Festplatte nach Stromausfall defekt?

franeklevy

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hallo,

ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen.
wir hatten gestern einen kurzen stromausfall hier im haus, wodurch der rechner natürlich auch ausging - ohne runterfahren.

beim einschalten schien zunächst alles in ordnung, beide 160gb samsung platten wurden vom bios korrekt erkannt. allerdings dauerte der windowsstart sehr lang. im explorer wird mir nun die eine festplatte als "laufwerk" angezeigt, sobald ich versuchen möchte darauf zuzugreifen, friert der rechner ein. im abgesicherten modus passiert das gleiche.

mit einer boot-resque-cd und dem ibm drive-fitness tool habe ich die festplatte soeben gescannt, ohne fehler.

augenscheinlich wird die platte nur in windows nicht richtig erkannt, zumindest wird beim zugriff die platte kurz gedreht und belibt dann wieder stehen, dann läuft sie wieder kurz an, bleibt wieder stehen.

andere sata-anschlüsse habe ich auch schon getestet, erfolglos.

hat von euch jmd, eine idee an was es liegen könnte und wie man den fehler schnell beheben kann. es ist wirklich wichtig, da sich auf der platte noch kundendaten befinden, welche noch nicht gebackuped sind, mache dies meist nur einmal wöchentlich ;(

danke und grüße,
franeklevy

(ps: es handelt sich um die workstation, siehe signatur)
 
Versuche mal nicht auf die Festplatte mit dem Explorer zuzugreifen sondern mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob das Problem dann immer noch besteht.
Grund warum es mit Testdisk möglich sein kann, ist, da Testdisk Laufwerke wie Linux einbindet.
Ansonsten teile es mit, dann kann auch eine Diagnose über die Testdisk BooCD gemacht werden.
Ist aber ein wenig aufwendiger mir dann die Infos zu geben, da im Dos-Modus und CD's read only sind.

Lade bitte Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
ich danke dir erstmal für diese sehr ausführliche beantwortung :daumen:

klasse, die daten- und ordnerstruktur wird augenscheinlich fehlerfrei von testdisk erkannt:
http://imageupload.com/out.php/i25908_hddfile.jpg

wie kann ich nun die daten wieder normal lesbar bekommen?
es scheint ja nur ein "kleiner" defekt zu sein.

grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dir wohl ausdrücklich Infos zu drei Screens gesetzt, um das zu überprüfen.
Dieses gibt mir Infos über deine Festplatte, Geometrie, jetzige Zustand deiner Partitionstabelle und Bootsektor.
Auch ist die Festplattengeometrie auf 16 Heads Standard gesetzt.
Normal übersetzt es der Festplattenkontroller auf 255 Heads (Biostranslation).
Vielleicht könnte ein ändern der Einstellungen zu einer Lösung des Problems führen.
Auf der anderen Seite wenn Windows hängt, kann auch ein Verdacht auf ein beschädigtes Dateisystem hinweisen.
Im Fall solltest du sofort mit Testdisk deine wichtigen Dateien auf ein intaktes Laufwerk kopieren.
Infos dazu;
Wenn die Dateien und Ordner in Testdisk angezeigt werden, dann versuche die mit Testdisk zu kopieren.
Infos;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse auch mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter, so das deine Partition grün angezeigt wird.
Die Partition sollte markiert sein.

Wenn du p drückst und bei deiner NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568

Hinterher kann die Partition immer noch überprüft und angepasst werden.
Auch könntest du im Fall nach Datensicherung versuchen das Dateisystem mit chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r versuchen zu reparieren.
Aber nur im Fall.

Viele Grüße

Fiona
 
Deine Partition wurde nicht richtig angezeigt, und hat daher wahrscheinlich das Problem.

Änderung der Geometrie wäre;

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
die andere (baugleiche) platte hat offensichtlich 255 heads.
(siehe angehängtes bild)

....

bevor ich diese falsch haedangabe korrigiere, werde ich allerdings erstmal versuchen die wichtigsten daten zu kopieren, sind nur zwei projekte mit ca. 5gb, der rest liegt schon sicher auf meiner 500er backupplatte.

