Festplatte nicht formatiert

Meian

Newbie
Hallo,

das ist anscheinend ein sehr häufiges Problem und es tut mir leid, euch hier noch damit zu nerven.
Ich habe vor ein paar Tagen mal den Rechner ganz ausgemacht und nachdem ich ihn wieder hochgefahren habe und versucht habe auf meine zweite Festplatte zuzugreifen, kam die Meldung, dass diese nicht formatiert sei.
In der Datenträgerverwaltung wird sie als fehlerfrei (aktiv) aufgelistet, jedoch ohne Dateisystem. Im BIOS existiert sie auch, aber wie in der Datenträgerverwaltung wird sie ohne Dateisystem aufgelistet. Die Festplatte habe ich damals (vor ein paar Monaten) im NTFS-System formatiert und funktionierte auch.
Ich habe jetzt Testdisk laufen lassen, wie es auch empfohlen wird. Allerdings lieferte selbst die tiefere Suche keine Fehlerursache.

Vielleicht wären an dieser Stelle ein paar Fakten notwendig:

Ich benutze Windows XP Professional mit SP2,
die Festplatte, um die es geht, ist eine Maxtor mit 300GB (279GB nutzbar).

Um zumindest die Aktion mit Testdisk deutlicher zu machen, zeige ich euch hier mal ein paar Screenshots (in Schritt-für-Schritt Verfahren).

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar, da auf der Festplatte sehr wichtige Dateien für mich sind. (Ich höre förmlich die Schreie: "Warum hast du kein Backup gemacht?!" ... und ja, das war blöd von mir. Das Problem war hauptsächlich, dass ich fast täglich die Dateien aktualisiert habe und wenn ich dann fertig war, war ich ziemlich kaputt. Gott, das klingt nach einer so billigen Ausrede... T_T)

Wie gesagt, über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen (und bitte entschuldigt die Bilderflut ._.").

Es könnte sein das der MBR etwas durch einander ist und eventuell die partitions tabellen nicht mehr richtig einliest.

so zum testen könntest du das ja mal ausprobieren.

entweder mit einer vista dvd und den bootsect befehl ausführen in der reparaturkonsole oder mit der XP CD in den reperaturoptionen.

XP: "fixmbr", dann "fixboot" (ohne ") ;)

Vista: "[dvdlaufwerk]:\boot\bootsect /nt52 [Laufwerksbuchstabe]: /force", dann "x:\bootrec /fixmbr" (ohne [],")

keine sorgen das beschädigt deine daten in keinster weise, das schreibt lediglich den mbr neu, im fall bootsect /nt52 schreibt er die boot einstellungen für xp neu.

wäre über einen erfolgbericht erfreut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Partition in Testdisk grün angezeigt wird, dann drücke mal p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ fatkap: Ich werde es mal versuchen, obwohl man in der Wiederherstellungskonsole doch normalerweise nur auf die Festplatte zugreifen kann, auf der Windows ist, oder? Und auf meiner Problemfestplatte ist kein Betriebssystem - sie dient einfach nur zum Speichern größerer Dateien.
edit: Also... Ich bin deiner Anleitung gefolgt und habe fixmbr und fixboot in der Wiederherstellungskonsole ausgeführt, allerdings funktioniert es immernoch nicht. Dennoch danke.

@ Fiona: Bei TestDisk kann ich die Dateien normal einsehen. Da kommt keine Fehlermeldung.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin eben durch Zufall über etwas gestolpert.

In der Anleitung steht, dass das ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem ist. Irgendeine Idee, wie ich jetzt vorgehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte schon mehrmals ein ähnliches problem, mal hat es mit fixmbr und fixboot geklappt, mal nicht.

das problem kam bei mir mit xp als ich diese meldung bekam:

Datenverlust beim schreiben auf [festplatte]
windows konnte einige daten nicht schreiben.

wenn ich es mit der wiederherstellungkonsole nicht hinbekommn habe, habe ich die partitionen komplett platt gemacht und fast alle daten mit "NTFS Partition Recovery 4.03" wiederhergestellt und ich könnte die platte danach wieer normal einsetzen.

ist aber etwas riskant da nicht immer alles wiederhergestellt werden kann.

auf den festplatten muss kein system sein um diese optionen vorzunehmen.

hast du es auch mit der vista dvd probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist wieder da! Meine Festplatte ist wieder da! =D

Danke euch für eure Hilfe! *YAY!*

Zurück
Oben