Festplatte nach Windows (neu-)Installation komplett voll

Junge, die Auswahl wird über das Bootmenü des BIOS/UEFI getroffen, nicht über Windows.

Edit: bei deinem Board sollte F11 beim Start das Boot Menu öffnen

Dr. McCoy schrieb:
Wenn kein Windows Bootmanager gelistet ist, dann ist es eben nicht grundlegend richtig.
Ich denke sehr wohl, dass es richtig ist. Voher ging es und alle Einstellungen sind für eine GPT Festplatte zutreffend. Wenn Windows nicht ordnungsgemäß installiert wurde kann ja auch wohl schlecht der Bootmgr angezeigt werden.

Plaste schrieb:
Junge, die Auswahl wird über das Bootmenü des BIOS/UEFI getroffen, nicht über Windows.
Ja es ist auf UEFI eigestellt, aber das Windows wird nicht erkannt und daher auch nicht gebootet. Vorher ging es ja und ich habe im BIOS NICHTS umgestellt. Voher war er verfügbar
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Genau das meine ich ja damit.
Ich denke dass bei der Installation irgendetwas nicht mit rechten Dingen zu geht. Die BIOS Einstellungen haben sich aber nicht geändert und sollten stimmen, da ich voher auf einer anderen Festplatte in diesem Format ohne Probleme Booten konnte.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber dass die Festplatte voll ist liegt nicht am BIOS

@Nytren: Ist dir eigentlich klar, was 2048 KB sind, die bei mir "frei" sind?

Diskpart zeigt lediglich an, welche Bereiche partitioniert und welche unpatitioniert sind. Bei mir sind 2 MB frei also unpartitioniert.

Rechne doch mal nach, wie viel % bei mir belegt sind...
2 MB von 1863 GB
2 MB von 1907712 MB

Aber da du auf Nachfragen eh gar nicht sinnvoll reagierst scheint es kein großes Problem zu sein und ich kann mich hier auch verabschieden.
Für Hilfe sind die User immer noch selbst verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Dr. McCoy
Joe58 schrieb:
Was passiert, wenn du im Bios CSM umstellst?
Bereits geschehen. Ich habe es in diesem Zuge auch mal mit MBR probiert aber ohne Erfolg. der Fehler bleibt der gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Es ist nach der Installation nicht erreichbar, wenn der Bootloader nicht auf der EFI Partition der SSD landet. Das passiert einem relativ leicht, wenn Win nach dem Anstossen der Installation glaubt, das Startlaufwerk sei der Stick von dem man installiert.

Die SSD im BIOS als erstes Laufwerk setzen und wenn nötig als Startlaufwerk festlegen. Dann neu starten und F11 drücken, hier den Stick als Bootlaufwerk wählen und Installation starten. Ziellaufwerk SSD und das ganze Laufwerk freigeben, Partitionen automatisch erstellen lassen. Nach der Installation Stick abziehen und Win fertig installieren lassen.

Zuletzt bearbeitet: (RS)
tollertyp schrieb:
@Nytren: Ist dir eigentlich klar, was 2048 KB sind, die bei mir "frei" sind?

Diskpart zeigt lediglich an, welche Bereiche partitioniert und welche unpatitioniert sind. Bei mir sind 2 MB frei also unpartitioniert.
Das ist mir sehr wohl klar, ich wollte nur den Unterschied klar machen. Jegliche Partitionen auf denen Windows installiert wurde sind zu 100% voll. Windows ist ja keine 930 GB groß

Aber diskpart sagt halt bei deinem Screen nicht was in der Partition liegt. Das ist nicht die gleiche Anzeige wie wenn du in Windows bist. Darauf wollen die anderne raus.
Die Anzeige von diskpart ist so i.O. die sagt nur das 100% von der Partition genutzt wird. Aber nicht das 100% von der Partition belegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Bricki schrieb:
Aber diskpart sagt halt bei deinem Screen nicht was inder Partition liegt. Das ist nicht die gleiche Anzeige wie wenn du in Windows bist darauf wollen die anderne raus.
Die Anzeige von diskpart ist so i.O.
Ja verstehe einen Moment...

mit sicherheit nicht, der Stick ist nur 32 GB groß im ersten Bild
Ergänzung ()

auf der SSD sind zwei Partitionen, in der 1. liegen vermutlich die kopierten Win Daten, die 2. mit 930 GB wurde von Win gesperrt.

Nytren schrieb:
Ja verstehe einen Moment...
Gib mal "List vol" ein, dann bekommst Du eine auflistung der Volumes/Partitions auf der Platte.
Da sieht man aber auch nicht, wie voll die Partitions sind. Dazu dann entsprechend in Windows nachsehen.

An dieser Stelle schlage ich ebenfalls vor, dass du dir jemanden ins Haus holst, der sich mit der Installation auskennt.

Ansonsten hast du eine steile Lernkurve vor dir und darfst die ganze Nacht herumwurschteln.

Okay, aber nicht anders ist angeschlossen. Das kann ich zu 100% sagen
Liest du meine Beiträge überhaupt?

Zuletzt bearbeitet: (RS)
Das wären dann also 2 Sticks. der 32 mit ESD Installations ESD.
Nichts anderes angeschlossen kann ja dann nicht sein.
2 Sticks.png

Zurück
Oben