Festplatte nicht formatiert - brauche Hilfe bei Datenrettung.

Jamp

Newbie
Hallo

Mein Problem:

1. Ich habe nicht allzuviel Ahnung von PC's

2. Nachdem mein Acer TravelMate 6003CLi ausgesteigen ist, hab ich's zum Händler gebracht . Da das Problem nicht an der Festplatte zu liegen schien hat der das Teil ausgebaut und ich konnte es mitnehmen, da ich auf meine Daten angewiesen bin. Ich hab mir dann einen USB-Adapter für die HD gekauft und das Teil an einen anderen Computer gehängt. Die HD hat zwei Partitionen: C: mit Win XP (SP2) und dem wichtigeren Teil meiner Daten und D: mit einigen weniger wichtigen Dokumenten. Der Computer hat die HD mit den zwei Partitionen als Massenspeichergerät erkannt, nach ein paar Minuten ist aber aus unerklärlichen Gründen die Verbindung zwischen PC und HD abgebrochen. Dies ist dann bei weiteren Versuchen noch so 2, 3 Mal geschehen. Ich hab die HD dann via USB Adapter an einen nochmals anderen Computer gehängt und dort werden die zwei Partitionen nun stabil als Massenspeichermedium erkannt. Auf Partition D: kann ich problemlos zugreifen und die Daten können rübergezogen werden. Will ich aber auf Partition C: zugreifen, so kommt die Meldung Der Datenträger sei nicht formatiert, ob er nun formatiert werden soll. Ich hab natürlich nicht formatiert.

Wie kann ich den Zugriff auf diese Partition wiedererlangen? Die Daten sind doch noch da, oder?

Ich brauche dringend Hilfe! Wer kann mir helfen? Ich bin auf die Daten angewiesen.

Gruss Jamp :(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte nicht formatiert - brauche Hilfe bei Datenrettung. Dringend !!!

Ich kann es noch nicht zuordnen ob ein Problem mit dem Bootsektor, ein Rechteproblem da von einer anderen Installation oder ein Problem mit dem Dateisystem vorliegt.

Mache mir mal vorweg eine Diagnose mit Testdisk.

Mache daher mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Sorry, dass es so lange gedauert hat. Ich habe alle von dir genannten Schritte durchgeführt. Die Screenshots sind im Anhang. Nach dem Search werden drei Partitionen gezeigt. Du sagst ich solle die betroffene markieren. Ich glaube es ist die oberste. Im Explorer wird die Partition auf die ich zugreifen kann als ACERDATA geführt, die andere als Lokaler Datenträger. Was die dritte Partition ist, weiss ich nicht. Wenn ich mir die Dateien auflisten lassen will, kommt für alle Partitionen die Meldung: dir_partition_fat: Can't read FAT boot sector. Allerdings ist kurz nach dem Search-Ende die HD aus der Explorer-Auflistung der Laufwerke verschwunden und ich musste sie ausstecken und neu einstecken. Bei einem zweiten Durchlauf ist dasselbe passiert. ?????????

Merci

Jamp

Anhänge

• Screenshot1.gif
    Screenshot1.gif
    12,7 KB · Aufrufe: 465
  • Screenshot2.gif
    Screenshot2.gif
    9,9 KB · Aufrufe: 453
  • Screenshot3.gif
    Screenshot3.gif
    6,7 KB · Aufrufe: 449
  • Screenshot4.gif
    Screenshot4.gif
    9,4 KB · Aufrufe: 464
Diese Meldung dir_partition_fat: Can't read FAT boot sector usw. kann vielleicht auch daher kommen da du die Festplatte an einem USB-Kontroller angeschlossen hast.
Hatten hier schon einige male Probleme mit Biostranslation von unterschiedlichen Kontrollern.
Daher bin ich vorsichtig dort was zu schreiben.
Der Pfad vom Bootsektor und Dateisystem muß stimmen.
Daher würde ich dort nur was machen wenn die Dateien angezeigt werden.
Rest wäre zu unsicher.
Allerdings ist kurz nach dem Search-Ende die HD aus der Explorer-Auflistung der Laufwerke verschwunden und ich musste sie ausstecken und neu einstecken. Bei einem zweiten Durchlauf ist dasselbe passiert. ?
Ich weiß im Moment nicht genau was das Problem verursacht.
Könnte vielleicht ein Problem mit dem USB-Adapter sein.
Vielleicht könnte ein USB-Hub oder Gehäuse mit eigener Stromversorgung helfen.
Ist aber nur ein Verdacht.

