Festplatte nicht mehr erkannt - Laufwerkbuchstaben weg

Lynx

Newbie
Hallo Cracks :)

Habe einiges hier durchsucht und gelesen - auch in HDD-Recovery Tools reingeschaut -, aber konnte nichts passendes finden.

Der ältere Dell-PC XP startet nicht mehr auf, nur noch ein kleiner Strich erscheint auf dem Bildschirm. Kann nur mit der Startdiskette von System Image starten.
ChkDsk geht nicht, FDisk zeigt zwar die Partitionen noch an, aber ich kann keinen der 4 menupunkte ausführen.

Das System Image konnte ich zurückschreiben, doch es hat nichts geändert. Die Laufwerke haben immer noch keine Laufwerkbuchstaben, nur Sternchen "*" oder Strich "--", und werden nicht erkannt. :mad:

Wie kann man die Laufwerkbuchstaben wiederherstellen? Es scheint sonst nichts zu fehlen? :confused_alt:

Ich habe versucht, 'TestDisk' zu verwenden, aber die Version mit dem Brennen der Start-CD geht bei mir nicht, sie kann kein Ziel-Laufwerk finden, obwohl es mit der CD drin bereit ist (Laufwerk J: ).
Mit der normalen Version von TestDisk kann ich nicht aufstarten, und vom Caldera-DOS aus wird das CD-Laufwerk nicht erkannt.

Danke, Lynx

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst schon irgendwie ein System um Testdisk zu starten, evtl. mit der Installations-CD und dann der DOS-Version von Testdisk z.B. auf Floppy. Oder Du hängst die Disk in ein USB-Gehäuse und schließt sie an dem PC an, von dem aus Du hier Online bist.
Wenn man eine Disk retten will, ist es keine gute Idee bereits darauf zu schreiben (Image).

Wenn Du Testdisk irgendwie zum ticken bekommst, kann ich Dir mit dem Tool weiter helfen.

Also, die DOS-Version von TestDisk haben wir angewendet und die Partitionen alle wieder hergestellt.
Die Systempartition ist wieder als Bootlaufwerk bezeichnet und das Ganze geschrieben (write).
Aber Windows startet trotzdem nicht, und die Partitionen haben immer noch keine Laufwerkbuchstaben.

Wie bekomme ich jetzt die Systempartition wieder als C: bezeichnet? :confused_alt:
Ich habe dazu in TestDisk keine Möglichkeit gefunden.
Sollte man den MBR neu schreiben lassen?
- Und das war schon unser Problem von Anfang an, die verschwundenen Laufwerkbuchstaben.

Natürlich ist es keine gute Idee, das Image zurückzuschreiben, doch wir hofften insgeheim, dass dann auch das Laufwerk wieder als Systemlaufwerk funktionieren würde. Aber natürlich gibt jetzt das neu Einrichten der Programme viel zusätzliche Arbeit.

Die Daten habe ich zum Glück immer auf einer separaten Partition.

Gruss, Lynx

Zuletzt bearbeitet:
Die Laufwerksbuchstaben werden schon automatisch vergeben. Warum hast Du denn nicht die Bilder der Diagnose gepostet und wahrscheinlich hast Du auch nicht mittels P (list files) den Inhalt der Partitionen überprüft und letztlich ein Problem mit dem Filesystem. Wenn es lediglich ein Problem mit den Laufwerksbuchstaben sein sollte, die kannst Du in einer Recovery-Console über das Windows Tool diskpart und den commands assign letter zuweisen.

Eine Diagnose mit Testdisk sollte wie folgt aussehen:
Lade Dir dazu mal Testdisk 6.10.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Zurück
Oben