....

so daten kopiert, head-struktur berichtigt, nach der deep analyse einen screen gemacht:
http://imageupload.com/out.php/i25931_hddfileSeite1.jpg

und nu?
 
Ich gehe jetzt mal von diesem Screen aus.
http://imageupload.com/out.php/i25931_hddfileSeite1.jpg
Naja jedenfalls von dem zweiten Screen von dem Bild!
Passt alles!

* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Wenn die Partition immer noch hängen sollte, kannst du auch chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r mit dem Versuch das Dateisystem zu reparieren ausführen.
Hast jetzt ja Backup.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
so, neu gestartet.
chkdsk wollte nicht automatisch starten, stattdessen dauete der bootvorgang wieder eine ewigkeit (liegt wahrscheinlich daran, dass ich auf dem desktop einen link habe, welcher sich auf die "defekte" platte bezieht).

das laufwerk wird weiterhin nur in testdisk erkannt, der explorer stürzt beim auswählen der platte ab.
ich habe nun über die systemsteuerung die eigenschaften der platte aufgerufen, sie wird korrekt angezeigt, allerdings wird beim freien/verfügbaren speicher jeweils 0mb angezeigt. der integrierte speedtest im hardwaremanager erzieltele auch bei mehreren durchgängen nur werte zwischen 0 uind 10mb/s:
http://imageupload.com/out.php/i25945_hddfile.jpg

jetzt läuft erstmal chkdsk per commandozeile durch, ist aber in zehn minuten gerade erst bei 10%, kann also noch etwas dauern.
ich hoffe er findest die fehler und fixt mir die platte.

grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mir bei dieses Symptomen denken können, das es evtl. hängt.
Teile mal mit ob chkdsk /r es schafft.
Dauert eine Weile da es bis Phase 5 geht.

Viele Grüße

Fiona
 
trara!
was auch immer es nun genau war, die platte funktioniert wieder wie frisch aus dem werk.
die werte sind ok, der explorer zeigt alles an, und hdtune (quicktest) zeigt keiner fehler:
http://imageupload.com/out.php/i26020_hddfile.jpg

du hast wirklich etwas gut bei mir, habe zwar einen halben arbeitstag verloren, aber zumindest keine daten. hiermit bekommst du von mir einen großen virtuellen blumenstrauß und die "helfer-des-monats-ehren-medaille" :daumen:

grüße,
frankelevy
 
oh man,

die platte will jetzt wieder nicht, beim versuch auf bestimmte daten zuzugreifen freezt der rechner und es kommt die meldung "machine exception error" - bluescreen, reset - oder er bleibt kurz hängen. ich habe versucht verschiedene .psd zu öffnen, allerdings sind sehr oft der ebenen zerstört, oder nicht mehr lesbar.

letzte nacht lief ein surface test von paragon diskmanager und zusätzlich einmal der ibm drive-fitness-test durch, ohne fehler. nun habe ich die platte - um andere fehlerquellen auszuschließen - in meinem htpc verbaut, hier zeigten sich allerdings die gleichen symptome, es muss also an der platte irgendetwas nicht stimmen.

sollte ich nun nochmals chkdsk /r ausführen oder würde dies nichts bringen? ich habe eigentlich alle daten als backup vorhanden, könnte daher ein low-level format weiterhelfen oder ist die platte doch defekt?

grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Machine exception error weist öfters auf die CPU hin.
Kann sicherlich auch ein Fehler mit der Festplatte sein.
Erfahrungsgemäß hilft Low Level Format nur vorrübergehend.
Überprüfe daher mal deine Ereignisanzeige bei System auf Fehler wie disk, controller oder ähnlich.
Mache mal ein Format mit dem drive fitness test-Tool und teste es.
Habe immer Backup und konntrolliere die Festplatte öfters.
Mache auch nochmal chkdsk /r ob es schon wieder Fehler bringt.
Ansonsten austauschen.

Viele Grüße

Fiona
 
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