Die Partition Acer Service ist nur eine versteckte Servicepartition.
Den Status hidden (versteckt) könnte man in Testdisk wieder setzen.

Bei deiner ersten Partition ist der Bootsektor beschädigt.
Siehst du auch bei deinem Bild nach der tieferen Suche das unten steht Fat found using backup sector.
Am Ende einer Partition gibt es vom Bootsektor (Partitionssektor) ein Backup.
Wenn der Bootsektor beschädigt ist findet Testdisk regulär diese Partition anhand des backup sectors.
Zumindest wäre es möglich dieses in Testdisk zu reparieren.
Aber wenn Testdisk die Fehlermeldung bringt wäre ich vorsichtig.
Keine Probleme würde ich sehen wenn die Daten mit p drücken angezeigt werden.

Vorschlag daher meinerseits wäre eine Diagnose im Notebook zu machen.
Würde auch über Diskette, USB-Stick oder Boot-CD gehen.
Gibt demnächst eine Boot-CD mit Testdisk und Freedos zum download.

Schneller Versuch wäre mal mit Knoppix Live-CD den Computer zu booten und zun schauen ob die Daten angezeigt werden.

Daher solltestdu die Dateien nur markieren und auf einer intakten FAT-Partition kopieren.
Wenn Knoppix die Partition wegen dem defekten Bootsektor nicht mounten kann und keine Daten anzeigt, wäre evtl. kostengünstige Datenrettungssoftware als Shareware eine Lösung.
Freeware ist oftmals ausreichend für kürzlich gelöschte Dateien aber hat nicht immer gute Ergebnisse bei beschädigten Partitionen oder Dateisystemen.
Ist nur eine Empfehlung um schnell an die Daten zu kommen.
Für Reparatur mit Testdisk sollten mit dem USB-Adapter keine Abstürze vorhanden sein und die Daten erkannt werden.

Link zu Datenrettungssoftware und Knoppix in diesemLink;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Relativ kostengünstige Datenrettungssoftware wäre Restorer2000 Pro.

Überprüfe mal ob du am USB-Kontroller bessere Ergebnisse bekommst oder teile mal mit was du machen möchtest.
Ich möchte kein Risiko eingehen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe nur so teilweise geschnallt, was du mir so schreibst. Wenn ich vor dem Tiefensearch mir die Dateien auf den dort angezeigten Partitionen anschauen will, so geht dies --> siehe screenshot. Erst nach dem Search funktionierst nicht mehr.
Vielleicht noch kurz etwas zu meinem set-up: Ich habe die HD so an ein Sony Vaio gekoppelt: an der 2.5 HD befindet sich ein Adapter mit Stromversorgung für einen zweiten 3.5 HD Adapter, an dem das USB-Kabel hängt. Das ganze ist in keinem Gehäuse eingebaut. Ich benutze also quasi zwei Adapter um das Teil ans Laptop zu kabeln. Es ist aber mit einer externen Stromquelle verbunden.

Was beudeutet es genau, wenn der Bootsektor für meine unzugängliche Partition beschädigt ist? Ist das der Grund, warum ich im Explorer beim Klicken auf die Partition die Meldung kriege, dass die Partition unformatiert sei? Du schreibst dies wäre relativ leicht behebbar, wenn denn die Dateiauflistung funtionieren würde. Wie würde das gehen?

Kannst du mir eine detailiertere Beschreibung geben, wie das mit der Knoppix laufen würde, mit booten und so....

Wenn du schreibst Datenrettungssoftware wäre eine Option für Dateien die gelöscht wurden, wie ist das genau gemeint? Meinst Daten die ich normal in Win XP gelöscht habe, oder Daten die auf Grund der Probleme einfach irgendwie verlorengegangen sind?Krieg ich durch so ein Programm dann einfach Zugriff auf die Partition, oder wie?

