens Endes write angewählt.

Was zur Folge hatte, dass die Festplatte nun als RAW im Arbeitsplatz/Computerverwaltung mit 3 Partitionen (2 Nicht zuordneter Speicherplkatz) angezeigt wird. Was schonmal komisch ist, dann davor war der ganze Speicherplatz zugeordnet. (Screenshot unten)

Ich habe gelesen, dass das an meiner Dockingstation liegen kann. Testdisk gibt mir auch immer aus: "Warning: number of bytes per sector mismatches 4096 (NTFS) != 512 (HD)

Die Festplatte ist mittlerweile wieder da eingebaut, wo sie auch zum Zeitpunkt des Beschreibens eingebaut war. Im Quickscan findet er folgendes (Anhang)

Deepscan läuft gerade nochmal (20%).

Entschuldigt, falls es genau diese Situation schon einmal gibt, ich hab dazu leider nichts gefunden, was mir weitergeholfen hätte.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    15,9 KB · Aufrufe: 452
  • 3.png
    3.png
    27,4 KB · Aufrufe: 483
  • 2.png
    2.png
    50,6 KB · Aufrufe: 455
Also wenn ich das alles richtig verstanden habe dann sind die Daten die auf der platte waren futsch. Ich denke nicht das sie weg sind aber es könnte sein das du quasi das Verzeichnis mit dem der Computer sehen kann ob was auf der platte ist zerstört hast.

Wieso hatte denn die platte vorher keinen LW Buchstaben? habe das nicht ganz verstanden warum das so ist.
 
Hallo,

Hier im Forum kannst Du auch auf suchen gehen. Das Thema wurde schön öfter angeschrieben.
Aber um die Daten zu retten, versuche es mal mit dem Programm
EaseUS Data Recovery Wizard 6.1 . Das rettet auch Daten von RAW FP .

MfG
 
Haffke schrieb:
Also wenn ich das alles richtig verstanden habe dann sind die Daten die auf der platte waren futsch. Ich denke nicht das sie weg sind aber es könnte sein das du quasi das Verzeichnis mit dem der Computer sehen kann ob was auf der platte ist zerstört hast.

Wieso hatte denn die platte vorher keinen LW Buchstaben? habe das nicht ganz verstanden warum das so ist.

Den Laufwerksbuchstaben habe ich immer rausgenommen, weil auf der Platte Privaten Daten (Urlaubsfotos, Videos, Wichtige Dokumente etc.) die nicht jeder durchglotzen muss, der meinen PC benutzt.

Nachdem ich dann formatiert hatte, konnte ich in W7 der Platte auch keinen Laufwerksbuchstaben mehr zuweisen, war einfach ausgegraut das Ganze. Deshalb habe ich sie ausgebaut und TestDisk drüberlaufen lassen.

antreiber schrieb:
Aber um die Daten zu retten, versuche es mal mit dem Programm
EaseUS Data Recovery Wizard 6.1 . Das rettet auch Daten von RAW FP .

Werde mir das Programm mal anschauen, danke schön.
Weißt du zufällig ob das Programm die Ordnerstrukturen auch wieder hinbekommt?
 
nur als tipp:

man kann ordner auch verschlüsseln, anstatt jedes mal lw-buchstaben zu vergeben (birgt auch weniger risiko in bezug auf datenverlust)

ps: "urlaubsfotos" ;)
 
Da kann ich jud4s nur zustimmen Verschlüsselung wäre besser gewesen. Hmm... kurios das ganze. Und du konntest das ausgegraute auch nicht neu zuweise ohne es zu formatieren ?
 
Habe mir nun EaseUS Data Recovery geladen, läuft allerdings noch ~40 Stunden.



jud4s schrieb:
nur als tipp:

man kann ordner auch verschlüsseln, anstatt jedes mal lw-buchstaben zu vergeben (birgt auch weniger risiko in bezug auf datenverlust)

ps: "urlaubsfotos" ;)

Hatte ich schon in Erwägung gezogen mit Truecrypt oder ähnlichem, allerdings hätte das bei einer größeren Datenmenge ewig gedauert und da besteht immer die Gefahr, dass dabei irgendwas schiefgeht. Je nachdem wie das hier ausgeht, leg ich mir eine Externe zu und pack sie weg.

PS: nur um das hier klar zu stellen, wenn sie sich um "Urlaubsfotos" wie du sie vermutlich meinst handeln würde, dann würde ich mir nicht so einen Stress geben :)

Da kann ich jud4s nur zustimmen Verschlüsselung wäre besser gewesen. Hmm... kurios das ganze. Und du konntest das ausgegraute auch nicht neu zuweise ohne es zu formatieren ?

Leider nein. Die einzige Option die ich anwählen konnte war "Volume löschen..."
 
Du bist nicht der erste der das hat. Mit einem HexEditor solltest du das Datensystem wiederherstellen können (sofern es die selben Ursachen hat, die ich kenne).

Wobei das ziemlich aufwendig ist. Vielleicht wäre da ein Programm, was "RAW" lesen kann einfacher.

Details kann ich dir jetzt leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tip.

Ich lasse gerade EaseUS Data Recovery laufen, es braucht aber noch eine ganze Weile (ca. 22 Stunden :/ )
Könntest du mir vielleicht später erklären wie das mit dem HexEditor funktioniert, falls es mit dem Programm nicht klappt?
Danke schön schonmal :)
 
Deine Partition fängt weder am Anfang der Platte an, noch endet sie am Ende.
Wenn du nur eine Partition auf der Platte hattest, solltest du in TestDisk auch die tiefere Suche Deeper Search ausführen ob dann mehr gefunden wird?
Festplatten mit 4 K Sektoren funktionieren extern gut.
Wenn die Platte intern eingebaut wird, werden zwecks Bootfähigkeit mit dem BIOS 512 Bytes-Sektoren emuliert.
Kann das dein Problem sein, warum Testdisk die Meldung ausgibt?

Viele Grüße

Fiona
 
Also ich hab hab TestDisk Deepsearch durchlaufen lassen:
"The harddisk (2000GB / 1863 GiB) seems too small! (< 4273 GB / 3979 Gib).

The following partition can't be recovered:

Partition FAT12 - Start 253049 - 43 - 51 - End 519531 - 148 - 8 - Size in sectors - 4281039903


EaseUS Data Recovery läuft noch 7 Stunden - hoffentlich bringt das was :(


Ursprünglich war sie NTFS
 
Zurück
Oben