Tschuldigung für mein Unwissen

Besten Dank

Anhänge

• Screenshot5.gif
    Screenshot5.gif
    12,2 KB · Aufrufe: 435
Wenn du schreibst Datenrettungssoftware wäre eine Option für Dateien die gelöscht wurden, wie ist das genau gemeint? Meinst Daten die ich normal in Win XP gelöscht habe, oder Daten die auf Grund der Probleme einfach irgendwie verlorengegangen sind?Krieg ich durch so ein Programm dann einfach Zugriff auf die Partition, oder wie?
Wenn der Bootsektor defekt ist, dann erscheint die Partition unformatiert und ohne Dateisystem.
Dann kann Datenrettungssoftware helfen da die mit eigenen Treibern die Daten in den Sektoren liest.
Nur Freeware hat damit manchmal Probleme ganze Laufwerke ohne Dateisystem zu lesen.
Ist zumindest nur eine Option dir zu helfen um sofort an die Daten zu kommen.
Was beudeutet es genau, wenn der Bootsektor für meine unzugängliche Partition beschädigt ist? Ist das der Grund, warum ich im Explorer beim Klicken auf die Partition die Meldung kriege, dass die Partition unformatiert sei?
Genau.
Testdisk kann den Bootsektor reparieren indem der backup sector über den bootsector kopiert wird.
Damit ist der anhand des Backups wiederhergestellt.

Auch gibt es eine Option einen neuen zu schreiben.
Ist aber nicht ungefährlich.

Zu Testdisk;

Deine erste Partition C: wird wegem den defekten Bootsektor erst nach der tieferen Suche gefunden.
Daher brauchst du die tiefere Suche auf jeden Fall.
Siehst du weiter oben in deinem Post beim dritten Bild und ist die erste Partition mit dem Namen Acer.
Die sollte repariert werden.
Die zweite Partition Acer Data ist dein D:-Laufwerk.
Die dritte ist eine Servicepartition von deinem Hersteller Acer und normalerweise versteckt.
Testdisk findet die nur.
Braucht dich nicht weiter interessieren und sollte später im Fall einer Reparatur mit Tesdisk wieder auf versteckt gesetzt werden.

In den Link findest du einen Link zu Knoppix.
Dieses ist eine bootfähige CD mit dem Betriebssystem Knoppix (Linux).
Dann könntest du schauen ob die Partition C: mit Daten erkannt wird oder ob du auch nicht darauf zugreifen kannst.
Wäre nur zum testen.
Bevor du jetzt mit Knoppix was machst teile mal mit ob du ein Diskettenlaufwerk hast.
Es wäre vielleicht auch möglich mit Testdisk unter Dos eine Diagnose zu machen.
Wegen USB-Unterstützung müßte man es testen ob Testdisk die erkennt.
Testdisk benötigt unter Dos keine Treiber da es die Infos über das Bios direkt ausliest.
Wäre zumindest zum testen.
Anleitung könnte ich setzen.
Teile es mit.

Ist aber trotzdem wenn es funktionieren würde kritisch wenn die Festplatte in Windows instabil läuft die unter Windows zu betreiben.

Viele Grüße

Fiona

Falls ich die mit Testdisk versuche den Bootsektor zu reparieren und dies misslingt, besteht dann deiner Meinung immer noch die Chance, die Daten mit einer Datenrettungssoftware wie Restorer2000 zurückzuholen?

Muss ich für die Bootsektorherstellung mit Testdisk nach dem Tiefensearch einfach auf Write gehen?

Habe kein Floppy-Laufwerk.

Vielen Dank

Gruss

Jamp

Muss ich für die Bootsektorherstellung mit Testdisk nach dem Tiefensearch einfach auf Write gehen?
Ich würde dazu eine Anleitung setzen da du wegen der Acer Service-Partition einiges berücksichtigen mußt.
Auch sollten die Daten angezeigt werden.

Testdisk rührt nicht an den Daten in den Sektoren.
Kümmert sich nur um die Partitionstabelle und den Bootsektor.
Daher hast du wenn du kein chkdsk auführst immer noch die Möglichkeit mit Restorer die Daten zu retten.
Daher mußt du auch aufpassen das wenn du Windows startest das nicht Autochk (chkdsk) automatisch starten würde.

In den nächsten Tagen gibt es von Testdisk eine Freedos Boot-CD.iso hier zum download.
Ich weiß aber nicht ob es mit deinen USB-Adaptern funktioniert.
Auch solltest du darauf achten wenn es funktioniert das es stabil läuft und deine Daten angezeigt werden.
Bis dahin gibt es Testdisk auch auf Knoppix oder Ultimate Boot CD.
Sind aber zumeist ältere Versionen.
Knoppix findest du in dem Link den ich dir gesetzt habe.

Teile mal mit ob du es möchtest oder vierlleicht doch die sichere Variante mit Restorer probieren möchtest.

Infos würde ich dann nicht mehr heute aber morgen setzen.

:n8:

Fiona

Notfalls, wenn es wirklich wichtige Daten sind, würde ich auf Ontrack Recovery zurückgreifen.........

Hab mir mal Restorer2000 geladen und schau, ob ich's damit hinkriege.

Merci soweit

Gruss Jan

Wenn jetzt der USB-Anschluß instabil läuft wäre ich weiterhin vorsichtig mit Testdisk Änderungen an der Struktur oder dem Bootsektor vorzunehmen.
Datenrettungssoftware arbeitet nur lesend.
Damit nimmst du in der jetzigen Konfiguration keine Änderungen an den Daten vor.
Wenn dein Notebook wieder da ist könntest du es versuchen den Bootsektor zu reparieren.
Mit Datenrettungssoftware könntest du deine Daten auslesen und auf einem anderen Computer verwenden.
Dann würdest du vielleicht die Festplatte evtl. nicht mehr brauchen und könntest die bis dahin in Ruhe lassen.
Wäre wohl am sichersten.

Auch mal Infos zu Restorer2000 Pro;

Sichere Alternative ist Datenrettungssoftware.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

ich hatte einmal das selbe problem bei meinem dad.
Was ich getan habe:
1. da wo stand LAufwerk C ist noch nich formatiert! soll C jetzt formatiert werden? hab ich JA gemacht
2. danach hatte ich ne leere C auf die ich aber zugreifen konnte aber leer.
3 Ontrack EasyRecovery Professional auf ner anderen Platte instaliert, gestartet, alle daten bekommen!
wenn du das so machst mit ontrack ist garantiert das du alle daten wieder bekommst, nur leider ist Ontrack teuer..........

dann hast du aber schnell formatierung gemacht oder ? weil bei der richtigen wird ja alles überschrieben nicht nur das toc.

-gb-

Nee selbst bei der bleiben die Daten erhalten.
Es gibt aber diverse Tools die alle Daten zur Unkenntlichkeit "verstümmeln"

Nach dem Scannen meiner Festplatte mit Restorer2000 werden im rechten Fenster etliche "Partitionen" aufgelistet. Wie finde ich die richtige?

Linkes Fenster: G: ist der Teil, auf den ich keinen Zugriff habe
H: darauf habe ich Zugriff

Greets Jamp

Anhänge

• Screenshot.gif
    Screenshot.gif
    40,3 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
Beachte nur die Partitionen Fat32 war deine vorige Partition und eine Größe ca. 45 GB aufwärts.
Klicke die mal an und untersuche die auf deine Daten.
Wie werden Partitionen gefunden auf english;

Number Represents file system and sequental number of recognized partition.

Origin Represents method(s) used to recognize this partition. Possible methods are:
B - partition was created by boot record
F - partition was created while analysis of drive's files
O - other partition(s)

Wie du siehst kann auch eine Partition anhand von Dateisysteminfos gefunden werden.
Daher ist der Wert bei Start für dich nicht immer so interessant.
Normal hättest du auch mit den Optionen mit dem Icon und Fernrohr nur die Partition scannen brauchen.
Weil der Laufwerksbuchstabe wird ja angezeigt.
Dann hättest du wahrscheinlich weniger arbeit gehabt.
Wurde von mir deshalb offen gelassen falls du auch was von dem zweiten Laufwerk D: brauchen würdest.

Zurück
Oben